V1.1.2 : Umsatzabfrage bleibt hängen

Opel123

Betreff:

V1.1.2 : Umsatzabfrage bleibt hängen

 ·  Gepostet: 06.10.2014 - 16:03 Uhr  ·  #111421
Hallo,
ich habe gerade die 1.1.2 aus dem App-Store geladen und upgedated.
Nun passiert folgendes bei der Umsatzabfrage:

- die Abfrage läuft
- es kommt das Fenster mit den neuen Umsätzen
- nach der Übernahme bleibt das Fenster stehen
- man kann erneut übernehmen, was zu Umsätzen führt aber der Saldo wird nicht verändert und bleibt richtig !!!
- das Fenster kann nicht abgebrochen werden sondern nur über den "roten Punkt" geschlossen werden.

> Das passiert auch bei Einzelkontenabfrage.
> Die doppelten Buchungen kann man anschließend löschen.

Gruß

stine

Betreff:

Re: V1.1.2 : Umsatzabfrage bleibt hängen

 ·  Gepostet: 07.10.2014 - 11:46 Uhr  ·  #111433
Gleiches Problem hier seit heute.
Gruß stine

Mac OS X 10.9.5 Pecunia 1.1.2.

Opel123

Betreff:

Re: V1.1.2 : Umsatzabfrage bleibt hängen

 ·  Gepostet: 07.10.2014 - 12:00 Uhr  ·  #111434
Ich erweiter mal meine Erfahrungen:

Bei einer Umsatzabfrage, die zu keinen neuen Umsätzen führt,
hilft weder "OK" noch "Abbrechen" noch "roter Punkt".
Das Pekunia-Aktivitätsrad links oben neben dem Stern dreht permanent.
Nichts geht mehr, kein Kontowechsel - NIX
Abbruch funktioniert nur über den Abschuss via Aktivitätsanzeige.

stine

Betreff:

Re: V1.1.2 : Umsatzabfrage bleibt hängen

 ·  Gepostet: 07.10.2014 - 12:28 Uhr  ·  #111437
Meine Erfahrungen: Kontenansicht (verschiedene Konten) ist möglich.
Überweisung ist möglich. Bei der Umsatzabfrage nach der Überweisung wird der neue Umsatz im weißen Fenster zwar angezeigt, wird aber nicht wie üblich durch "okay" übernommen, sondern das Rädchen dreht sich weiter. Pecunia lässt sich nur über die Funktion (Programme im Mac) "Sofort beenden..." ausschalten. Beim Wiederöffnen von Pecunia wird der neu getätigte Umsatz allerdings korrekt angezeigt.

Mac OS X 10.9.5 Pecunia 1.1.2.

Opel123

Betreff:

Re: V1.1.2 : Umsatzabfrage bleibt hängen

 ·  Gepostet: 08.10.2014 - 15:52 Uhr  ·  #111467
>>> Ich habe jetzt eine Fehlermeldung aufgemacht !

mike.lischke

Betreff:

Re: V1.1.2 : Umsatzabfrage bleibt hängen

 ·  Gepostet: 09.10.2014 - 11:11 Uhr  ·  #111479

Opel123

Betreff:

Re: V1.1.2 : Umsatzabfrage bleibt hängen

 ·  Gepostet: 09.10.2014 - 12:32 Uhr  ·  #111484
JA !
Ticket-Nummer ist 361.

macemmi

Betreff:

Re: V1.1.2 : Umsatzabfrage bleibt hängen

 ·  Gepostet: 10.10.2014 - 11:49 Uhr  ·  #111495
Hallo,

ja, das Problem ist schon bekannt. Da ist mir bei der Umstellung der Umsatzabfrage die Manuelle Umsatzprüfung kaputtgegangen. Ich verwende die selbst nicht und hab sie zwar vor der Veröffentlichung von 1.1.2 getestet aber wohl nicht gründlich genug.
Bis zum nächsten Update also bitte die manuelle Umsatzprüfung ausschalten.

