Vereinnahme Steuern "ausblenden"

_simon

Betreff:

Vereinnahme Steuern "ausblenden"

·  Gepostet: 05.09.2012 - 18:37 Uhr  ·  #84690
Hallo zusammen,

ich nutze Bank X 4 Standard mit meinem HBCI-fähigen Girokonto. Auf dieses Konto bekomme ich jeden Monat Rechnungen bezahlt, die Beträge enthalten die Mehrwertsteuer. Ich würde nun gerne die vereinnahmte Mehrwertsteuer "beiseite legen", um am Saldo des Kontos zu sehen, wie viel Geld "tatsächlich mir" gehört und nicht am Ende des Monats zum Finanzamt verschwindet. Dazu habe ich ein Kassenkonto erstellt und buche jetzt bei jedem Zahlungseingang den Mehrwertsteueranteil auf das Kassenkonto (und von dort dann gebündelt wieder zurück zum Girokonto, wenn die UstVA ansteht). Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass das Saldo des Girokontos mit jedem Abgleich bei der Bank wieder überschrieben wird.

Wie kann ich mein Ziel besser erreichen? Oder ist das grober Unfug, und man regelt das üblicherweise anders?

obnutzer

Betreff:

Re: Vereinnahme Steuern "ausblenden"

·  Gepostet: 05.09.2012 - 18:43 Uhr  ·  #84691
Zitat geschrieben von _simon
Wie kann ich mein Ziel besser erreichen? Oder ist das grober Unfug, und man regelt das üblicherweise anders?

Ich kenne es so, dass man auf dem Wege einer ganz separaten Dispoplanung die Mehrwertsteuer aller Kosten und Erträge ermittelt und aus dem Saldo quasi herausrechnet.
Da ich aber auch nie ein Programm gefunden habe, dass das vernünftig macht benutze ich dafür eine Eigenentwicklung 8)

Aber deine Idee ist doch gut und richtig. Und durch das Buchen von Teilbeträgen auf ein Kassenkonto dürfte sich doch der Girosaldo garnicht ändern. Und somit auch keine Gefahr des Überschreibens beim Kontoausgleich entstehen. Du machst doch an der Stelle Splitbuchungen, oder nicht? Dann sähe ich jetzt das Problem nicht.

_simon

Betreff:

·  Gepostet: 05.09.2012 - 19:00 Uhr  ·  #84693
Keine Splitbuchung, nein. Ich erstelle eine komplett neue Buchung über die letzte leere Zeile in der Buchungsliste. Die Splitbuchung sollte ich wohl mal ausprobieren...

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 05.09.2012 - 19:03 Uhr  ·  #84694
Keine Splitbuchung, nein. Ich erstelle eine komplett neue Buchung über die letzte leere Zeile in der Buchungsliste.

Ich kenne BankX nicht und weiß deshalb nicht, welche Auswirkung das hat.

Die Splitbuchung sollte ich wohl mal ausprobieren...

Ja, dafür gibt es Splitbuchungen, damit man Buchungen verschiedenen Kostenstellen bzw. dem Umsatzsteuerkonto zuführen kann.

_simon

Betreff:

·  Gepostet: 05.09.2012 - 19:46 Uhr  ·  #84698
Prima, dankeschön :-)