Probleme mit dem Kontenabruf

Shorty68

Betreff:

Probleme mit dem Kontenabruf

·  Gepostet: 24.07.2012 - 20:02 Uhr  ·  #83891
Hallo,

ich habe beim Abruf der Umsatzdaten bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg (BLZ 60090800) folgendes Problem:

In meinem Kontenbestand befinden sich neben Girokonto und Kreditkartenkonto auch zwei Tagesgeldkonten (sog. "SpardaExtraZins"-Konten), die ich in Moneyplex als Girokonto anlegt habe (bei Wahl einer anderen Kontoart erfolgt nur ein Saldoabruf).

Wenn nun der Kontenabruf durchgeführt wird, wird nur eines von den beiden Tagesgeldkonten aktualisiert (siehe Datum/Uhrzeit) und zwar unabhängig davon, ob nun neue Umsätze vorhanden sind oder nicht. Im Gegensatz dazu findet bei dem "Problemkonto" nur dann eine Aktualisierung statt, wenn darauf auch tatsächlich neue Umsätze vorhanden waren.

Dies wäre zwar grundsätzlich nicht weiter tragisch, aber trotzdem ist es doch sehr seltsam, weshalb alle anderen Konten IMMER aktualisiert werden und nur das eine eben nicht .... Vor allem, da ja auch im Protokoll ein entspr. Fehlerhinweis erscheint: "HBMSG=10336" und auch keine erfolgreiche Verarbeitung quittiert wird, so wie bei dem anderen Konto.

Ich verwende moneyplex 2011 Version 11.0 Pro. Das Problem tritt sowohl unter Linux (Ubuntu 12.04) als auch Windows 7 auf (Build 19952 / 19956).

Zur Veranschaulichung habe ich nun nur die beiden Konten abgerufen und das dazugehörige Protokoll hier herein kopiert. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Protokoll:

Verbindungsaufbau mit Sparda-Bank Baden-Württemberg Stuttgart
Dialoginitialisierung
3060 Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336)
3920 Nur Zwei-Schritt-TAN-Verfahren zulaessig
Unterstützte Sicherheitsverfahren = 996,997
Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 997
0000 Verarbeitung erfolgreich
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
3060 Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336) <==== "Problemkonto"
3010 Keine Umsaetze im Zeitraum vorhanden. <==== Meldung "0000 Verarbeitung erfolgreich" fehlt, wie beim nachfolgenden Konto!!
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet (HBMSG=10322)
0000 Verarbeitung erfolgreich
Dialogende
0100 Dialog beendet (HBMSG=10346)
0010 Session beendet

matrica

Betreff:

Re: Probleme mit dem Kontenabruf

·  Gepostet: 27.07.2012 - 14:15 Uhr  ·  #83965
Hallo Shorty68,

ichmuß gestehen ich verstehe nicht ganz die Anfrage.
moneyplex holt sich immer alle Umsätze bei den Banken ab, d.h. bei einem Kontoabruf werden zuerst alle neuen Umsätze von dem einen Konto abgerufen und dann die neuen Umsätze von dem anderen. Wenn du jetzt bei dem einen "Problemkonto" keine neuen Umsätze hast und das von der Bank so auch angezeigt wird, warum sollte dann moneyplex das Konto aktualisieren? Es ist ja keine Aktualisierung erfolgt. Beim anderen kann es sein, daß vielleicht noch das Kontosaldo mit übertragen worden ist o.ä. Aber die Bank meldet dort ja explicit nicht die Meldung "Keine Umsätze vorhanden", daher muß da ja etwas übertragen worden sein, keine ahnung was aber mehr als beim Problemkonto.

Tschüss

Sebastian

Shorty68

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2012 - 14:22 Uhr  ·  #83967
Hallo Sebastian,

hier ein Screenshot zum besseren Verständnis. Alle Konten wurden zuletzt am 26.07. aktualisiert, bis auf das "Problemkonto" (TGK - Sparda-Bank BW -1-) welches durch das Programm zuletzt am 17.07. akualisiert wurde:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Shorty68

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2012 - 14:33 Uhr  ·  #83969
... Und seit dem 17.07. bleibt auch die Markierung auf neue Umsätze bei dem besagten Konto stehen, obwohl es seither keine neuen Umsätze auf dem Konto gab:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 21.08.2012 - 13:47 Uhr  ·  #84351
Hallo Shorty,

wenn seit dem 17.07 die Aktualisierung nicth mehr erfolgt dann kommt bei der Abfrage der Umsätze ein Fehler (daher bleibt der Strich auch in der Kontenübersicht). Bitte frage noch einmal die Umsätze ab, sollte es immer noch bei 17.07 bleiben, dann überprüfe das Protokoll. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es von dem oberen abweicht.

Tschüss

Sebastian

Shorty68

Betreff:

·  Gepostet: 21.08.2012 - 14:53 Uhr  ·  #84356
Hallo Sebastian,

das Protokoll findet sich ja in meinem ersten Posting. Die entspr. Zeilen habe ich mit "<===== ..." markiert.

Mittlerweile, nach einer neuen Buchung auf dem Konto, erfolgt der Kontoabruf wieder synchron mit den anderen Konten.

Sollte dies sich wieder ändern, gebe ich Bescheid.

Gruß Shorty

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 21.08.2012 - 15:09 Uhr  ·  #84358
Hallo Schorty,

ich denke nicht, daß das Protokoll welches du gepostet hast das Fehlerprotokoll darstellt. Gerne erkläre ich dir auch warum:
In dem Protokoll sind keinerleit Fehlermeldungen bezgl eines Abbruches enthalten. Diese fangen mit einer 9 an. Erst wenn solche NAchrichten kommen, kannst du sichergehen daß keine Buchungen abgerufen wurden und daß die Kontaktaufnahme mit einer Fehlermeldung beantwortet worden ist.
In deinem Protokoll sind aber nur Hinweise enthalten, nichts besonderes, der Bankserver meldet ja brav zurück daß keine neuen Umsätze vorhanden sind. In solchen Fällen wird moneyplex unter Ausführen auch das Datum aktualisieren und es gibt auch keine rote Linie mehr

Tschüss

Sebastian