SEPA-Lastschriften und Einreicherfristen

ben-nrw

Betreff:

SEPA-Lastschriften und Einreicherfristen

 ·  Gepostet: 31.07.2013 - 10:40 Uhr  ·  #92689
Hallo in die Runde,

ich hocke gerade in einer Veranstaltung wo ein FIbu-Hersteller seinem Kunden ein paar Informationen zu SEPA verkündet.

Dabei viel folgende Aussage: "Die Einreicherfristen bei SEPA sind nicht wirklich interessant, da es genug Banken gibt, die Aufträge auch ausserhalb dieser Fristen annehmen!"

:shock: Wer hat sowas schonmal auch gehört? Gibt es wirklich solche Banken?

Gruss

Volker Geise

problem7

Betreff:

Re: SEPA-Lastschriften und Einreicherfristen

 ·  Gepostet: 31.07.2013 - 13:49 Uhr  ·  #92695
wenn dann machen die das nicht lange... 😉

Billy

Betreff:

Re: SEPA-Lastschriften und Einreicherfristen

 ·  Gepostet: 31.07.2013 - 15:42 Uhr  ·  #92700
Hallo,

das reine Annehmen einer SDD Core, bei der die Fristen nicht eingehalten sind, bringt nix. Die Bank muss dann, vor Abgabe ins Clearing, auch das Settlement Date anpassen. Das wiederum kann durchaus eine individuelle Vereinbarung mit den Kunden vorsehen und wird auch von Banken so vereinbart. Der einreichende Kunde muss dann natürlich auch seine Pre-Notifikations dem neuen Settlement Date anpassen, dsa obliegt dann aber dem Kunden.

Gruss
Stefan

spkolpe

Betreff:

Re: SEPA-Lastschriften und Einreicherfristen

 ·  Gepostet: 01.08.2013 - 16:55 Uhr  ·  #92734
Unsere Default-Einstellung bewirkt, dass nicht fristgerecht eingereichte SEPA-Lastschriften automatisch angepasst werden, damit sie nicht abgewiesen werden. Dies bedeutet jedoch, dass die Vorabankündigung nicht mehr korrekt ist.

thomson

Betreff:

Re: SEPA-Lastschriften und Einreicherfristen

 ·  Gepostet: 04.08.2013 - 11:31 Uhr  ·  #92786
Hallo zusammen,

es gibt aber auch genug Rechenzentren, welche nicht fristgerechte SEPA-Lastschriften komplett ablehnen.
Eine FIBU-Software in diesem Punkt so "naiv" an Kunden herauszugeben wird nicht lange gut gehen.......

Jedenfalls meiner Einschätzung nach........

spkolpe

Betreff:

Re: SEPA-Lastschriften und Einreicherfristen

 ·  Gepostet: 04.08.2013 - 17:45 Uhr  ·  #92794
Das sehe ich auch so. Es gehört zu den Pflichtaufgaben einer Fibu- oder Banking-Software, die Fristen zu berücksichtigen.