Profi cash - SEPA Sammelüberweisung

Janik

Betreff:

Profi cash - SEPA Sammelüberweisung

·  Gepostet: 24.02.2014 - 12:07 Uhr  ·  #103451
Hallo User,

ich habe ein Problem beim Senden einer Sepa Sammelüberweisung. Es handelt sich um eine Datei mit Gehaltszahlungen, die ich aus dem Steuerbüro bekomme. Wenn ich die Datei senden will (HBCI) bekomme ich die Fehlermeldung:

9050 Teilweise fehlerhaft
9210 Empfängerkontonummer unbekannt
9010 Verarbeitung des Auftrags abgebrochen

Wenn ich die gleiche Datei nochmals in Profi cash einlese und diese dann als Einzelaufträge ausführe, funktioniert es ohne eine Fehlermeldung. Dann kann es doch kein Fehler in der Datei sein, oder?
Ich erstelle auch selber ständig Sammelüberweisungen (also ohne das Einlesen einer Datei - nur Joberstellung) - die funktionieren auch ohne Probleme. Auch die Bank sagte, dass bei denen Alles korrekt ist. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß
A. Janik

rbk1962

Betreff:

Re: Profi cash - SEPA Sammelüberweisung

·  Gepostet: 24.02.2014 - 12:54 Uhr  ·  #103453
Hallo Janik,

zur Klarstellung:
"Senden über HBCI" bedeutet bei Dir Senden in Profi cash (und zuvor Joberstellung - DTA/SEPA-XML extern über HBCI) ?

"Nochmals in Profi cash einlesen" bedeutet bei Dir "Datenübernahme - DTA-Datei/SEPA-XML-Datei einlesen"?

Dann hört sich das fast so an, als wäre der Aufbau der Datei nicht ganz korrekt, und Profi cash könnte mit dem fehlerhaften Aufbau aber umgehen. Kommt denn eine Fehlermeldung oder ein Hinweis beim Einlesen ins Profi cash?

Weisst Du welche Empfängerkontonummer falsch sein soll? Bei welcher Bank?

Gruß, rbk1962

Janik

Betreff:

·  Gepostet: 24.02.2014 - 13:25 Uhr  ·  #103455
Hallo rbk1962,

Danke für Deine Anwort.

Deine 2 ersten Fragen kann ich beide mit ja beantworten.
Beim Einlesen ins Profi cash kommt keine Fehlermeldung. Die Überweisung soll an die Postbank gesendet werden. Ich weiß nicht genau, ob das angeblich falsche Empfängerkonto mein Konto bei der Postbank sein soll oder ein Konto von denen die eine Zahlung erhalten. Ich habe die Konten schon überprüft - keinen Fehler gefunden. Die Fehlermeldung beim Senden bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Konto, welches dann auch angezeigt wird. Das komische ist ja, das ich bei der Sammelüberweisung nicht mal bis dahin komme, wo ich die TAN generieren kann. Aber wenn ich die Sammelüberweisung als Einzelaufträge ausführe, kann ich sofort die TAN generieren. Wenn eine Kontonummer falsch wäre, dürfte das doch bei einem nicht funktionieren? Die konnte ich aber alle ohne Probleme senden.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 24.02.2014 - 13:32 Uhr  ·  #103457
Kurze Frage: Ist als Absender oder Empfängerkonto ein Postbankkonto im Spiel? Wie ist die BIC da erfaßt? mit XXX oder ohne XXX am Ende oder gar noch mit drei Ziffern am Ende? Also PBNKDEFF oder PBNKDEFFXXX oder PBNKDEFF700? Die Unter-BICs mit Ziffern am Ende sind alt, neu ist PBNKDEFF und für manche Softwaren muß aufgefüllt werden, damit 11stellig. Ich habe gerade im Zusammenhang mit der Postbank schon die merkwürdigsten Fehler gehabt, denn seit die BICs mit den Ziffern am Ende nicht mehr in der BLZ-Tabelle drin sind, werden die oft abgelehnt, aber nicht immer... Könnte sein, daß der Bankrechner direkt sowas ablehnt, ProfiCash beim Einlesen es akzeptiert und beim Raussenden dann korrigiert!

