textautomatik für Daueraufträge

steinbeisser

Betreff:

textautomatik für Daueraufträge

·  Gepostet: 24.04.2014 - 18:32 Uhr  ·  #105995
Hallo zusammen,
ist es möglich, wenn ich in der VR-NetWorld einen bankverwalteten Dauerauftrag (Überweisung) anlege, dass man mit der Textautomatik im Verwendungszweck arbeitet?
Beispiel:
Im Dauerauftrag soll im Verwendungszweck stehen: "Miete für Monat ______"
Also immer das jeweilige aktuelle Monat (Januar, Februar.....)

Wenn ein normaler Dauerauftrag in der Software angelegt wird, steht im Verwenungszweck:
"Miete für @MMMM@"

Ist so etwas für einen bankverwalteten Dauerauftrag auch möglich?

Odin

Betreff:

Re: textautomatik für Daueraufträge

·  Gepostet: 24.04.2014 - 22:31 Uhr  ·  #106004
Klare Frage - klare Antwort:

Nein

da das jeweilige Bankensystem die Variablen aus der VRNW SW nicht kennt bzw. nicht beachtet...

Od

martin_d

Betreff:

·  Gepostet: 24.04.2014 - 23:50 Uhr  ·  #106006
Bei meinem Dauerauftrag für die Miete steht einfach nur "Miete für Wohnung xyz" ;)
Wenn Du unbedingt bankverwaltete DA mit Monatsangabe haben möchtest, musst Du halt zwölf Stück mit jährlicher Ausführung anlegen :D

steinbeisser

Betreff:

·  Gepostet: 25.04.2014 - 07:39 Uhr  ·  #106010
Guten Morgen zusammen,
aber in der Hilfebeschreibung in der VR NetWorld steht eine Erklärung für eine Textautomatik mit einer variablen drin.

"Verwendung der Textautomatik (bankverwaltet)"
Auch für Kunden der FIT.

Wie kann man das dann den Kunden erklären?

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 25.04.2014 - 10:21 Uhr  ·  #106026
Kann denn die FIT das mit den Variablen? Wenn ja - ist doch schön -
Ich würde die Aussage aber noch an anderer Stelle verifizieren.

Von anderen RZs ist bekannt, das es eben nicht geht...

Od

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 25.04.2014 - 10:51 Uhr  ·  #106028
Wenn die FI gemeint ist, dann lautet die Antwort nein, kann sie nicht. Ist auch Schmarrn. Der Verwendungszweck ist für KURZE und EINDEUTIGE Zuordnungsmerkmale des Empfängers gedacht und nicht für Variablenspielchen des Auftraggebers.

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 25.04.2014 - 11:14 Uhr  ·  #106034
FI auch eine Idee - ich dachte an die Fiducia IT... immer so eine Sache mit dem Abküwa...

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 25.04.2014 - 11:15 Uhr  ·  #106036
Oder so :)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 25.04.2014 - 11:37 Uhr  ·  #106039
Ein Hinweis aus dem entsprechenden Umfeld: Gerade bei Mietzahlungen - wenn man unregelmäßig und teilweise garnicht zahlt - kann es mitunter juristisch ein Unterschied werden, ob man im VZ nur MIETE oder MIETE 04/2014 reinschreibt. Der Vermieter kann ohne genaue Bezeichnung selbst wählen, auf welche Schuld er die Zahlung anrechnet, mit exaktem VZ muß er es genau darauf anrechnen. Das geht in letzter Konsequenz soweit, dass man die Zahlung ggf. sogar zurückerstatten muß, wenn genau DIESER Monat bereits bezahlt ist. In engen Situationen kann man als Mieter damit Zeit schinden... Insofern ist die Frage nach Textautomatik nicht völlig weltfremd... :-)

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 25.04.2014 - 11:49 Uhr  ·  #106041
msa, fall mir ruhig in den Rücken.
Meins du nicht, man kann solche Details per Fax oder Brief oder Mail mitteilen? Das sind juristische Nebendetails, die gehören eh nicht in den Zweck.
Aber dein Beispiel hinkt sowieso. Wer nur manchmal Miete zahlt hat keinen DA laufen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 25.04.2014 - 11:53 Uhr  ·  #106042
Zitat geschrieben von onlbanker
Wer nur manchmal Miete zahlt hat keinen DA laufen.

