Gibt es ein Verfahren ohne Tan-Eingabe?

zeitgilde

Betreff:

Gibt es ein Verfahren ohne Tan-Eingabe?

·  Gepostet: 25.02.2013 - 17:50 Uhr  ·  #88310
Hallo,
gibt es eigentlich ein Homebankingverfahren, in dem man keine TANs mehr eingeben muss? Ich suche etwas, was auf einem ziemlich sicheren Computer (wo kaum was installiert ist und nicht drauf gespielt oder gearbeitet wird), wo man einfach Banking einigermaßen automatisch machen kann, ohne andauernd mit der Karte im Tangenerator am Bildschirm rumfummeln muss... Es soll halt einfach mal was automatisch gehen und zwar auch mal einen nachmittag ohne mich! Das wird doch wohl irgendwie möglich sein?
Ich übernehme für mein Konto auch gern die Verantwortung, wenn ich sie nicht sowieso schon trage 😉

*Aufreg* immer muss man daneben sitzen, kaum was geht simpel und einfach, all dieser Kram per PC macht es auch nicht so, dass ich endlich mal nicht eingreifen muss...

obnutzer

Betreff:

Re: Gibt es ein Verfahren ohne Tan-Eingabe?

·  Gepostet: 25.02.2013 - 18:04 Uhr  ·  #88313
Zur Automatisierung von Zahlungen gibt es das EBICS Verfahren (meist nicht kostenfrei bei Banken).
Damit kann man im Rahmen der Erstinitialisierung eine elektr. Unterschrift in einer Datei speichern und dann zeitgesteuert Aufträge absenden. Z.B. kann man dafür die Subsembly EbicsCmd verwenden, die in der EBICS API enthalten ist: http://subsembly.com/de/ebics-api.html

Gibt noch andere Lösungen am Markt, deren Preis ist aber nicht mehr dreistellig wie das bei Sub der Fall ist.
Eine Freeware Lösung oder noch günstiger wirst du zur Automation derzeit nicht finden.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2013 - 19:34 Uhr  ·  #88321
Was möchtest du denn automatisch machen lassen?
Denn wenn´s keiner sieht, ergibt es doch eigentlich wenig Sinn für mich...

Evtl. kannst du bei deiner Bank ja auch HBCI mit Signaturdatei verwenden. Das ist meist günstiger als ein Ebics-Zugang und dann reicht ein Passwort oder ein Klick, wenn du dir 150%ig sicher bist, dass nichts deinen Zugang angreifen kann.

Gruß
Raimund
Ergänzung: Viele Banken haben auch HBCI mit Chipkarte. Das finde ich persönlich sehr bequm: Karte rein und PIN und alle Buchungen sind durch.

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2013 - 20:05 Uhr  ·  #88330
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Evtl. kannst du bei deiner Bank ja auch HBCI mit Signaturdatei verwenden.

Im anderen Thread schrieb er/sie von Sparkasse. Die hat diesen Krampf Gott sei Dank nicht im Angebot ;)

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Ergänzung: Viele Banken haben auch HBCI mit Chipkarte. Das finde ich persönlich sehr bequm: Karte rein und PIN und alle Buchungen sind durch.

Zur Vollautomatisierung ungeeignet.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2013 - 21:24 Uhr  ·  #88334
naja, viel krampfiger als EBICS mit Signaturdatei ist "HBCI classic" auch nicht ;)

Gruß
Raimund

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 26.02.2013 - 08:57 Uhr  ·  #88343
Zitat
Sparkasse. Die hat diesen Krampf Gott sei Dank nicht im Angebot Wink

kannst so pauschal nicht sagen, meine nachbar-spk hat die sehr wohl im angebot...