BankX 5.0.4: Kein Zugriff mehr auf SPK-Konto mit Chipkarte

timmr

Betreff:

BankX 5.0.4: Kein Zugriff mehr auf SPK-Konto mit Chipkarte

·  Gepostet: 28.08.2012 - 19:24 Uhr  ·  #84481
Hallo,

nach dem heutigem update von 5.0.3 auf BankX 5.0.4 (Standard) kann ich über die HBCI-Chipkarte (DDV?) nicht mehr auf mein Sparkassenkonto zugreifen.

Nach dem PIN-Eingabe sehe ich im Statusfenster nur "Login..." und nichts passiert mehr. Im Konsole-Log steht als letzte Meldung ein "HBCI: Socket closed by peer". Zwei Minuten später gibt BankX auf und zeigt ein Fehlerdialog: "Problem bei Kontoabgleich: Der Server liefert keine HBCI-Nachricht, da sie zu wenig Zeichen beinhaltet.

Mit 5.0.3 lief es problemlos - ein eben nochmal installiertes 5.0.1 hat auch wieder funktionert (5.0.3 habe ich leider nicht mehr).

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

(Chipkartenleser ist ein Reiner SCT RFID Komfort)

Nachtrag: Habe gerade noch den neuesten Chipkarten-Treiber von Reiner SCT installiert - dies brachte keine Änderung. System ist übrigens 10.8.1

possiwan

Betreff:

Re: BankX 5.0.4: Kein Zugriff mehr auf SPK-Konto mit Chipkarte

·  Gepostet: 29.08.2012 - 17:38 Uhr  ·  #84507
Hab genau das gleiche Problem mit dem Reiner SCT Standart Leser und 5.04.
Version 4.xx funktioniert ohne Problem.

Oliver Buchmann

Betreff:

Re: BankX 5.0.4: Kein Zugriff mehr auf SPK-Konto mit Chipkar

·  Gepostet: 30.08.2012 - 10:49 Uhr  ·  #84523
Hallo,

da ist uns wohl ein Fehler unterlaufen und die Standard-Version scheint da eine Macke zu haben.
Am besten installieren Sie noch einmal die 5.0.3 und warten ein paar Tage, bis Sie erneut auf die 5.0.4 aktualisieren. Bis dahin sollten wir den Fehler behoben haben.

Zitat geschrieben von timmr
Hallo,

nach dem heutigem update von 5.0.3 auf BankX 5.0.4 (Standard) kann ich über die HBCI-Chipkarte (DDV?) nicht mehr auf mein Sparkassenkonto zugreifen.

Nach dem PIN-Eingabe sehe ich im Statusfenster nur "Login..." und nichts passiert mehr. Im Konsole-Log steht als letzte Meldung ein "HBCI: Socket closed by peer". Zwei Minuten später gibt BankX auf und zeigt ein Fehlerdialog: "Problem bei Kontoabgleich: Der Server liefert keine HBCI-Nachricht, da sie zu wenig Zeichen beinhaltet.

Mit 5.0.3 lief es problemlos - ein eben nochmal installiertes 5.0.1 hat auch wieder funktionert (5.0.3 habe ich leider nicht mehr).

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

(Chipkartenleser ist ein Reiner SCT RFID Komfort)

Nachtrag: Habe gerade noch den neuesten Chipkarten-Treiber von Reiner SCT installiert - dies brachte keine Änderung. System ist übrigens 10.8.1

timmr

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2012 - 20:19 Uhr  ·  #84540
Zitat geschrieben von Oliver Buchmann

da ist uns wohl ein Fehler unterlaufen und die Standard-Version scheint da eine Macke zu haben.
Am besten installieren Sie noch einmal die 5.0.3 und warten ein paar Tage, bis Sie erneut auf die 5.0.4 aktualisieren. Bis dahin sollten wir den Fehler behoben haben.

Danke für die Bestätigung - ich habe mir BankX 5.0.3 aus dem TimeMachine-backup restauriert und verwende wieder dieses.

Eine Nachricht (z.B. hier), sobald der Fehler beseitigt ist, wäre hilfreich.

Oliver Buchmann

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2012 - 09:59 Uhr  ·  #84549
Hallo,

gestern Abend haben wir nun eine 5.0.4 veröffentlicht, in der der Fehler behoben sein sollte.

Zitat geschrieben von timmr

Danke für die Bestätigung - ich habe mir BankX 5.0.3 aus dem TimeMachine-backup restauriert und verwende wieder dieses.

Eine Nachricht (z.B. hier), sobald der Fehler beseitigt ist, wäre hilfreich.

timmr

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2012 - 10:50 Uhr  ·  #84582
Hallo,

gestern Abend haben wir nun eine 5.0.4 veröffentlicht, in der der Fehler behoben sein sollte.

Vielen Dank für die schnelle Beseitigung des Fehlers. Ein erster Test hat mit der aktualisierten 5.0.4 funktioniert.