HBCI-Fehler 9050 mit BankX

Fehler 9050 und 9160

Hubbel

Betreff:

HBCI-Fehler 9050 mit BankX

 ·  Gepostet: 24.04.2013 - 23:33 Uhr  ·  #89936
Hallo,

ich habe folgendes Problem und wäre dankbar für Hilfe:
Ich komme aus dem Urlaub wieder und das zuvor tadellos über Jahre funktionierende BankX (Version 2.5.7 Standard) gibt mir die folgende Fehlermeldung:

"Es ist der HBCI-Fehler 9050 aufgetreten. Die Bank meldet: Teilweise fehlerhaft. Segmentnummer: 3, Fehler: 9160, Nachricht der Bank: Nicht belegt."

Auszug aus dem Protokoll:
"Request-Response:-->
HNHBK:1:3+000000000322+220+JudhmlokUYez20130424212826637%+2+JudhmlokUYez20130424212826637%:2'HIRMG:2:2+9050::Teilweise fehlerhaft.'HIRMS:3:2:3+9160:2,5:Nicht belegt.'HNHBS:4:1+2'
<!--PageSeparator--><!--Protokollseite 3 -->
<!--Request:
Fehlermeldung der Bank
---------------
Request-Response:-->
Es ist der HBCI-Fehler 9050 aufgetreten. Die Bank meldet: Teilweise fehlerhaft. Segmentnummer: 3, Fehler: 9160, Nachricht der Bank: Nicht belegt.
<!--PageSeparator--><!--Protokollseite 4 -->
<!--Request:"

Was kann ich hier tun? Das Konto habe ich neu initialisiert, das HBCI-Modul auf Version 3.0.40 erneuert. Das hat nichts gebracht und ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank für jegliche Unterstützung

Gruß
Jan

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: HBCI-Fehler 9050 mit BankX

 ·  Gepostet: 25.04.2013 - 08:13 Uhr  ·  #89939
Hallo Jan,

nichts für ungut, aber manchmal denke ich, wir sollten Anfragen ohne ausreichende Detailinfos sofort schließen. Wir brauchen zumindest die Bankangabe noch.

Segmentfehler lässt mich raten dass du evtl. eine Bank am Rechenzentrum GAD hast? Das Problem dann aber eigentlich schon etwas länger bestehen (sehr langer Urlaub?).

Wenn es eine GAD-Bank ist, kann es sein, dass deine Software die Verarbeitung der neuen BPD nicht verkraftet, die aufgrund neuer Funktionen über 4KB groß geworden ist.
Hier könnte also ein Update helfen.

Gruß
Raimund

chrissi

Betreff:

Re: HBCI-Fehler 9050 mit BankX

 ·  Gepostet: 25.04.2013 - 09:31 Uhr  ·  #89943
Bank X 2.5.7 ist vom 02.05.2007 und das HBCI-Modul 3.0.40 von Ende 2008. Das unterstützt diverse Neuerungen im HBCI-Standard einfach nicht. Du kannst es nochmal mit dem letzten Update auf Version 2.5.9 versuchen, aber ich denke das wird auch nix bringen.

Ab Bank X 4 sollte es problemlos funktionieren

schönen Gruß

Christian

Hubbel

Betreff:

Dank und weitere Informationen

 ·  Gepostet: 25.04.2013 - 11:31 Uhr  ·  #89953
Hallo,

recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Mir ist klar, dass, wenn ich Unterstützung benötige, alle Informationen bereitstellen sollte (war wohl etwas spät gestern bei mir). Entschuldigung.

Der Vollständigkeit halber (Ich hoffe, dass sind alle benötigten Daten, ansonsten Bescheid geben):

BankX 2.5.7 Standard auf Mac OS X 10.6.8
HBCI-Modul HBCI-Modul 3.0.40
Bankverbindung: Deutsche Bank (Privatkunde), BLZ 20070024

Die letzten Online-Aufträge wurden vor dem Urlaub am 12.04.2013 getätigt und auch ausgeführt mit BankX (sowohl in BankX akzeptiert als auch bei der Deutschen Bank ausgeführt). Am 23.04.2013 funktionierte der Kontoabgleich schon nicht mehr mit unten stehender Fehlermeldung. Es befiinden sich keine offenen Aufträge/Überweisungen im Autragsbuch.

Ein Anruf bei der Hotline der Deutschen Bank hat keine Lösung gebracht.

Vielen Dank für die Unterstützung und Gruß

Jan

chrissi

Betreff:

Re: HBCI-Fehler 9050 mit BankX

 ·  Gepostet: 25.04.2013 - 11:48 Uhr  ·  #89954
Ist die Deutsche Bank nicht auf auf FinTS 3.0 umgestiegen? Einen Versuch ist es wert: Richte den HBCI-Zugang erneut ein, verwende aber als HBCI-Version nicht 2.20 sondern 3.00

schönen Gruß

Christian

Hubbel

Betreff:

Lösung

 ·  Gepostet: 29.04.2013 - 00:21 Uhr  ·  #90062
Hallo,

so, ein Wechsel auf HBCI-Version 3.0 allein hat nicht geholfen, allerdings ein Upgrade auf BankX Standard Version 5. Nun funktioniert wieder alles, wie gewünscht.

Vielen Dank für die Hilfe und einen guten Start in die neue Woche!!!

Gruß

jan

zaeng

Betreff:

Re: HBCI-Fehler 9050 mit BankX

 ·  Gepostet: 04.09.2013 - 23:04 Uhr  ·  #93786
Siehe anderen Thread: einfach den Knopf "Sammelüberweisung" bei Einzelüberweisungen nicht verwenden. Software fängt diesen Eingabefehler leider nicht ab.