Hibiscus / SEPA / Konto in Kontoauswahl nicht verfügbar

markus85

Betreff:

Hibiscus / SEPA / Konto in Kontoauswahl nicht verfügbar

 ·  Gepostet: 06.10.2013 - 20:26 Uhr  ·  #94704
Hallo zusammen,

ich nutze Hibiscus in Version 2.4.2 und habe folgendes Problem:

Wenn ich eine neue SEPA-Überweisung anlegen möchte, kann ich mein Konto im Pull-Down Menü "persönlioches Konto" nicht auswählen, weil es dort nicht verfügbar ist.
Es handelt sich um ein Konto der Sparda-Bank mit PIN/TAN HBCI + (2.2).

Ich habe hier im Forum bei der Suche kein ähnliches Thema gefunden und hoffe daher keinen Doppel-Post zu begehen. Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Danke
Markus

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus / SEPA / Konto in Kontoauswahl nicht verfügbar

 ·  Gepostet: 07.10.2013 - 00:49 Uhr  ·  #94709
Oeffne die Detail-Ansicht des Kontos und trage dort deine BIC und IBAN ein. Dann erscheint das Konto auch in der Auswahlliste.

Falls das Absenden der SEPA-Ueberweisung anschliessend mit einem Fehler quittiert wird, lade dir die aktuellen Nightly-Builds runter und versuche es mit denen. Siehe auch die anderen aktuellen Threads hier im Forum zum Thema SEPA.

markus85

Betreff:

Re: Hibiscus / SEPA / Konto in Kontoauswahl nicht verfügbar

 ·  Gepostet: 07.10.2013 - 21:23 Uhr  ·  #94746
Zunächst einmal vielen Dank.
Hat geholfen.

ABER: Danach hatte ich den Fehler beim Anlagen von UebSepa.
Habe also in den UPS nachgeschaut, kein HKCCS verfügbar.
HBCI-Version war auch FinTS 3.0 nicht verfügbar, anders als im WIKI für die Sparda-Bank beschrieben.
Also habe ich die PIN/TAN Konfiguration gelöscht.
Beim Neuanlegen bekam ich dann den Fehler beim Anlegen der System-Id.
HBCI-Version stand auf "Version aus Sicherheitsmedium lesen".
Als ich die HBCI Version manuell auf FinZS 3.0 gesetzt habe lies die neue Konfiguration sich anlegen.
Nun klappts auch mit der SEPA-Überweisung.

Vielleicht hilft das ja jemand mit ähnlichen Problemen.