Offlinekonto / Gegenbuchung funktioniert nicht

muchtkutte

Betreff:

Offlinekonto / Gegenbuchung funktioniert nicht

·  Gepostet: 17.04.2014 - 11:23 Uhr  ·  #105783
Hallo,

ich betreibe im geliebten Hibiscus neben meinen Girokonten (Online) auch ein Tagesgeldkonto bei der BoS als Offline-Konto. Da dort eh nur ein Gegenkonto funktioniert habe ich mir die Umsätze immer als automatische Buchung anlegen lassen was auch immer problemlos funktionierte.

Seit der Umstellung auf SEPA funktioniert das allerdings nicht mehr, ich muß jede Buchung händisch anlegen.

Ist das nur bei mir so oder ist das nur noch niemandem aufgefallen?

hibiscus

Betreff:

Re: Offlinekonto / Gegenbuchung funktioniert nicht

·  Gepostet: 17.04.2014 - 12:48 Uhr  ·  #105785
Das automatische Anlegen von Gegenbuchungen ist fuer SEPA-Auftraege noch nicht implementiert. Wird sicher in einer der naechsten Versionen kommen.

Hibiscus-Scripter

Betreff:

·  Gepostet: 17.04.2014 - 14:02 Uhr  ·  #105787
aber wieso verwendest du nicht das BankOfScotland-PlugIn und rufst damit einfach deine Umsätze ab? Die könnten doch auch von anderen Konten kommen die Umsätze?

muchtkutte

Betreff:

·  Gepostet: 18.04.2014 - 13:54 Uhr  ·  #105815
Das könnte ich tun, richtig, jedoch ist es mir zu unkomfortabel bei jedem Kontorundruf lauter Passwörter eingeben zu müssen. Das BoS Konto erhält, ausgenommen jährliche Zinsgutschrift, ausschliesslich Buchungen zum/vom Privatgiro.

Mich störts auch nicht das ich nun die Buchungen manuell anlegen muss, so oft kommt das nicht vor - hatte mich nur gewundert das es nicht mehr automatisch geschieht. Und wenns irgendwann mal wieder geht herrscht auch kein Handlungsbedarf - ich kann warten. :D

Zudem gehts ja auch nur in eine Richtung nicht - wenn ich ne ganz normale Überweisung zum BoS mache (also ohne SEPA) gehts ja. In die andere Richtung buche ich nicht so oft. ;)

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2014 - 23:55 Uhr  ·  #105898
Äh, Moment. Du findest es unkomfortabel, ein Passwort einzugeben. Aber du findest es nicht unkomfortabel, die Buchungen per Hand einzugeben?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2014 - 00:12 Uhr  ·  #105899
Ich habe den Support fuer das automatische Anlegen von Gegenbuchungen auf Offline-Konten bei SEPA-Buchungen gerade eingebaut. Ist ab morgen im Nightly-Build. Habs selbst aber noch nicht getestet.

Weinberg

Betreff:

·  Gepostet: 30.04.2014 - 12:03 Uhr  ·  #106214
@hibiscus:
Funktioniert bei mir leider auch nicht mit der aktuellen Nightly.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 04.05.2014 - 22:15 Uhr  ·  #106354
Dann war bei dem Umsatz das Gegenkonto vermutlich nicht korrekt mit der IBAN befuellt sodass Hibiscus das passende Konto nicht finden konnte. Oder bei dem Offline-Konto ist die IBAN nicht hinterlegt.

Weinberg

Betreff:

·  Gepostet: 23.05.2014 - 11:28 Uhr  ·  #107012
Zitat geschrieben von hibiscus

Dann war bei dem Umsatz das Gegenkonto vermutlich nicht korrekt mit der IBAN befuellt sodass Hibiscus das passende Konto nicht finden konnte.

Scheint tatsächlich der Fall zu sein. Die IBAN taucht bei den Buchungen nur im Verwendungszweck auf. Ich schätze mal, dass das ein bankseitiges Problem ist oder kann ich das irgendwie beheben?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.05.2014 - 11:39 Uhr  ·  #107013
Unter Umstaenden wird Hibiscus in der naechsten Version (2.6.7) das Extrahieren der IBAN aus dem Verwendungszweck unterstuetzen. Im Moment musst du also damit leben - kann aber sein, dass die naechste Hibiscus-Version die IBAN selbst aus dem Verwendungszweck fischen kann.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 23.05.2014 - 12:13 Uhr  ·  #107017
Zitat geschrieben von Weinberg
Die IBAN taucht bei den Buchungen nur im Verwendungszweck auf. Ich schätze mal, dass das ein bankseitiges Problem ist oder kann ich das irgendwie beheben?

Problem kann man dazu nicht sagen. Jedenfalls aus Banksicht nicht. Es ist spezifiziert, dass die SEPA-Daten, die in den alten Umsatz-Datenstrukturen keine Felder haben, in den VZ gepackt werden, dort mit einem Unter-Feldschlüssel. Bei der IBAN wäre das IBAN+ voraus. Programme können sich das dann - wie Hibiscus gerade geschrieben hat - lokal wieder rauspfriemeln und in die passenden Datenbankfelder schreiben. Hibiscus tut das derzeit aber nicht, sondern übernimmt den VZ einfach direkt.

