E-Kontoauszug für Sparkasse-Kreditkarte funktioniert nicht

demichve

Betreff:

E-Kontoauszug für Sparkasse-Kreditkarte funktioniert nicht

·  Gepostet: 19.08.2013 - 13:42 Uhr  ·  #93217
Hallo,
wir betreiben die neueste Version von Banking4W, aber wir schaffen es nicht, einen E-Kontoauszug für die Sparkasse-Kreditkarte abzuholen. Die Sparkasse hat dazu auch einen Log gemacht und Banking4W fordert definitiv keine Kreditkartenabrechnung an, obwohl das Flag an dem Konto gesetzt ist.

Soll dies funktionieren (dann ist es Bug) oder wird diese Funktion noch nicht unterstützt?

Wir arbeiten mit HBCI 2.2.

Laut Sparkasse müsste DKKKA unterstützt werden, damit es geht ...

onlbanker

Betreff:

Re: E-Kontoauszug für Sparkasse-Kreditkarte funktioniert nicht

·  Gepostet: 19.08.2013 - 16:31 Uhr  ·  #93224
Welche Sparkasse ist das?
Und bekommst du die (es heißt Kreditkartenabrechnung, nicht Auszug!) in deinem elektr. Postkorb im Webbanking bereitgestellt?
Kann sein, dass nicht beides gleichzeitig geht. Da bin ich aber unsicher.

demichve

Betreff:

·  Gepostet: 20.08.2013 - 07:05 Uhr  ·  #93246
Sparkasse Rhein-Haardt, aber die Kreditkartenabrechnungen werden bei Sparkassen zentral einheitlich bereit gestellt.
Ich habe nur einen HBCI Zugang, über Web-Banking könnte ich die Abrechnung abrufen, wenn ich mir eine Online-Pin geben lassen würde.

Im Banking 4W heißt das Feature halt E-Kontoauszug, für den Begriff kann ich auch nichts ;-)

Habe aber nochmals weiter recherchiert. DKKKA wird wohl nur von Starmoney unterstützt, dieser GV von Banking 4W leider nicht unterstützt.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 20.08.2013 - 07:33 Uhr  ·  #93247
Zitat geschrieben von demichve
Sparkasse Rhein-Haardt, aber die Kreditkartenabrechnungen werden bei Sparkassen zentral einheitlich bereit gestellt.

Was heißt "zentral" und "einheitlich" in diesem Zusammenhang?
Und nein, bitte nicht Sparkassen in der Mehrzahl schreiben! Das ist (leider) kein Standard und längst nicht bei jeder Sparkasse gleich.

Ich habe nur einen HBCI Zugang, über Web-Banking könnte ich die Abrechnung abrufen, wenn ich mir eine Online-Pin geben lassen würde.

Das heißt, du nutzt eine DDV Chipkarte derzeit? Auch hier sind die Begriffe wichtig, denn "HBCI" - wie auch "FinTS" - beschreiben die gesamte Schnittstelle, nicht ein einzelnes Sicherungsmedium.
Würde es dir was ausmachen, dir einfach auch mal einen kostenfreien Zugang zum Webbanking geben zu lassen, um das zu überprüfen? Sicherungsmedium Chiptan oder Smstan wäre erstmal egal.

Im Banking 4W heißt das Feature halt E-Kontoauszug, für den Begriff kann ich auch nichts ;-)

Siehst du, daher ist der genaue Begriff sehr wichtig. Denn Sub meint mit dem Kontoauszug eben NICHT die Kreditkartenabrechnung.
Das kann ich mir bei Andreas zumindest nicht vorstellen.
Daher wird der Kontoauszug auch nicht abgeholt, denn es heißt bei Kreditkarten nicht Kontoauszug und es ist auch nicht dieser Geschäftsvorfall. Ein echter elektr. Kontoauszug müsste ein HKEKA sein.

Habe aber nochmals weiter recherchiert. DKKKA wird wohl nur von Starmoney unterstützt, dieser GV von Banking 4W leider nicht unterstützt.

Es würde mich extrem interessieren, ob es mit SM klappen würde. Denn die Technik ist das eine. Ob das Haus das tatsächlich freigeschaltet hat ist das andere, das ist nämlich kein Standard. Hast du ein Windows System, wo du mal die Testversion von SM kostenfrei zum Test installieren könntest?
Ich denke, das könnte Andreas auch interessieren und vielleicht baut er den GV - soweit er denn tatsächlich mit deiner Sparkasse läuft - dann kurzfristig in Sub ein. Hebe dann auf jeden Fall mal die HBCI Traces aus SM auf.
Denn an die Details zu diesen DK Geschäftsvorfällen ist immer schwer ran zu kommen soweit ich mich erinnere.

creasot

Betreff:

·  Gepostet: 07.10.2013 - 19:41 Uhr  ·  #94741
Kreissparkasse Garmisch BLZ 70350000, HBCI mit DDV Chipkarte - das gleiche Problem. Der Kontoauszug von der Kreditkarte wird nicht einmal angefordert. :(

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 07.10.2013 - 21:35 Uhr  ·  #94747
@creasot: Der vorherige Fragesteller hat leider nicht mehr den Test mit Starmoney gemacht. Es stand ja im Raum, dass es an einer fehlenden Funktion in Sub liegt, was ich aber nicht glaube.
Bist du bereit, es zu testen?

creasot

Betreff:

·  Gepostet: 07.10.2013 - 21:48 Uhr  ·  #94749
Es ist so, dass ich eine Zeit lang Sfirm benutzt habe (AFAIK vom selben Hersteller), dort hat es tadellos funktioniert.

Mir kommt verdächtig vor, dass im Rundruf-Fenster das Wort "E-Kontoauszug" in Verbindung mit dem Kreditkartenkonto gar nicht erscheint. Auch im Protokol wird der Versuch, einen Kontoauszug abzuholen, nicht einmal erwähnt.

In Sfirm ist das ziemlich blöd realisiert: Man muss zunächst eine Kontoauszugübersicht aktualisieren. Erscheint dort ein neuer Kontoauszug, so kann man diesen mit einer gesonderten Aktion abholen.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 08.10.2013 - 06:46 Uhr  ·  #94756
Dass man das im Rundruf-Fenster nicht sieht liegt daran, dass Sub es garnicht versucht.

@Andreas: Wie sieht es aus mit dem DKKKA? Vielleicht bei SFirm in den Trace schauen? http://www.sfirm.de/index.php?id=kreditkarten
Oder liegt dir inzwischen die Spec vor?

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 08.10.2013 - 08:28 Uhr  ·  #94758
Hallo,

den DKKKA habe ich noch nicht implementiert, die Spezifikation liegt mir vor. Ich werde das mal auf meine TODO-Liste gleich neben den HKEKP setzen.

creasot

Betreff:

·  Gepostet: 08.10.2013 - 12:32 Uhr  ·  #94764
Das mit DKKKA wäre Klasse! Ich habe inzwischen fast alle Onlinebanking Programme ausprobiert und bin bei manchen sogar für paar Monate stehen geblieben. Aber mich von Subsembly endgültig trennen kann ich immer noch nicht. Das Programm bringt außer der Funktionalität auch einen genial ausgewogenen Minimalismus mit, den man nirgendwo mehr findet.

creasot

Betreff:

·  Gepostet: 25.12.2013 - 15:58 Uhr  ·  #98749
Endlich ist der neue VISA-Kontoauszug da. 4W behauptet, alles sei in bester Ordnung, zeigt aber den Kontoauszug nicht an. Unter "Dokumente" ist er nicht zu sehen. SFirm sagt aber, dass der Kontoauszug abgerufen worden ist.