Frank

stine

Betreff:

Re: V1.1.2 : Umsatzabfrage bleibt hängen

 ·  Gepostet: 10.10.2014 - 12:31 Uhr  ·  #111497
Hallo Frank, Danke für die Info.
Habe die manuelle Umsatzabfrage aus- und die automatische eingeschaltet. Dann muss ich vorübergehend Pecunia nur öfter beenden und wieder öffnen. Hab ich ja auch schon beim Hängenbleiben der manuellen Abfrage gemacht. No problem. Frohes Schaffen und vielen Dank. :-) stine

Opel123

Betreff:

Re: V1.1.2 : Umsatzabfrage bleibt hängen

 ·  Gepostet: 10.10.2014 - 13:53 Uhr  ·  #111499
Jetzt brauch ich Eure Hilfe.
Ich darf also nicht mehr manuell abfragen über den Button oben links.
Ich hab die automatische eingeschaltet in den Einstelllungen.
Und dann ?
Ich hab P beendet und neu gestartet aber es passiert nix automatisches ?
Gruß
Nachtrag :
Ich habs glaube ich gefunden.
"Umsatzabgleich manuell durchführen und prüfen" habe ich abgehakt.
War das gemeint mit "ausgeschaltet" ?
Was bewirkt eigentlich dieese Funktion ?

stine

Betreff:

Re: V1.1.2 : Umsatzabfrage bleibt hängen

 ·  Gepostet: 11.10.2014 - 21:08 Uhr  ·  #111515
Hallo opel123,
ich habe in den Pecunia-Einstellungen einen Haken bei "Automatische Umsatzabfrage bei Programmstart" gesetzt, der Haken bei der manuellen Abfrage muss weg! Dadurch wird bei jedem Programmstart der Umsatz abgefragt und korrekt mitgeteilt. Man kann nun aber trotzdem zusätzlich durch Klick aufs "Rädchen" manuell abfragen, falls das Programm die ganze Zeit über geöffnet bleibt und mehrere Umsätze in dieser Zeit getätigt werden. Funktioniert dann ohne Probleme! Man muss Pecunia nun auch nicht mehr beenden, um weitere Umsätze reinzuholen, sondern kann sie einfach manuell abrufen.
Gruß stine :-)

Opel123

Betreff:

Re: V1.1.2 : Umsatzabfrage bleibt hängen

 ·  Gepostet: 11.10.2014 - 23:05 Uhr  ·  #111517
Hi stine,
DAnke für die Info.
Habs getestet und es klappt.
Die Logik dabei ist mir aber immer noch verschlossen.
Aber Hauptsache : es klappt.
Danke und gute Nacht und Gruß aus dem Weis-Blauen-Land ... ;-)

mike.lischke

Betreff:

Re: V1.1.2 : Umsatzabfrage bleibt hängen

 ·  Gepostet: 12.10.2014 - 15:30 Uhr  ·  #111525
@Opel123, was verstehst du an der Logik nicht? Es gibt das Setting automatisch beim Programmstart die neusten Umsätze zu holen. Was stine mit "manuell abfragen" meint ist etwas anderes: nämlich ein zusätzlicher Schritt bei jeder Umsatzabfrage, die es erlaubt manuell Umsätze zu akzeptieren oder nicht. Es ist eher schwierig zu verstehen, wer sowas machen will, aber sei's drum.

Die manuell ausgelösten Abfragen sind in jedem Fall auch immer möglich, z.B. wenn man eine Überweisung getätigt hat, kann man meist sofort den dafür von der Bank erstellten Umsatz abrufen und hat den in der Liste (anstatt bis zum nächsten Tag und dessen automatischen Abruf zu warten).

Mike

Opel123

Betreff:

Re: V1.1.2 : Umsatzabfrage bleibt hängen

 ·  Gepostet: 12.10.2014 - 18:15 Uhr  ·  #111528
Danke für die Erleuchtung...
Ich hab immer manuell abgerufen und dann das Fenster unbesehen mit "ok" bestätigt.
Diesen Schritt kann ich mir jetzt sparen.
Pecunia wird immer besser bzw. der Anwender davor immer schlauer.
Danke