Problem mit der Ende zu Ende Referenz VR-NWS 5

gxichtsface

Betreff:

Problem mit der Ende zu Ende Referenz VR-NWS 5

·  Gepostet: 25.11.2013 - 10:25 Uhr  ·  #96867
Hallo zusammen,

ich bzw. ein Kunde von uns hat ein kleines Problem mit der Ende zu Ende Referenz der VR-NetWorld Software.
Über ein anderes Programm wird eine xml Datei generiert, die der Kunde über die VR-NWS 5 überträgt. Beim erstellen der Überweisung befüllt es die Ende-zu-Ende-Referenz in der VR-NWS.
Bucht der Kunde die Überweisungen durch ohne etwas daran zu verändern, geht alles ordnungsgemäß durch. Wenn aber in der Überweisungsmaske selbst noch etwas geändert wird, z.B. der Verwendungszweck und die Buchung dann mit "OK" bestätigt werden soll, kommt der Hinweis "Die Ende zu Ende Referenz enthält unzulässige Zeichen [...]"
Das Problem liegt daran, dass durch das andere Zahlungsverkehrsprogramm Leerzeichen hinter die Zeichen der Ende-zu-Ende Referenz gesetzt werden, die die VR-NWS nicht annimmt. Wie gesagt kommt das nur vor wenn an der Buchung etwas geändert wird. Wird sie ohne Änderungen ausgeführt kommt kein Hinweis.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Ende-zu-Ende-Referenz vorzubelegen? So dass es immer eine vorausgefüllte Referenz zieht, egal ob durch die XML Datei eine andere geliefert wird? Oder dass die Referenz standardmäßig immer leer bleibt egal was geliefert wird?
Ich weiß der Kunde kann sie natürlich auch manuell löschen oder ändern, aber das ist ihm zu umständlich, da er wohl viele Buchungen hat :roll:

Vielen Dank für Rückmeldungen 😉

Holger Fischer

Betreff:

Re: Problem mit der Ende zu Ende Referenz VR-NWS 5

·  Gepostet: 25.11.2013 - 13:55 Uhr  ·  #96886
Hi,

ist ein Bug. Leerzeichen sind bei der Ende zu Endefreferenz erlaubt, egal ob diese sinnfrei ans Ende gestellt werden.
Eine automatische Vergabe oder Änderung ist leider -derzeit- nicht vorgesehen. Ich würde eher darauf bauen, dass in einer der nächsten Zwischenupdates, das bereinigt wird und Leerzeichen wieder erlaubt sind.

Viele Grüße

Holger

gxichtsface

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2013 - 14:00 Uhr  ·  #96888
Hallo Holger,

vielen Dank für die Info. Dann hoffe ich mal auf eine Bereinigung in einem Update. Über eine Massenbearbeitung lässt sich die Referenz leider nicht bearbeiten oder löschen.

Viele Grüße

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2013 - 14:12 Uhr  ·  #96890
Zitat geschrieben von gxichtsface
Über eine Massenbearbeitung lässt sich die Referenz leider nicht bearbeiten oder löschen.

Da die Referenz für jede Transaktion eindeutig sein soll, ist eine Massenänderung auch nicht sehr zielführend. Was zusammen mit dem Bug in diesem Fall natürlich unglücklich ist.

gxichtsface

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2013 - 14:17 Uhr  ·  #96891
Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht. Über eine Massenbearbeitung würde natürlich die Eindeutigkeit verloren gehen. Naja dann bleibt nur zu hoffen dass ein Update bald Abhilfe schafft.

Vielen Dank für die Rückmeldungen