Kategoriezuordnung einer Buchung entfernen

Wie kann ich Kategoriezuordnungen wieder entfernen

Kiki_Deluxe

Betreff:

Kategoriezuordnung einer Buchung entfernen

·  Gepostet: 25.11.2013 - 18:58 Uhr  ·  #96921
Hallo,

ich habe folgendes Problem, was ich bisher nicht lösen / googeln konnte :)

Einige Buchungen haben (aus verschiedenen Gründen) falsch zugeordnete Kategorien - WIE kann ich die Kategoriezuordnung wieder entfernen? Habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, die Kategorie zu entfernen - das ist aber auf Dauer nicht praktikabel :) Und der Versuch es auf "Nicht zugeordnet" zu ziehen, hat auch nicht geholfen.

Für hilfreiche Vorschläge wäre ich dankbar!

Pax et bonum!
Rebekka

manfred 123

Betreff:

Re: Kategoriezuordnung einer Buchung entfernen

·  Gepostet: 25.11.2013 - 20:17 Uhr  ·  #96924
Die "falsche" Kategorie aufrufen. Dort werden die zugeordneten Buchungen aufgeführt. Im Datumfeld ist ein Kasten mit einem Häkchen. Dieses entfernen und die Buchung wird neutralisiert. Dann wieder manuell neu zuordnen.

So funktioniert es zu mindesten bei mir.

Kiki_Deluxe

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2013 - 20:26 Uhr  ·  #96925
Funktioniert - prima :) *freu*

Leider kann man bei mehreren Konten nicht die Kontozuordnung sehen, das machte das ganze doch recht umständlich (z.B. bei Geldautomaten-Abhebungen)....

mike.lischke

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2013 - 10:13 Uhr  ·  #96968
Hi,

das Ziehen auf "Nicht zugeordnet" funktioniert schon, nur muss es mit Überweisungen erfolgen, die in der ungewollten Kategorie angezeigt werden. Was diese drag/drop nämlich macht ist, die aktuelle Zordnung aufzuheben (was z.B. von einem Konto natürlich nicht funktioniert). Hat eine Überweisung mehrere Kategorienzuweisungen (z.B. "Haus" und "Tankstelle") dann löst man "Haus" indem man die Kategorie "Haus" im Baum auswählt und dann die entsprechende Überweisung auf "Nicht zugeordnet" zieht. Die Überweisung verschwindet sofort aus der Liste und wird dann nur noch unter "Tankstelle" geführt. Zieht man von dor auch noch auf "Nicht zugeordnet" wird auch die "Tankstelle" Zuordnung entfernt und die Überweisung erscheint ab da unter "Nicht zugeordnet" (von wo man sie wieder auf eine andere Kategorie ziehen könnte).

Mehrfache Zuordnungen erstellt man vom Konto. Dort einfach die Überweisung auf alle gewünschten Kategorien ziehen. Im Kategorienbereich funktioniert das so nicht, weil dort eine Ersetzung stattfindet (die Kategorie aus der man die Überweisung auf eine neue Kategorie zieht wird durch diese neue ersetzt (eben auch "Nicht zugeordnet")).

Ich hoffe das klärt die Sache etwas.

Mike