Nach OS X Mountain Lion - Upgrade Schlüsseldatei-Probleme

Nach dem OS Upgrade wird Schlüsseldiskette nicht mehr gefund

mahomebankinghilfe

Betreff:

Nach OS X Mountain Lion - Upgrade Schlüsseldatei-Probleme

·  Gepostet: 07.08.2012 - 17:07 Uhr  ·  #84173
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Mac mit Mountain Lion OS X 10.8 geupdatet und jetzt funktioniert Jameica nicht mehr, wie gewohnt.
Als Java-Version habe ich die aktuelle Version von Sun benutzt. (1.7.0_05)
Nun sagte mir Hibiscus als erstes, es könne die Schlüsseldatei, die in meinem User-Ordner liegt nicht mehr finden.
Also hab ich die Schlüsseldatei erst einmal aus einem Backup wiederhergestellt. Dann ging es für eine Sitzung.
Heute war dann nichts mehr zu machen. Ich kann versuchen die Datei zu importieren, jedoch sagt dann Hibiscus, die Datei wäre defekt.
Wenn ich die Schlüsseldatei auf den Desktop kopiere und von dort importieren lasse kann ich das Konto einrichten. Allerdings hab ich keine Lust, dass die immer dort verweilen soll. Also hab ich wieder alle Konten entfernt und die Schlüsseldatei wieder an ihren alten Platz geschoben. Von dort bekomme ich wieder einen "Schlüsseldatei nicht lesbar"-Fehler beim importieren.
Offensichtlich gibt es da Probleme mit den Zugriffsrechten. Ich frage mich, wie ich dieses Problem lösen kann.
Die Dateirechte habe ich auch schon repariert. Wäre für einen Tip wirklich dankbar. Liegt das an Gatekeeper?

mahomebankinghilfe

Betreff:

Re: Nach OS X Mountain Lion - Upgrade Schlüsseldatei-Probleme

·  Gepostet: 07.08.2012 - 18:09 Uhr  ·  #84176
Inzwischen konnte ich das Problem etwas eingrenzen. Wenn die Java-Version 1.6 die noch von Apple kam wieder aktiviert wird, funktioniert der Aufruf der Schlüsseldiskette wieder. Ich möchte aber aus Sicherheitsgründen nicht mit einer alten Java-Version arbeiten...

hibiscus

Betreff:

Re: Nach OS X Mountain Lion - Upgrade Schlüsseldatei-Probleme

·  Gepostet: 08.08.2012 - 10:04 Uhr  ·  #84180
Hatte ich hier schon paar mal geschrieben: In Java 7 werden einige alte Hash-Algorithmen nicht mehr unterstuetzt, die von einigen Banken jedoch noch verwendet werden. Daher ist es fuer Hibiscus empfehlenswert, weiterhin Java 6 zu verwenden, bis die entsprechenden Banken auf aktuelle Hash-Algorithmen umgestellt haben. Siehe auch: https://www.willuhn.de/blog/in…s-Co..html

Allerdings sollte das primaer das PIN/TAN-Verfahren betreffen, nicht Schluesseldatei:

Daher: Schicke mir mal bitte die Log-Datei "jameica.log" aus dem Jameica-Benutzer-Ordner (siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden) an hibiscus[at]willuhn.de.

Vielleicht tritt in der Kombination Mountain Lion + Java 7 auch noch ein anderes - bisher unbekanntes - Problem auf.