Kontonummer anzeigen in der Umsatzanzeige

franc

Betreff:

Kontonummer anzeigen in der Umsatzanzeige

·  Gepostet: 10.12.2012 - 12:40 Uhr  ·  #86305
Hallo,

ich hatte einmal von einem Mitarbeiter der Dresdner Bank erfahren, dass es angeblich aus Datenschutzgründen nicht möglich sei, beim online Banking die Kontonummern von Bankkonten anzuzeigen, von denen man Geld überwiesen bekommen hätte.

Auch kann man die Kontonummer eines Zahlungsempfängers nicht mehr dort sehen, also obwohl ich sie ja selbst eingetragen habe, kann ich sie in der Umsatzanzeige beim online Banking bestimmter Banken nicht mehr nachschauen, sie wird nicht mehr angezeigt.

Tatsächlich ist das bei verschiedenen Banken so (VR, Sparkasse und damals die Dresdner) aber nicht bei allen.
Bei der Diba z.B. wird die Kontonummer bei Klick auf den Überweisungsbetreff durchaus angezeigt.

Es kann also wohl kaum eine übergreifende Datenschutzregel bestehen, die den Banken das verböte.

Weiß jemand da Genaueres?
Ist es eine Einstellungsache, bzw. kann man die Banken generell anweisen, Kontonummern im online Banking anzuzeigen?

Gruß franc

obnutzer

Betreff:

Re: Kontonummer anzeigen in der Umsatzanzeige

·  Gepostet: 10.12.2012 - 13:13 Uhr  ·  #86307
Zitat geschrieben von franc
Auch kann man die Kontonummer eines Zahlungsempfängers nicht mehr dort sehen, also obwohl ich sie ja selbst eingetragen habe, kann ich sie in der Umsatzanzeige beim online Banking bestimmter Banken nicht mehr nachschauen, sie wird nicht mehr angezeigt.

Bei eigenen Aufträgen siehst du den Empfänger nicht? Das habe ich noch nie gesehen. Bei welcher BLZ ist das so?
Ich kenne das nur bei Gutschriften oder Lastschriften von fremden Auftraggebern.

Das Problem ist zusätzlich, dass einige Banken es nicht einheitlich handhaben. So gibt es z.B. Banken, die das im Browserbanking unterdrücken aber über FinTS trotzdem ausliefern. Das heißt, du siehst es in den Umsätze im Browser nicht aber über z.B. Starmoney abgerufen siehst du alles.

Ich nehme an, es gab dazu noch keine Klage und damit kein Urteil und damit noch keine eindeutige Sicherheit, wie mit den Daten umzugehen ist.
Ist aber nur eine Vermutung.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 10.12.2012 - 14:07 Uhr  ·  #86308
Hallo,

bis auf die eigenen Aufträge (Es geht um die Auftraggeberdaten bei Zahlungseingängen auf dem eigenen Konto) hat obnutzer vollkommen Recht.
Teilweise wird das Thema sogar abhängig vom Zugangsweg unterschiedlich gehandhabt (FinTS nein - EBICS ja).

Fakt ist, das es theoretische Missbrauchsszenarien gibt, in denen die fremden Bankverbindungen eine Rolle spielen. Ob eine Bank sie ihren Kunden zeigt, ist ihre Entscheidung. Ich sehe weder einen eindeutigen Anspruch sie zu zeigen, noch sie zu verstecken.

ergo:

Zitat
Ich nehme an, es gab dazu noch keine Klage und damit kein Urteil und damit noch keine eindeutige Sicherheit, wie mit den Daten umzugehen ist.

*sign*

In der Praxis würde ich aber auf jeden Fall mit meinem Geschäftspartner reden und die Bankverbindung z.B. für eine Erstattungsbuchung erfragen. Das muss nämlich nicht zwingend die gleiche sein, wie die von der überweisen wurde.

CU
Frank

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 10.12.2012 - 15:43 Uhr  ·  #86310
Zitat geschrieben von Fellini
bis auf die eigenen Aufträge (Es geht um die Auftraggeberdaten bei Zahlungseingängen auf dem eigenen Konto) hat obnutzer vollkommen Recht.

Er schrieb im zweiten Absatz (auf den ich mich bezog), er habe selbst die Daten eingegeben. Also kann es nur um Überweisungen und Lastschriften gehen, bei denen er Auftraggeber ist und nicht um diejenigen, bei denen er Empfänger ist. Gutschriften von Fremden würde er ja auch nicht "eigene Aufträge" nennen. Ich glaube, da hast du jetzt einen Dreher drin. Aber wir sind uns ja dennoch inhaltlich einig.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 10.12.2012 - 21:11 Uhr  ·  #86318
Jep, den 2. Absatz habe ich nicht richtig gelesen. Die Kontodaten von selbst erfassten Aufträgen habe ich auch noch nirgendwo auf einem Auszug gesehen. Warum auch?

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 11.12.2012 - 06:52 Uhr  ·  #86321
Die Kontodaten von selbst erfassten Aufträgen habe ich auch noch nirgendwo auf einem Auszug gesehen. Warum auch?

Laut Betreff und zweitem Absatz geht es auch nicht um den Kontoauszug sondern die Umsatzanzeige. Und auf die Umsatzanzeige bezogen sich auch meine Antworten.
Von Kontoauszügen kenne ich es auch nur so, dass das Gegenkonto nie angezeigt wird. Aber darum geht es hier nicht.

Jep, den 2. Absatz habe ich nicht richtig gelesen.

Scheinbar nicht nur den 2. Absatz :)

franc

Betreff:

·  Gepostet: 11.12.2012 - 08:13 Uhr  ·  #86322
Ja, ich meine schon explizit das online Banking.
Ich verwende Quicken 2010, dort finde ich komischerweise keine fremde Kontonummer bei einem DiBa Konto, wohingegen die Kontonummern der Empfänger (bei Einzugsermächtigungen, Lastschriften oder Überweisungen von mir) oder Absender (bei Gutschriften) im online Banking per Webseite der DiBa immer zu sehen sind (Klick auf Betreff).
Bei der Android App "S-Banking" oder bei "Star-Money" (fast identische App) kann man die Kontonummern auch alle sehen.

Ich glaube es ist jetzt klar.
Die Banken handhaben das unterschiedlich, sogar innerhalb einer Bank bei verschiedenen Zugriffsarten.

Prinzipiell kann es aber angezeigt werden.

Danke.