Update auf die Version 5 unter XP

Verschiedenste Probleme

onlinehg

Betreff:

Update auf die Version 5 unter XP

·  Gepostet: 21.11.2013 - 13:55 Uhr  ·  #96644
Ich habe vermehrt Probleme mit dem Update auf die Version 5 auf XP-Rechnern. Der veröffentlichte Patch hilft zwar vereinzelt, jedoch konnten nicht alle Probleme gelöst werden.
1. Auf einem relativ neuen Rechner mit XP SP3 sind bei der Version 5 keine Buttons und Menüpunkte vorhanden. Ansonsten würde alles funktionieren. Trotz XP-Patch keine Verbesserung.
2. Bei einem anderen XP-Rechner läuft sie SW zwar, nur ist keine Kommunikation möglich. Bei ener Auftragsausführung bleibt das Fenster in dem die Protokolldaten und der Fortschritt angezeigt werden einfach leer. Die SW muss über den Task-Manager beendet werden.
Hat jemand einen Vorschlag zu den XP-Problemen?

thekoa

Betreff:

Re: Update auf die Version 5 unter XP

·  Gepostet: 21.11.2013 - 14:13 Uhr  ·  #96645
Ist zwar mit Arbeit verbunden, aber im Frühjahr 2014 sowieso fällig: PC auf Windows7 umstellen. Die Lizenz gibt es bei Versendern bzw. eBay für ca. 30€.

Gerade wenn Bankgeschäfte getätigt werden kommt man um den Abschied von XP nicht herum. Ich habe die Umstellung diesen Herbst vollzogen und bin eigentlich ganz zufrieden (nachdem wo irgend möglich das "klassische Design" hergestellt habe). Jedenfalls startet der PC wesentlich schneller.

Weiterer Vorschlag wäre, sich für das Betriebsssystem eine kleine SSD zu leisten und die bisherige Platte einfach drin zu lassen. Dann kann man die Programme nacheinander installieren und die Daten jeweils umziehen.

onlinehg

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2013 - 14:37 Uhr  ·  #96648
Danke für den Hinweis. Nur werden wohl viele Kunden nicht begeistert sein, wenn ich als Bank eine Software verteile, die dann ohne Vorwarnung nicht mehr funktioniert. Das mt WIN 7 sehe ich aber schon auch so.
Wenn der Support auch tatsächlich ausgelaufen ist, dann kann ich auch besser argumentieren.
Grüße

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2013 - 15:52 Uhr  ·  #96649
Es gibt anscheinend auch ein Problem aufgrund der fehlenden SSE2 Unterstützung einiger älterer CPUs (AMD).
Dafür gibt es evtl. auch einen besonderen Patch, also ggf. bitte mit der Lizenzgebenden Bank sprechen.

Gruß
Raimund

pathfinder

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2013 - 15:56 Uhr  ·  #96650
Die fehlenden Buttons und Menüpunkte haben meines Erachtens nichts mit dem CPU-Problem (welches übrigens vermutlich unter Windows7 ebenfalls auftreten würde) und nichts mit dem Patch zu tun.

Bitte einmal alle Windows-XP Updates durchführen, dann sollte das gesamte Menü angezeigt werden.

onlinehg

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2013 - 17:32 Uhr  ·  #96652
weitere XP-Updates sind wegen eines installierten Zeichenprogramms nicht möglich. Aber es liegt sicher am nicht installierten SP3.
Danke

thekoa

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2013 - 20:37 Uhr  ·  #96660
Sollte man auf einem XP-PC, auf dem nichtmal der SP3 installiert ist, noch Bankgeschäfte durchführen?

Der SP3 schon seit Jahren die Systemvoraussetzung für die Installation vieler Programme. Wundert mich eigentlich, dass VR-Networld da noch geht.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2013 - 09:13 Uhr  ·  #96679
Hallo HeiGu,

exakt! Fehlende Buttons deuten auf ein fehlendes SP3 hin. Ohne keine Chance.
Der aktuellste Patch zu den antiken Prozessoren hat mienem Kenntnisstand nach bei allen bisher geholfen.

Viele Grüße

Holger

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2013 - 15:09 Uhr  ·  #96709
Hallo Holger,

Zitat
Der aktuellste Patch zu den antiken Prozessoren hat mienem Kenntnisstand nach bei allen bisher geholfen.

bei meinem Kunden leider nicht. Bin jetzt zurück auf die 4.43 und harre der Dinge, die da hoffentlich noch kommen werden.

Allerdings hat er die Software unter Laufwerk H: (das ist seine Festplatte) installiert. Und beim Start kommt der Fehler:

VR NetWorld hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Unter Details zeigt er, dass die vrutilities.dll betroffen wäre.

Gruß

Bea

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2013 - 10:41 Uhr  ·  #96783
Hallo Bea,

was ist bei Dir der aktuellste Patch? Zum Prozessorproblem hat es mehrere Patches gegeben. Der erste hat bei Intelprozessoren gezogen, aber bei älteren AMDs nicht.
Der letzte Stand des Patches fliesst in die Version >= 5.0033 ein. D.h die nächste Version enthält alles, ohne das man Patches einspielen muss.
Unabhängig davon würde ich Kunden mit antiken Prozessoren anraten mal über einen neuen PC nachzudenken. Denn die Unterstützung dieser wird wohl nicht mehr auf Ewigkeit fortgeführt werden.

Viele Grüße

Holger

onlinehg

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2013 - 08:59 Uhr  ·  #97152
Hallo,

stimmt, die (meisten) Probleme sind mit der Version 5.0033 behoben. Kann mir einer sagen, wann diese Version dann auch über den Download-Link der FIDUCIA bereitgestellt wird. Hier ist immer noch die 31er Version online.

onlinehg

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2013 - 15:50 Uhr  ·  #97182
Update ist ja nun freigegeben. Danke für die Hilfe.
Grüße