Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

star89

Betreff:

Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 18.01.2014 - 18:49 Uhr  ·  #100557
Ich nutze 4W nun seit einigen Monaten.
Alles funktioniert wunderbar.

Seit einigen Tagen aber kann ich den Kontostand meines Volksbank Kontos nicht mehr abrufen.
Bekomme keine Fehlermeldung und sonst läuft alles einwandfrei.
Deutsche Bank Kontoabfrage geht auch noch. Überweisungen und Daueraufträge funktionieren auch.

Die 4W Software ist auf dem aktuellen Stand.

Was könnte denn die Ursache sein?

onlbanker

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 18.01.2014 - 20:09 Uhr  ·  #100568
Hast du mal in das Protokoll geschaut, was dort zum Volksbank Konto steht?

star89

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 18.01.2014 - 22:56 Uhr  ·  #100574
Ja, aber da werde ich nicht schlau draus.
Kann ich das Protokoll hier posten?

DBuessen

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 19.01.2014 - 09:23 Uhr  ·  #100577
Zitat geschrieben von star89

Ja, aber da werde ich nicht schlau draus.
Kann ich das Protokoll hier posten?


Moin star89,

am besten sicherst Du mal die entsprechende Protokolldatei und sendest diese als Mail-Anhang an:
support@subsembly.com

Der Chef wird sich dann darum kümmern.

onlbanker

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 19.01.2014 - 09:44 Uhr  ·  #100578
Achte mal auf Texte die wie Fehlermeldungen aussehen und davor eine vierstellige Zahl mit 3 oder 9 am Anfang haben. Das sind Bankrückmeldungen, die könnten uns helfen.
DBuessen, lass uns den Chef mal ein bisschen in Ruhe lassen im Moment. Der hat mächtig mit SEPA um die Ohren. Das kriegen wir auch ohne ihn hin.

DBuessen

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 19.01.2014 - 09:50 Uhr  ·  #100581
Zitat geschrieben von onlbanker

DBuessen, lass uns den Chef mal ein bisschen in Ruhe lassen im Moment. Der hat mächtig mit SEPA um die Ohren. Das kriegen wir auch ohne ihn hin.


Moin onlbanker,

das glaube ich gerne. :-)
Nur mit dem Posten von irgendwelchen (sensiblen) Daten hier im Forum möchte ich auch abraten.
Wenn Du Dich gut auskennst, dann kann er Dir ja vielleicht die Daten anonym übersenden?

onlbanker

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 19.01.2014 - 09:52 Uhr  ·  #100582
Mit dem posten hast du völlig recht. Aber ich habe ja geschrieben, wonach er schauen soll. Hilfe zur Selbsthilfe :)

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 19.01.2014 - 12:22 Uhr  ·  #100600
Wenn es ein Zugang bei einer GAD Bank ist (sieht man anhand der URL des Bankzuganges). Schau dann mal, ob irgendwo im Protokoll ein Rückmeldecode "3072" steht. Die GAD-Banken stellen die Zugänge nämlich nach und nach auf die sogenannte "VR-Kennung" um.
Manchmal muss die Bank hier Rechte nachpflegen.
Gruß
Raimund

star89

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 19.01.2014 - 14:10 Uhr  ·  #100615
Hallo,

also ich habe mittlerweile rausgefunden das es an der VR-Kennung liegt.
Was ich allerdings nicht verstehe, diese VR-Kennung brauche ich seit Jahren für das online Banking der VB.
Hat auch bis vor wenigen tagen noch funktioniert.
Jetzt kann ich mich nicht mal mehr online einloggen.
Da kommt endlich mal eine Fehlermeldung das die VR-Kennung nicht bekannt oder vergeben sei.
Ist ja merkwürdig... :(

msa

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 19.01.2014 - 15:33 Uhr  ·  #100617
Das Verhalten paßt genau zu dem, was Raimund hier geschrieben hat und was aus vielen Posts der letzten Zeit hervorgeht. Die einzelnen Banken stellen seit geraumer Zeit eine nach der anderen ihre VR-Kennungen um. In der Vergangenheit funktionierten zum Einloggen eine ganze Anzahl von Kombinationen der einzelnen Elemente. Von Kontonummer bis was weiß ich (habe kein GAD-Konto). Nach der Umstellung klappt nur noch eine einzige Variante, irgendwas mit VR voran... Du mußt mal hier suchen, das wurde schon genau erklärt, wie die Eingaben aussehen müssen. Wahrscheinlich liegts daran...

DBuessen

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 19.01.2014 - 16:53 Uhr  ·  #100620
Zitat geschrieben von star89

Hallo,
also ich habe mittlerweile rausgefunden das es an der VR-Kennung liegt.


