Abbuchungen vom Spk.Kto. werden doppelt angezeigt

rbk1962

Betreff:

Abbuchungen vom Spk.Kto. werden doppelt angezeigt

·  Gepostet: 06.03.2014 - 10:51 Uhr  ·  #103915
Hallo,

bei mir werden mehrere Lastschriften (mit teilweise unterschiedlichem) Datum (jeweils 1 Targettag versetzt) doppelt angezeigt. Auch der Tagesendsaldo wird so angezeigt, als ob die Lastschrift durchgeführt wurde.
Schaue ich direkt im Sparkassenportal, sehe ich keine doppelten Lastschriften.

Es scheint mit dem Valuta-Datum zusammenzuhängen: da wo Valuta- und Buchdatum gleich sind, wird nur einfach angezeigt, bei unterschiedl. Datum doppelt. Sind das Vormerkposten, die nicht gelöscht wurden? Aber dann müsste doch ein Differenzumsatz, weil berechneter und tatsächlicher Kontostand nicht übereinstimmen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Gruß, rbk1962

Nachtrag: Trotz mehrmaligem erneutem Abruf der Umsätze (rückwirkend bis Anfang des Jahres) hat sich an der Anzeige nichts geändert. Nach einer Überweisung wurde nun nachträglich (3 Buchungstage später) immerhin ein Differenzumsatz eingefügt, der den Tagesendsaldo wieder richtigstellt.

ands

Betreff:

Re: Abbuchungen vom Spk.Kto. werden doppelt angezeigt

·  Gepostet: 07.03.2014 - 08:25 Uhr  ·  #103940
Vielleicht hilft der erneute Umsatzabruf mit folgenden Einträgen in der WPC.INI:

umsloeschen=1
feld_28_auswerten=1

Wenn es damit funktioniert, dann würde ich "feld_28_auswerten=1" dauerhaft drin lassen.

rbk1962

Betreff:

·  Gepostet: 07.03.2014 - 15:43 Uhr  ·  #103953
Hallo Andreas,

umsloeschen=1 hat gereicht. Nun passt die Ansicht wieder. Vielen Dank.

Was macht feld_28_auswerten=1 ?

Gruß, Rolf

ands

Betreff:

·  Gepostet: 07.03.2014 - 16:00 Uhr  ·  #103954
Im Feld 28 wird die Auszugsnummer geliefert. Möglicherweise kam der Umsatz in der MT940 an verschiedenen Tagen mit unterschiedlichen Auszugsnummern.
Der Eintrag hilft auch bei Problemen, die entstehen, wenn die Bank keinen täglichen Abschluss macht und zwischen den Feldern 60F und 62F Umsätze von mehreren Tagen zurückmeldet.