Zusätzliche Software nötig?

jonnyc

Betreff:

Zusätzliche Software nötig?

 ·  Gepostet: 03.04.2014 - 20:40 Uhr  ·  #105199
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe folgende Frage:

Ich nutze für mein HBV-Konto seit Jahren ohne Probleme die Software efin über Sicherheitsdatei/Schlüsseldatei. Dabei wird efin ausschließlich zum Ausdruck der Kontoauszüge und zur Übertragung von Sammelüberweisungen genutzt. Ich werde nun zusätzlich ein Konto bei der DKB nutzen, für das ich eine HBCI-Karte erhalten habe. Ich war der Auffassung, dass ich für das DKB-Konto die Software Starmoney benötige und wollte die schon kaufen. Nun habe ich festgestellt, dass ich in efin offenbar das DKB-Konto mit Sicherheitsmedium HBCI-Karte hinzufügen kann und somit gar kein Starmoney benötige. Ist dies richtig bzw. zu empfehlen oder wäre es aus Sicherheitsgründen besser, das DKB-Konto getrennt mit Starmoney zu nutzen?

Für die Hilfe vielen Dank im Voraus!

Jonny

infoman

Betreff:

Re: Zusätzliche Software nötig?

 ·  Gepostet: 04.04.2014 - 07:12 Uhr  ·  #105205
sicher ist immer die Software, in der ein User sich auskennt, denn oft sitzt der Fehler einfach 40 cm vor dem TFT
wichtig ist jedoch, dass man die Software "allgemein" auf dem aktuellen Stand hält, dh das Onlinebanking-Prog. ebenso wie Antiviren-Software &Co.

für jeweils ein Konto eine andere Banking-Software zu verwenden, würde das interne Controlling und Handling erschweren bis unmöglich machen.
... und hier kommt der Punkt Funktionsumfang ins Spiel, wo sich die Onlinebanking-Prog. gravierend unterscheiden
in welchem Umfang die von die gewünscht ist, solltest du für dich ermitteln und evtl. div. Programme antesten. (was in der Regel für 30 Tage mit vollem Funktionsumfang möglich ist)

Angel

Betreff:

Re: Zusätzliche Software nötig?

 ·  Gepostet: 04.04.2014 - 09:03 Uhr  ·  #105206
Nur ergänzend: Der Test-Zeitraum beträgt bei StarMoney sogar 60 Tage. Ansonsten kann ich infoman nur zustimmen - mehrere Online-Banking Programme zu nutzen, ist wenig sinnvoll.

jonnyc

Betreff:

Re: Zusätzliche Software nötig?

 ·  Gepostet: 04.04.2014 - 15:53 Uhr  ·  #105221
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich interpretiere die Beiträge so, dass es für mich keinen vernünftigen Grund gibt, die Software zu wechseln. Sollte dazu nicht noch eine anderslautende Nachricht eingehen, werde ich erstmal beim efin bleiben. Sollte sich herausstellen, dass ich Funktionen benötige, die efin nicht leisten kann, kann ich immer noch wechseln.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Jonny