Umkontierung

hinemini

Betreff:

Umkontierung

 ·  Gepostet: 03.01.2014 - 11:50 Uhr  ·  #99201
Ich nutze für meine Lastschriften 2 Konten bei der selben Bank, denen natürlich die selbe Gläubiger ID zugeordnet ist (ich bin ja nur eine natürliche Person).

Jetzt habe ich versucht, eine Lastschrift einfach mal umzukontieren (im Dialog ganz oben das Konto ändern). Daraufhin gibt VR Networld die Meldung heraus, dass ich dazu im Mandat die Kontoverbindung ändern muss. Jetzt fällt mir auf, dass der Kunde ja bei der Mitteilung der Mandatsreferenz und der Gläubiger ID meine Kontoverbindung gar nicht mitgeteilt bekommt. Muss ich daher bei einer internen Umkontierung überhaupt ein neues Formular versenden? Es stünde 1:1 das selbe drauf...

Oder anders hinterfragt: Weswegen wird in der Mandatsverwaltung überhaupt meine Kontoverbindung zugeordnet? Es reicht doch, dass das Mandat unmissverständlich durch die Gläubiger ID auf mich bezogen wird.

Stelle mir einen Bankwechsel gerade etwas kompliziert vor...
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Ich jedenfalls habe jetzt in der Mandatsverwaltung einfach mein Konto geändert, das hat VR Networld akzeptiert.

Vielleich twäre es zukünftig von Vorteil, wenn man einem Mandat mehrere der eigenen Konten zuordnen könnte.

Holger Fischer

Betreff:

Re: Umkontierung

 ·  Gepostet: 03.01.2014 - 12:53 Uhr  ·  #99218
Hallo Hinemini,

hier prüft die VR-NetWorld Softwrae derzeit etwas zu hart ab. Eine Mandatsänderung ist nur notwendig, wenn der Name bei dem anderen Konto anders lauten würde als bei dem Konto von dem Du vorher eingezogen hast.

Viele Grüße

Holger

hinemini

Betreff:

Re: Umkontierung

 ·  Gepostet: 03.01.2014 - 16:08 Uhr  ·  #99250
Vor allem ist es momentan noch so, dass man in der Mandatsverwaltung ohne Probleme die zugeordneten Konten ändern kann, ohne dass VR-Networld meckert.