Suche nach Kontonummer

FuzzyFrust

Betreff:

Suche nach Kontonummer

·  Gepostet: 12.09.2013 - 16:14 Uhr  ·  #94035
Hallo zusammen,

ich habe ein Konto in SFirm (für Verein). Wie kann ich in den Umsätzen nach einem bestimmten Empfänger-Konto suchen? Es gab da Unregelmäßigkeiten, die ich gerne überprüfen möchte. Nach Empfängername oder Verwendungszweck geht nicht, da wahrscheinlich/scheinbar immer andere Namen und Verwendungszwecke verwendet wurden.

Vielen Dank für Eure Hilfe...!!

FuzzyFrust

AP

Betreff:

Re: Suche nach Kontonummer

·  Gepostet: 12.09.2013 - 17:44 Uhr  ·  #94041
Hallo FuzzyFrust,

bevor man das beantworten kann, musst Du Dir zwei Fragen stellen:
1. Ist der fragliche Zeitraum in Deinem SFirm vorhanden (Kontoumsätze und Umsatzstatistik) oder liegt es vor der Nutzung von SFirm?
2. Wurden die fraglichen Buchungen mit SFirm gemacht oder eventuell noch vorher mit einem anderen Sysstem?

Beantwortest Du beide Fragen mit "ja" sollten die Buchungen so zu finden sein:
Aufteilung in 2 Sucharten
1. Umsätze
2. Umsatzstatistik

1. Umsätze:
(In ein Konto in die Umsatzanzeige gehen, rechte Maustaste und "Kontoumsätze suchen" auswählen, Zeitraum bestimmen und ein Konto wählen oder einfach bei allen Konten suchen)

Hier werden die Kontoumsätze durchsucht, d. h. die Texte, Empfängernamen, Verwendungszwecke usw. , so wie sie im Auszug standen.
Wurden die Zahlungen an den gesuchten Empfänger (mit SFirm) gemacht und mit weiteren Zahlungen zusammen verschickt, wirst Du sie i. d. R. nicht in den Umsätzen finden. Normal steht in so einem Fall im Auszug/Umsatz nur : "Online-Buchung Anzahl 4" und die Gesamtsumme. (Es sei denn eine Splittbuchung (oder Ähnliches) ist aktiv)
Bei der Umsatzsuche brauchst Du aber ein Kriterium, dass die Zahlungen alle gemeinsam haben. Also Betrag oder Kundennummer, Name (auch ein Teil des Namens reicht) müssen identisch sein, sonst funktioniert die Auswertung nicht vernünftig.

2. Umsatzstatistik:
Auswertungen -> Zahlungsverkehr -> Umsatzstatistik
(Konto bzw. Auftraggeber und Zeitraum einstellen und unten aus der Liste der Empfänger den geschten Empf. wählen, dann die Auswertung starten.)

Achtung: Sollte der gesuchte Empfänger mehrfach angelegt worden sein (z.B. mit anderer Schreibweise) muss dies wiederholt werden mit der abweichenden Schreibweise, um alle Zahlungen zu finden).
Z. B.: Empfänger - Max Mustermann GmbH
1. Eintrag: Max-Mustermann GmbH
2. Eintrag: Max Mustermann GmbH
3. Eintrag: Max Mustermann
Hier wären 3 Auswertungen nötig.

Es erfolgt eine Auswertung der passenden Zahlungen, die mit SFirm im gewählten Zeitraum an den gewählten Empfänger geleistet wurden.
Ich hoffe man kann mir folgen, sonst bitte nachfragen :)

Schönen Gruß

FuzzyFrust

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2013 - 08:23 Uhr  ·  #94050
Guten Morgen AP,

vielen Dank für Deine Ausführungen, aber ich fürchte, die helfen mir nicht. Ich muss wohl wirklich nach der Kontonummer suchen. Denn scheinbar sind auf ein oder vielleicht noch weitere Konten Zahlungen gegangen mit immer anderen Empfängernamen. Das wird bei der Verbuchung bei kleineren Beträgen ja nicht geprüft, ob das stimmt. Ob die Buchungen nur mit SFirm gemacht wurden oder auch über Internetbanking, das weiß ich nicht, da SMS-Tan genutzt wurde, was ja über beide Möglichkeiten geht. Der Zeitraum bis 12 Monate wäre ausreichend.
Wenn ich doch jeden Umsatz anklicken kann und dort die Empfängerkontonummer sehen kann, dann muss ich das doch bestimmt auch exportieren können und dann nach der entsprechenden Kontonummer suchen können, oder?

Viele Grüße & schönes Wochenende

FuzzyFrust

AP

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2013 - 09:27 Uhr  ·  #94051
Hallo FuzzyFrust,

ok, dann nochmal etwas anders:

Wichtiger Hinweis:In den Kontoumsätzen wirst Du aber keine Sammelbuchungen, die per SFirm oder Internetseite oder beleghaft eingereicht wurden, finden.

Wie bereits angesprochen steht dann bei "Normaleinstellungen" des Kontos nur "Online-Buchung / Sammelauftrag / Sammelüberweisung mit der Angabe der Anzahl der Posten und nur der Gesamtsumme. Hier kannst Du nicht die enthaltenen Einzelbuchungen finden! Diese sind so nicht auszuwerten.

Export der Daten und Auswertung z.B. in Excel:
Voraussetzung:
Liegen die Umsätze komplett für den gewünschten Zeitraum beim Auftraggeber-Konto in SFirm vor? (Du möchtest ja ein Jahr untersuchen.)

1. In die Umsätze des Kontos gehen (rotes Symbol)
2. In den Umsätzen (rechter Bereich) die rechte Maustaste und "Export" auswählen.
3. Aus der Liste z. B. die "Umsatz.scr" (oder selbst eine Scriptdatei mit Datenbestand "Umsätze" mit den gewünschten Feldern erstellen.) auswählen und auf "Ausführen"
4. Den Speicherort und Namen für die Exportdatei festlegen (oben Ziel-/Quelldatei) und wieder auf "Ausführen"
5. Auswahlkriterien für den Datenexport
Hier ggf. Bedingungen für den Export hinzufügen.
z. B. die Daten auf die gewünschte Auftraggeber-Kontonummer(das Feld heisst Kontonummer NICHT AG-Kontonummer!) einschränken oder den Zeitraum (Datum > xx.xx.xxxx oder Datum < xx.xx.xxxx)...
Keine Bedingungen heisst ->alle verfügbaren Umsätze von allen (deinen) Konten werden exportiert.
7. Die so entstandene txt-Datei mit Excel öffenen und beim Einlesen als Trennzeichen das Semikolon auswählen, damit die einzelnen Felder in einzelne Spalten sortiert werden.
Jetzt gibt es pro Buchung eine Spalte für die Empfängerkontonummer und eine für die Empfänger-BLZ. (Recht weit am Ende. Notfalls mit einer Buchung abgleichen oder den Formataufbau unter Extra ->"Import/Export"
->Scriptdateien -> "Umsatz.scr" auswählen und unten die Reihenfolge in der rechten Box anschauen.

ich hoffe es klappt so :)