HBCI-Fehler bei Volksbank Cloppenburg

Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

MrHinkelstein

Betreff:

HBCI-Fehler bei Volksbank Cloppenburg

 ·  Gepostet: 07.09.2012 - 10:18 Uhr  ·  #84742
Hallo,

ich habe gerade erst Pecunia installiert.
Mein Konto bei der Postbank ließ sich problemlos integrieren, aber sowohl bei der Volksbank als auch bei der comdirect erhalte ich jedes Mal, wenn ich die neue Bankkennung anzulegen versuche, den im Titel genannten Fehler.

Für die Volksbank habe ich nach einigem googlen erstmal die HBCI-Version auf 300 gestellt, versucht, die URL https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet statt der von Pecunia vorgeschlagenen https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet zu nutzen.

Außerdem habe ich statt meiner Kontonummer die VR-Kennung als Benutzerkennung eingegeben und die Kundennummer weggelassen.

Ist die Pin die gleiche, die ich in der Maske auf der Website eingebe? Was kann ich noch ändern/ausprobieren?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Holger Fischer

Betreff:

Re: HBCI-Fehler bei Volksbank Cloppenburg

 ·  Gepostet: 07.09.2012 - 10:41 Uhr  ·  #84747
Hallo Hinkelstein,

üblicher Weise sollte man sich bei seiner Bank sich vorher nach den Zugangsdaten erkundigen, bevor man alles durchprobiert und so ggf. seinen Zugang sperrt.
Für die VB Cloppenburg gilt
HBCI Version 3.00
Url: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet
Benutzerkennung = Kundennummer
KundenID = VR-Kennung
PIN = die ersten 5 Stellen der Onlinebanking PIN

Viele Grüße

Holger

MrHinkelstein

Betreff:

Re: HBCI-Fehler bei Volksbank Cloppenburg

 ·  Gepostet: 07.09.2012 - 18:18 Uhr  ·  #84775
Hi Holger,

vielen Dank, so klappt es!
Hast ja recht, nächstes Mal frage ich direkt bei der Bank...

Gruß
Hinkelstein

Holger Fischer

Betreff:

Re: HBCI-Fehler bei Volksbank Cloppenburg

 ·  Gepostet: 07.09.2012 - 18:24 Uhr  ·  #84776
Zitat geschrieben von MrHinkelstein
Hi Holger,

vielen Dank, so klappt es!
Hast ja recht, nächstes Mal frage ich direkt bei der Bank...

Gerne 😉