Schlüsseldatei kann nicht freigeschaltet werden – Volksbank

Neue Keydatei kann bankseitig nicht freigeschaltet werden

geofi

Betreff:

Schlüsseldatei kann nicht freigeschaltet werden – Volksbank

·  Gepostet: 07.03.2013 - 19:02 Uhr  ·  #88700
Hallo,

wir haben uns gestern dazu entschlossen von 2.0.0 auf 2.2.4 (aktuell) unser Jameica / Hibiscus upzudaten.
Wieso die Schlüsseldatei auf dem Stick (der entrümpelt wurde), den wir jetzt auch für die Benutzerdaten verwenden möchten, verschwunden ist, können wir uns nicht erklären. Wie auch immer, das Backup der Schlüsseldatei (wurde bis letztes Jahr von ProfiCash genutzt) war auch nicht okay (denken wir uns) – evtl. wurde eine obsolete Vorgängerdatei aus Versehen gesichert.

Da Jameica und Hibiscus bis auf das Problem mit der Schlüsseldatei gut laufen, haben wir uns dazu entschlossen, eine neue Schlüsseldatei anzulegen und freischalten zu lassen. Wir haben alle alten Schlüssel in der Verwaltung in Hibiscus gelöscht und eine neue Datei im HBCI4Java/Hibiscus-Schlüsseldateiformat erstellt. Die Hash-Werte mit denen die von der Bank zugefaxt wurden verglichen und der Bank den von Hibiscus gererierten und von uns gespeicherten Ausdruck zugefaxt.

Leider kam dann ein Stunde später ein Anruf von der Banking-Abteilung der Freiburger Volksbank, dass mit dem von uns eingeschickten Fax der Schlüssel nicht freigeschaltet werden kann. Ich habe dann das Ganze nochmal wiederholt – leider mit dem gleichen erfolglosen Ergebnis.

Jetzt frage ich mich, ob ich für die Verarbeitung bei der Volksbank Freiburg eher eine RDH-Schlüsseldatei neu anlegen sollte, weil die das sonst nicht verarbeitet bekommen (haben ja auch ProfiCash etc. im Angebot). Oder hat das überhaupt nichts mit dem Problem zu tun?

Morgen kann ich nochmal einen neu von Hibiscus generierten Schlüsselbogen hinschicken, bin aber aber nicht sicher ob der Fehler evtl. wo ganz anders liegen könnte.

Wenn ich das Info-Log richtig auswerte, dann sagt Hibiscus, dass der Key nicht freigeschaltet ist – was ja auch den Fakten entspricht.

Freue mich über jeden Hilfsansatz und hoffe, dass ich als absoluter Laie genug Hinweise zur Problementstehung gepostet habe.

Georg

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Schlüsseldatei kann nicht freigeschaltet werden – Volksbank

·  Gepostet: 07.03.2013 - 19:59 Uhr  ·  #88702
Hallo Georg,
weiß leider nicht, ob das bei der Fiducia genauso ist (wir sind bei der GAD), aber ihr benötigt vermutlich eine neue Benutzerkennung. Eine einmal verwendete Kennung kann jedenfalls bei uns nicht neu initialisiert werden, also mit neu erzeugten Schlüsseln belegt werden.
Gruß
Raimund

geofi

Betreff:

Banking- Daten VOBA FR

·  Gepostet: 07.03.2013 - 22:59 Uhr  ·  #88707
Hallo,

@ Raimund : Vielen Dank für den Hinweis!

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine wir haben schon mal unter diesen Daten (Benutzerkennung etc.) einen neuen Schlüssel erhalten -> der dann leider nicht anstelle des alten gesichert wurde.

Aber wie schon geschrieben, ich werde das Gefühl nicht los, dass das Problem doch auch an etwas anderem liegen könnte.