Klares 1:0 für Dich :-)

Das Ganze kam mir nur hoch, weil ich (und unser Rechtsanwalt) sich gerade mit solchen Fällen rumärgern, wo der Mieter wirklich sehr tief in die Trickkiste greift...

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 25.04.2014 - 11:57 Uhr  ·  #106043
BTW: Genau, weil der VWZ bankseitig festgetackert ist, bieten Bankingprogramme "regelmäßige Zahlungen", "wiederkehrende Zahlungen" oder "programmverwaltete Daueraufträge" an. Softwareintern sind Wildcards in Abhängigkeit zum Fälligkeitstermin oft möglich.
Vorteil: Mehr Gestaltungsspielraum bei VWZ und der User kann selbst tätg werden, um sie Zahlung auf den Weg zu bringen oder eben nicht.
Nachteil: Der User muss selbst tätg werden, um die Zahlung zur Bank zu bringen oder eben nicht

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 25.04.2014 - 13:08 Uhr  ·  #106051
die Ausgansfrage/-Situation war:
Zitat geschrieben von steinbeisser
Ist so etwas für einen bankverwalteten Dauerauftrag auch möglich?

das heißt doch, wenn man alle vorgenannten post zusammenfasst: nein O-)

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 25.04.2014 - 13:29 Uhr  ·  #106054
Ja, so hätte man die Frage auch beantworten können ...

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 25.04.2014 - 16:44 Uhr  ·  #106065
... habe ich doch...;-)

Zecher_Hitman

Betreff:

·  Gepostet: 29.04.2014 - 14:01 Uhr  ·  #106195
Ist aber als generelle Antwort falsch.

Die Fiducia z.B. konnte und kann Variablen im VWZ sehr wohl umsetzen. Man muss diese nur kennen, denn wiederum am Beispiel der Fiducia wurden diese in der SEPA-Welt geändert.

Also bei der jeweiligen Bank nachfragen und die sollen das mit dem RZ klären, wenn Sie es nicht gleich wissen.

Sollte es um die Fiducia gehen kann ich die derzeitigen Variablen auch gerne posten.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 29.04.2014 - 15:50 Uhr  ·  #106200
Zitat geschrieben von Zecher_Hitman
kann ich die derzeitigen Variablen auch gerne posten.

immer her, diese hier dokumentiert zu haben, erübrigt evtl. doch dem einen oder anderen die Rückfrage (und evtl. falsche Auskunft von nicht informierten Fachberater)

Zecher_Hitman

Betreff:

·  Gepostet: 29.04.2014 - 16:14 Uhr  ·  #106201
(Platzhalter gelöscht)

Ich muss da noch einmal ein Stück zurück rudern. Die Variablen gibt es definitiv, aber ich habe gerade einmal versucht, diese auf den Kundenwegen (Software per FinTS oder auch Internetseite) zu nutzen und das scheitert aufgrund der unerlaubten Zeichen. Direkt im Banksystem kann ich sie aber erfassen. Anfrage bei der Fiducia läuft, ob das so bleibt oder für die Kunden noch aktiv wird. Ich melde mich dann wieder.

Edith: Also....
für die Internetseite gibt es Platzhalter für die Dauerauftragserfassung (siehe Bild)
für die FinTS-Schnittstelle gab es seitens der Fiducia im IZV auch Platzhalter, die aber unter SEPA nicht mehr funktionieren

Die von mir vorhin geposteten funktionieren aber über FinTS auch nicht. Die Fiducia prüft jetzt, ob es derzeit überhaupt möglich ist, Platzhalter zu verwenden und wenn ja, welche dann dafür zu nutzen sind. Ich halte euch auf dem Laufenden.

PS: Alle Aussagen beziehen sich ausschließlich auf das genossenschaftliche RZ Fiducia IT AG. Wie und ob andere RZ diese Möglichkeiten bieten kann ich nicht sagen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Heart

Betreff:

·  Gepostet: 30.04.2014 - 09:53 Uhr  ·  #106212
Danke Zecher_Hitman! Bin gespannt, was dabei rauskommt....

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 30.04.2014 - 16:02 Uhr  ·  #106219
Zitat geschrieben von Zecher_Hitman
Wie und ob andere RZ diese Möglichkeiten bieten kann ich nicht sagen.

Für die Sparkassen FI ist nach meiner Kenntnis die Antwort: nein, keine Variablen möglich.