Hibiscus und Hibiscus Scripts

Michael_OF

Betreff:

Hibiscus und Hibiscus Scripts

·  Gepostet: 30.09.2013 - 14:52 Uhr  ·  #94547
Das Hibiscus ein tolles Werkzeug ist, wissen wir schon länger. Danke, Olaf!

In letzter Zeit bekommt Hibiscus aber durch die Skripte von Sebastian eine, meine persönliche Meinung, phänomenale Aufwertung, Danke Sebastian!

Und auch wenn Olaf es in seinem Blog vom 06. Mai. noch nicht recht glauben wollte: Es gibt sicher einige Leute wie mich, bei denen sich im Lauf der Zeit einige Konten bei diversen Banken ansammeln (Girokonten, Tagesgeldkonten, Depot(s) (ja, DepotS, da seit der Steueränderung 2009 eine zweites Depot viel Sinn macht ...), dazu Verrechnungskonten, Visa-Kartenkonten etc. etc.):
--> Ich habe mal gezählt und komme auf 13 in Hibiscus verwaltete Konten....

Aus diesem Grund hätte ich zwei Wünsche zur kleinen Verbesserung der Handlings bzw. der Vereinheitlichung/Nachvollziehbarkeit. FALLS das einfach zu machen ist, und WENN Olaf nach der SEPA-Umstellung wieder Zeit und Lust haben sollte ;-)

1. Es kommt immer wieder vor, dass man nur Teile des Synclaufs durchführen möchte, da sich nur auf einigen Konten was geändert hat. Zum Beispiel eine Kontengruppe oder auch nur ein einzelnes Konto. Oder man hat einen PIN falsch angegeben und möchte ab dieser Stelle wieder aufsetzen etc. ... Hibiscus zeigt im Element: "Hibiscus: Konten synchronisieren" alle "Offenen Synchronisierungsaufgtaben" an, in der richtigen Reihenfolge sortiert und alle ausgewählt.

Es wäre eine schöne Kleinigkeit, wenn es eine Möglichkeit gäbe, diese Checkboxen mit einem Klick ("alle auswählen/abwählen") komplett abwählen zu können, um dann die gewünschten einzeln auszuwählen.
Wie gesagt, keine weltbewegende Funktion, spart bei vielen Konten aber immer wieder ein paar Klicks.
Anmerkung: Wenn man auf die Spaltenüberschrift klickt, werden jetzt schon alle Sync-Aufgaben deselektiert, leider stimmt dann aber die Reihenfolge nicht mehr bzw. mir die dann alphabetische Sortierung "nützt" nichts.

2. Punkt wäre das Handling der PINS.
Es gibt unter den Hibiscus EInstellungen die (nützliche) Option "PIN-Eingaben für die aktuelle Sitzung zwischenspeichern". Diese Option "wirkt" aber nur für Hibiscus HBCI "Online-Konten", nicht die über Skripte verwalteten OfflineKonten. Zumindest Sebastians Scripte (andere nutze ich mangels weiterer Konten nicht) "merken" sich die Passwörter immer, ohne das man das "Merken" abstellen kann.

Das "Merken" ist zwar genau das Verhalten, was ich persönlich wünsche, ich finde diese unterschiedliche Behandlung der Kontentypen aber für den Benutzer verwirrend - mal kann es konfigurieren, mal nicht. Und dieses "mal" erschliesst sich nur dem "WIKI-erfahrenen" Nutzer :-)

Sollte ich also nicht der einzige sein, der das verwirrend findet, könnte man dieses ja vllt. vereinheitlichen.

Ich jedenfalls finde, das würde Sinn machen, da durch die vielen neuen Skripte der letzten Zeit die Offline-Konten mittlerweile viel mehr sind als ein kleines Anhängsel ...

Hibiscus-Scripter

Betreff:

Re: Hibiscus und Hibiscus Scripts

·  Gepostet: 30.09.2013 - 15:50 Uhr  ·  #94548
da könnte ich auch was dazu sagen ;) also leg ich mal los ...

zu 1.)
bei mir ist es z. B. so dass ich nicht jedes Mal das RaboDirect Konto mit synchronisieren muss. (schon gar nicht beim entwickeln) da dieses immer den Komplett-Abruf unterbrechen wird (aufgrund des DigiPass-Codes bei der Anmeldung und somit kein Passwort-Merken möglich ist)

Aber da geh ich einfach her und nutze die Funktion wie vorgesehen "Synchronisierungsoptionen" im Konto selbst und wähle
- Saldo abrufen
- Kontoauszüge (Umsätze) abrufen
ab. Also dass dies nicht angehakt ist.
Somit erscheinen diese Konten gar nicht erst in der Liste auf der Startseite und werden beim Komplett-Abruf auch nicht jedes Mal mit eingeschlossen, sondern können diese wenn gewünscht einfach im Konto selbst zusätzlich abgerufen werden.

Vielleicht auch eine Lösung? jedenfalls bis es was anders gibt ...
Ist auch in meinen FAQs erklärt.

zu 2.)
das mit der Passwort-Zwischenspeicherung bei Hibiscus hat in der Tat technisch nichts mit der von den Scripten zu tun.
Olaf hat glaube ich auch schon mal erklärt dass dies so technisch gar nicht möglich ist da er ja gar keinen Bezug zu den Logindaten und dem Konto herstellen kann. Wie auch, bei den unterschiedlichen Möglichkeiten.
Somit ist dies ein Feature für dass das Script verantwortlich ist und nicht Hibiscus selbst und schon gar nicht Olaf.
Kenne jetzt aber auch keinen der das Zwischenspeichern bei Hibiscus selbst vollständig abgeschaltet hätte? Ist ja auch standardmäßig an und wieso auch nicht? Wäre ja unnötig umständlich?
Hat sich auch noch nie jemand beschwert dass es dieses Zwischenspeichern bei den Scripten gibt ;)
Warum auch ^^

dennoch, kommt Zeit, kommen Änderungen ...

so long

sme

Betreff:

·  Gepostet: 15.10.2013 - 18:10 Uhr  ·  #94957
Hallo Sebastian,

hast Du eigentlich schon mal überlegt, auch die Rücküberweisung auf das Referenzkonto zu verdrahten? (Geht natürlich nicht bei allen Konten)

VG

Hibiscus-Scripter

Betreff:

·  Gepostet: 15.10.2013 - 19:11 Uhr  ·  #94963
wenn damit allgemein Überweisung gemeint ist dann natürlich. Dies ist geplant umzusetzen sobald es diesen Geschäftsvorfall für die Scripting-Funktionalität gibt. Aber jetzt kommt erst mal SEPA ;)