Kann denn auch durch ein Problem (was bekannt ist), in Hibiscus eine falsche Antwortdatei für den Schlüsselwert der an die Bank geht, erzeugt werden?
Ich habe mit dem Bank-Support mal die für mich angeblich für die VOBA FR gültigen Angaben durchgekaut:

Benutzerkennung: 67XXXXXXXXXXXXXXXXX
Kundenkennung: = Benutzerkennung
BLZ: 68090000
Sicherheitsprofil: RDH XX
URL: hbci01.fiducia.de
Hashwert: (FinTS 3.0)

Leider stehen bei uns jetzt die ganzen Möglichkeiten einer guten Online-Bankgeschäfte-Abwicklung still - ich arbeite mit Hochdruick daran, dass alles wieder laufen kann.

Georg

geofi

Betreff:

Benutzerkennung wurde bereist neu erstellt

·  Gepostet: 08.03.2013 - 11:20 Uhr  ·  #88708
Hallo,

der Bank-Service teilte mir mit, dass die Benutzerkennung automatisch immer bei neuer Schlüsselanforderung neu erstellt wird. Ich habe mich mit der Bank darauf geeinigt, dass wir nochmals alles löschen und mit einer neuen Benutzerkennung ganz neu alles erstellen (diesmal werde ich mich aber für eine „rdh-Schlüssel“ entscheiden).

Nachtrag:

Beim Versuch einen RDH_Schlüssel (Dateiformat) zu erstellen, hat er entweder das Passwort mit Sonderzeichen nicht angenommen oder eben keinen Schlüssel erstelllt (verschiedene Passwörter-Versuche, immer mit FIN-TS3.0) -> nur der Fehlerberich im Log kam (teiweise auch kann den Schlüssel nicht speichern etc.).
Dann habe ich doch wieder einen HBCI4Java/Hibiscus-Schlüsseldateiformat-Schlüssel erstellt -> alles konnte wie erwartet fertig durchgeführt werden. Zur Zeit sind die Unterlagen per Fax zur Bank und ich hofe die können den Schlüssel jetzt freischalten!

Georg

geofi

Betreff:

Problem gelöst - Benutzerkennung

·  Gepostet: 11.03.2013 - 09:15 Uhr  ·  #88743
Hallo,

soeben konnte ich wieder erfolgreich Jameica + Hibiscus einsetzten.

Nach dem fünften Versuch mit jeweils erneut zugesendeter Benutzerkennung und Antwortfax zur Bank, einer kompletten Neuinstallation von Jameica und Hibiscus und X-Versuchen eine Schlüsseldatei zu erstellen, scheint die Lösung sehr einfach -> die Benutzerkennung war die falsche (so vermute ich).

Im letzten Gespräch mit dem Bank-Service, stutze der Mitarbeiter kurz und meinte dann, er würde mir nochmals ein neues Fax mit einer neuen Benutzerkennung zur Erstellung des Schlüssels zusenden. Auf diesem Fax viel mir auf, dass die beiden letzten Stellen der Benutzerkennung anders waren, als auf den fünf Faxen zuvor (sonst immer gleich)!
Da ich nicht nur ein privates Konto, sondern auch ein Firmenkonto bei der Bank habe, glaube ich (sofern dies überhaupt sein kann), dass die ganze Zeit alle meine Versuche mit einer Benutzerkennung durchgeführt wurden, die zum andern Konto passt.

Ich habe einen Tag verloren und in diesem Forum unnötig um Hilfe bitten müssen -> ärgerlich aber evtl. ist das mal ein Lösungsansatz für andere Verzweifelte, die nicht glauben wollen und es sich nicht vorstellen können, dass in Jameica und Hibiscus ein Fehler auftritt, der nach dem 100x der Überprüfung, Neueingabe, etc. nicht erklärbar ist, weil eigentlich alles okay ist und so stimmen müsste!

Vielen Dank noch mal für Eure Mühe und für diese ausgezeichnete Bankingsoftware - einmal mehr hat sich Jameica und Hibiscus als absolut hochwertige, solide Software gezeigt - User-/Bankfehler können nicht immer abgefangen werden.

Georg