Zitat geschrieben von chrissi
Das mit den Sicherheitsgründen bedeutet soviel wie "wir haben keine Lust das für FinTS anzubieten und suchen eine dumme Ausrede die uns die Kunden hoffentlich abnehmen."
Anders kann man sich das nicht erklären.
Doch mit einem Aspekt kann man das erklären und dann macht die Aussage sogar durchaus Sinn (allerdings müsste man dann die iTAN abschalten, wenn man konsequent ist)
Die mobile TAN ist unsicher, wenn die Kanaltrennung aufgehoben wird. Sprich das Banking auf dem gleichen Gerät gemacht wird, auf dem die mobile TAN empfangen wird.
Beim Browser kann ich relativ einfach die Rausfiltern, die mit einem mobilen Endgerät reinkommen und denen dann für die Sitzung die Nutzung der mobilen TAN deaktivieren. Bei einem Kundenprodukt weiß ich nicht, ob die Software auf einem PC läuft, oder eine App für ein SmartPhone ist.
Das wäre eine sinnvolle Erklärung dafür, dass die mobile TAN für Softwareprodukte nicht angeboten wird. Wenn das aber der Aspekt wäre und die Bank ihr eigenes Argument lebt, müsste Sie die iTAN dafür im Internetbanking abschalten und nur noch bei den Kundenprodukten zulassen (wenn übehaupt).
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Was der wahrscheinlicherere Grund ist, darf jeder für sich selbst überlegen......
Viele Grüße
Holger