Ein weiteres Problem stellt dar, dass viele Banken und RZ das nicht "richtig" machen. Spezifiziert ist, dass ein neues Feld jeweils am ANFANG einer VZ-Zeile mit dem Feldschlüssel beginnt, also IBAN+ auf den ersten 5 Stellen einer neuen Zeile, wenn die Zeile nicht reicht geht es in der nächsten weiter. Sobald das Feld beendet ist, bleibt der Rest der Zeile leer und es geht mit dem nächsten Feldschlüssel auf der NÄCHSTEN Zeile weiter. Der eigentliche VZ bekommt dann den Unterfeldschlüssel SVWZ+ voran.

Div. Banken erfinden aber wieder eigene Weisheiten. Fiducia z.B. schreibt IBAN:<Leerstelle> voran statt IBAN+ ohne Leerstelle, beginnt neue Felder nicht auf einer neuen Zeile und setzt beim eigentlichen VZ nicht SVWZ+ voran. Letztendlich bedeutet das für den Kundenproduktersteller wieder, dass er für jede Bank(engruppe) mal wieder Sonderzerlege-Routinen bauen muß und dann diese je nach BLZ zum Einsatz kommen müssen. Eigentlich ein echter Sch***.

nirbhay

Betreff:

·  Gepostet: 22.07.2014 - 23:08 Uhr  ·  #109134
Bei meinen Girokonten (DKB und ING-DiBa) werden die Gegenkonten korrekt mit IBAN und BIC angezeigt. Allerdings stehen diese Informationen in den Feldern Kontonummer und BLZ des Gegenkonto. Das automatische Anlegen der Gegenbuchungen auf den Offlinekonten funktioniert aber seit der SEPA Umstellung trotzdem nicht. Bei den Offlinekonten steht im Feld "Kontonummer" nicht die IBAN, sondern die alte Kontonummer, es lässt sich dort auch keine IBAN eintragen, diese hat aber ein eigenes Feld in den Kontozugangsdaten.

Ich vermute mal, dass hier die IBAN aus dem Gegenkonto-Feld "Kontonummer" fälschlicherweise gegen die alten Kontonummer aus den Kontozugangsdaten gemappt wird´, anstatt gegen die IBAN.

Ich hoffe, dass das mal angegangen wird, denn ich habe Tagesgeld bei verschiedenen Unterkonten der Rabobank und ABN Amro (alias Moneyou) und die unterstützen kein Homebanking.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 22.07.2014 - 23:41 Uhr  ·  #109135
Zitat geschrieben von nirbhay

Bei meinen Girokonten (DKB und ING-DiBa) werden die Gegenkonten korrekt mit IBAN und BIC angezeigt. Allerdings stehen diese Informationen in den Feldern Kontonummer und BLZ des Gegenkonto.

Das liegt einfach daran, weil es in den Umsaetzen keine dedizierten Felder fuer IBAN/BIC gibt. Das ist also normal und so beabsichtigt.

Das automatische Anlegen der Gegenbuchungen auf den Offlinekonten funktioniert aber seit der SEPA Umstellung trotzdem nicht. Bei den Offlinekonten steht im Feld "Kontonummer" nicht die IBAN, sondern die alte Kontonummer, es lässt sich dort auch keine IBAN eintragen, diese hat aber ein eigenes Feld in den Kontozugangsdaten.

Trage die IBAN und BIC bei den Offline-Konten noch in den entsprechenden Feldern fuer IBAN und BIC nach. Anhand dieser Informationen wird das passende Offline-Konto gesucht.

Wichtig ist ausserdem, dass das Offline-Konto nicht bereits mittels Scripting synchronisiert wird und dass die entsprechende Option "Gegenbuchungen automatisch anlegen" in den Synchronisationsoptionen des Kontos aktiviert ist.

Ich vermute mal, dass hier die IBAN aus dem Gegenkonto-Feld "Kontonummer" fälschlicherweise gegen die alten Kontonummer aus den Kontozugangsdaten gemappt wird´, anstatt gegen die IBAN.

Nein. Dem ist nicht so.

Ich hoffe, dass das mal angegangen wird, denn ich habe Tagesgeld bei verschiedenen Unterkonten der Rabobank und ABN Amro (alias Moneyou) und die unterstützen kein Homebanking.

Das Thema ist bereits angegangen. Ich wuesste auch nicht, wo da jetzt noch ein Fehler sein soll. Stelle sicher, dass du die tagesaktuellen Nightly-Builds von Jameica und Hibiscus verwendest. Denn hier hatte ich erst vor einigen Tagen bei dem Thema noch an anderer Stelle was gefixt.

muchtkutte

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2014 - 09:03 Uhr  ·  #109139
Hallo mal wieder,

also bei mir gings bis einschliesslich 2.6.7 nicht.

Soeben habe ich mal - gegen meine Prinzipien - die nightly installiert und siehe da - die Gegenbuchung funzt.

Prima Arbeit - Danke!

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2014 - 09:06 Uhr  ·  #109140
Prima. Danke fuer die Rueckmeldung. Wusste doch, dass das funktioniert ;)

nirbhay

Betreff:

·  Gepostet: 31.07.2014 - 00:00 Uhr  ·  #109349
Auch ich habe mich nun ausnahmsweise mal getraut, einen Nightly zu installieren.
Siehe da, heute kam eine Auszahlung von ABN AMRO auf meinem Girokonto an und es wurde eine automatische Gegenbuchung auf dem Tagesgeldkonto angelegt.
Danke an Hibiscus. :D Die genannten Voraussetzungen hatte ich schon vorher erfüllt, aber anscheinend war die Version 2.6.7 noch nicht reif genug für den Vorgang.