Janik

Betreff:

·  Gepostet: 24.02.2014 - 13:40 Uhr  ·  #103458
Das Absenderkonto ist bei der Postbank. Die Änderung des BIC´s habe ich auch gesehen. Ich hatte PBNKDEFF100 im Profi cash hinterlegt. Beim Abgleich mit der Datei habe ich dann gesehen, dass da PBNKDEFFXXX steht. Habe es bei mir entsprechend abgeändert. Funktionierte dann aber trozdem nicht.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 24.02.2014 - 15:33 Uhr  ·  #103462
Vermutung: Der Header der Datei ist falsch, PC ignoriert das aber beim einlesen, weil es nur auf das reine XML prüft und nicht auf den Header. Daher funktioniert senden nicht, einlesen aber schon. Denn nach dem einlesen gibt PC das ganze mit einem korrekten Header raus.
Wie sehen die ersten drei Zeilen der Datei aus, Janik?

Janik

Betreff:

·  Gepostet: 24.02.2014 - 15:50 Uhr  ·  #103464
Die ersten 3 Zeilen, wenn ich die Datei außerhalb von Profi Cash öffne?
Das wäre so:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
- <Document xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.002.03 pain.001.002.03.xsd" xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.002.03">

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 24.02.2014 - 16:28 Uhr  ·  #103470
Siehste. ISO ist nicht zulässig! SEPA darf nur UTF-8 sein!
Aber nicht einfach oben die Angabe ändern! Die Umlaute müssen auch tatsächlich dann in UTF-8 sein.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 24.02.2014 - 16:31 Uhr  ·  #103471
Ergänzung: In diesem Fall ist es noch unkritisch, weil pain.001.002.03 SEPA 2.6 ist und da sind alle Zeichen, die sich zwischen ISO und UTF unterscheiden eh noch nicht erlaubt. Also reicht mit dieser Pain Version tatsächlich die Änderung im Header. Aber ab SEPA 2.7 sind noch mehr Zeichen erlaubt, dann reicht die Header Änderung nicht mehr aus!

Janik

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2014 - 07:51 Uhr  ·  #103491
Also ist das ein Problem beim erstellen der Datei im Lohnbüro? Wie kann ich den header ändern?

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2014 - 07:57 Uhr  ·  #103492
Wenn die Datei von extern reinkommt: Das sollte besser das Lohnbüro machen, weil die ja bestimmt nicht nur euch als Kunden haben. Schick die mal in diesen Thread, die wissen sicherlich schon, was zu tun ist.

Gruß
Raimund

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2014 - 08:13 Uhr  ·  #103493
Ja, wie Raimund sagt. Solange das mit SEPA 2.6 läuft könntest du theoretisch dort einfach UTF-8 reinschreiben, weil es keine Zeichen gibt, die sich unterscheiden. Aber SEPA 2.7 ist ja schon live, das Lohnbüro wird also hier kurzfristig sowieso ein Update machen und dann ist es nicht mehr damit getan, den Header zu ändern. Dann muss die Datei auch tatsächlich in UTF-8 ohne BOM ausgegeben werden.

Aber jetzt mal bei der nächsten Datei die gebucht werden soll für einen Test, um das als Fehlerursache gegenüber dem Lohnbüro zu untermauern ersetze mal in einem Roh-Editor (z.B. Notepad, nicht in einem HTML Editor oder Excel etc.!) die ersten Zeile durch das hier:
Code
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

Janik

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2014 - 08:46 Uhr  ·  #103498
Ich habe es jetzt ausprobiert - funktioniert leider immer noch nicht.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2014 - 08:55 Uhr  ·  #103499
Zitat geschrieben von Janik
Ich habe es jetzt ausprobiert - funktioniert leider immer noch nicht.

Gleiche Fehlermeldung?
Dann muss man sich das HBCI Trace mal anschauen, um zu sehen, wie die Datei beim Senden genau aussieht. Vermutlich hast du bei der Änderung einen Fehler eingebaut.

Janik

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2014 - 09:13 Uhr  ·  #103501
Ja, die gleiche Fehlermeldung.

So siehts nach der Änderung aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><Document xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.002.03 pain.001.002.03.xsd" xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.002.03"><CstmrCdtTrfInitn><GrpHdr><MsgId>LG-

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2014 - 09:30 Uhr  ·  #103502
Und mit welchem Programm hast du es geändert?

Janik

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2014 - 09:38 Uhr  ·  #103503
Mit dem Editor.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2014 - 11:21 Uhr  ·  #103505
Wie gesagt, da müsste man jetzt in das HBCI Trace reinschauen, was da falsch läuft.
Eine Vermutung noch: Ist in der XML Datei unten beim Empfänger ein BIC angegeben oder nicht?

Janik

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2014 - 11:38 Uhr  ·  #103506
Was ist das HBCI Trace und wo finde ich das?
Die BIC steht bei jedem Empfänger.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2014 - 11:40 Uhr  ·  #103507
Ist da ein Empfänger bei der selben Bank wie das Auftraggeberkonto dabei?