Einrichtung HBCI Konto mit Key Datei

tomfleip

Betreff:

Einrichtung HBCI Konto mit Key Datei

·  Gepostet: 27.11.2013 - 13:45 Uhr  ·  #97092
Hallo,
bin neuer Nutzer von Banking4A und habe diverse Konten bereits einrichten können.
Jetzt scheitere ich aber an der Einrichtung eines Onlinekonto´s bei der OLB.
Jedesmal wenn die entsprechende Key Datei ausgewählt wird, ergibt die Passwortabfrage einen Fehler.
Ich bin alle meine Passwortvarianten die man so im Einsatz hat durchgegangen, aber nichts hilft.
Bin ich nur zu blöd oder gibt es eine andere Ursache?

Danke für die erhellenden Worte

subsembly

Betreff:

Re: Einrichtung HBCI Konto mit Key Datei

·  Gepostet: 27.11.2013 - 15:09 Uhr  ·  #97097
Hallo,

mit welchem Programm wurde die Schlüsseldatei denn angelegt?

tomfleip

Betreff:

·  Gepostet: 27.11.2013 - 15:23 Uhr  ·  #97099
Mit der Original APP der OLB im Smartphone.

tomfleip

Betreff:

·  Gepostet: 27.11.2013 - 15:34 Uhr  ·  #97100
Mir schwant Schlimmes.
Kann die Ursache darin liegen, daß die APP im Hintergrund die Datei mit einen Zufallspasswort sichert?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 27.11.2013 - 20:21 Uhr  ·  #97125
Nein. Der Dateiaufbau der Schlüsseldateien ist NICHT genormt, jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen und "versteht" üblicherweise nur seine eigenen Dateien. Subsembly ist da wie immer etwas weiter, und spricht auch einige "Fremdsprachen", gemäß Handbuch von B4W sind das die Schlüsseldateien von Starmoney, VR-Networld, Quicken, WISO, windata, T-Online-Banking, eFin, ALF-Banco.

Stellt sich jetzt die Frage, ob die APP von einem der Hersteller ist und damit eines der Dateiformate unterstützt. Wenn nicht, dann haben wir das Problem lokalisiert. Inkompatibilität.

Dann bleibt nur, die Bank zu bitten, den Bankzugang zurückzusetzen und mit B4W eine neue Schlüsseldatei zu erzeugen.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2013 - 11:03 Uhr  ·  #97162
Meines Wissens verwendet die App der OLB ein ganz eigenes Schlüsseldateiformat das nicht dokumentiert ist und deshalb in Banking 4A auch nicht unterstützt werden kann.

Bleibt also nur die Alternative eine neue Schlüsseldatei, z.B. mit der kostenlosen Banking 4W Testversion anzulegen. Von der OLB solltest Du dafür eine neue Benutzerkennung bekommen können, so dass Du den alten Zugang nicht verlierst.

tomfleip

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2013 - 12:40 Uhr  ·  #97169
Danke für die schnelle Hilfe.
Bin überzeugt, bei Banking4a an der richtigen stell zu sein :D