Hallo,
habe hier evtl. etwas zum Thema gefunden:
http://www.onlinebanking-forum…vr;kennung
Vielleicht hilft das schon ein wenig weiter.

star89

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 19.01.2014 - 16:58 Uhr  ·  #100621
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Aber das bringt mich absolut nicht weiter.
Woher bekomme ich denn nun diese VR-Kennung?
Ich habe vor vielen Jahren mein Konto umstellen lassen auf reines online Banking.
Hätte die Bank mich jetzt nicht darüber Informieren müssen das es Umstellungen gibt?
Kann ja wohl nicht sein das man wegen jeder Kleinigkeit erst zur bank rennen muss, zumal ich zeitlich gesehen nach der Arbeit nicht mehr zur Bank komme, weil die zu hat.

DBuessen

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 19.01.2014 - 17:05 Uhr  ·  #100622
Zitat geschrieben von star89

Woher bekomme ich denn nun diese VR-Kennung?


Warte mal bis morgen ab, dann wird A. Selle sich sicher zum Thema äußern. :-)

Also, noch ein wenig Geduld - danach wird das Problem mit Sicherheit gelöst werden!

star89

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 19.01.2014 - 17:06 Uhr  ·  #100623
Ok

da ich sehr viele Geldgeschäfte mache ist es für mich echt unabdingbar das ich mehrmals täglich Kontozugriff brauche.
Und wie gesagt der Weg zur Bank ist ein absolutes Unding.

msa

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 19.01.2014 - 18:02 Uhr  ·  #100628
Wie ich schon schrieb, wurde dieses Problem hier schon öfters angesprochen, was mit einer kurzen Suche im Forum leicht zu finden ist.

Ein Artikel hierzu, der wohl hilfreich sein könnte: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=15868

Im Übrigen ist ja wohl das Forum hier der denkbar unpassendste Ort für Deinen Unmut! Scheiß deswegen doch besser Deinen Kundenberater am Telefon zusammen, von wegen was die Bank für einen unmöglichen Service bietet. Vielleicht hilft es ja etwas, wenn Du so ein wichtiger Kunde mit so vielen Zahlungsvorgängen bist...

onlbanker

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 20.01.2014 - 08:45 Uhr  ·  #100636
Die VR-Kennung kann man im Webbanking anschauen/ablesen. Wenn man garnicht mehr rein kommt wird man wohl erst zur Bank müssen und sich diese geben lassen müssen.

subsembly

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 20.01.2014 - 10:55 Uhr  ·  #100643
@star89 Mit der aktuellen Version von Banking 4W hätte die Umstellung auf die VR-Kennung eigentlich vollautomatisch erfolgen sollen. Hast Du evtl. noch eine alte Version im Einsatz? Aktuell wäre 5.0.7.5115.

star89

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 20.01.2014 - 17:07 Uhr  ·  #100677
Ja, habe die aktuelle Version.

Komme eben von der Bank.
Meine VR-Kennung wurde angelegt.

Schnell nach hause und probiert.
Also online funktioniert der Login nun mit VR-Kennung und meiner PIN.
In 4W funktioniert das nicht.

Fehlermeldung wird nun ausgegeben.

---
HNHBK:1:3+000000000234+300+VB4012017055591+1+VB4012017055591:1'
HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)+9800::Dialog abgebrochen (TRE)+9010::Benutzerkennung nicht numerisch. (BSC)+9340::Auftrag abgelehnt. (TRE)'
HNHBS:3:1+1'
#### Fehler: 9800 Dialog abgebrochen (TRE)
#### Fehler: 9010 Benutzerkennung nicht numerisch. (BSC)
#### Fehler: 9340 Auftrag abgelehnt. (TRE)
#### Fehler: Übertragung enthält Fehlermeldungen!
#### Fehler: Klicken Sie jetzt auf [Schließen]
---

Komisch, meine VR Kennung enthält Buchstaben und Zahlen und funktioniert wie gesagt einwandfrei online.


Nachtrag


War eben online und habe mir das mit der VR Kennung mal angeschaut.
In 4W funktioniert das mit dem ALIAS wohl nicht, habe mal diese VRK........ eingegeben und siehe da, es funktioniert. :)

Das ist für einen Laien aber echt kompliziert alles. :(

onlbanker

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 20.01.2014 - 17:10 Uhr  ·  #100679
Wenn du im Webbanking mal unter Service & Verwaltung -> oben "Aktive Kunden-Nr." schaust sollte das die Kundennummer sein. Und unter klick auf "VR-Kennung verwalten" -> unten "Aktuelle VR-Kennung" die VR-Kennung. Stehen da Buchstaben drin bei dir?

star89

Betreff:

Re: Kontostand Abfrage funktioniert nicht mehr

 ·  Gepostet: 20.01.2014 - 17:13 Uhr  ·  #100682
Ja, Buchstaben und Zahlen. Das ist aber der ALIAS der nicht im 4W funktioniert sondern diese VRK Zahlenreihe.

Verdammt... das Abrufen des Kontostandes geht immer noch nicht. :(
Ich werde verrückt....