Banking 4A und Cortal Consors Tagesgeld

Howgie

Betreff:

Banking 4A und Cortal Consors Tagesgeld

·  Gepostet: 11.10.2014 - 15:16 Uhr  ·  #111511
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Girokonto bei Cortal Consors, welches auch hervorragend mit Banking 4A funktioniert.
Seit ein paar Wochen habe ich nun auch ein Tagesgeldkonto, welches ich in Banking 4A hinzugefügt habe. Als Zugang nutze ich die gleichen Daten, das Konto wurde von Banking 4A als Wertpapierdepot angelegt.

Die Synchronisierung funktioniert ohne Fehlermeldungen, allerdings werden beim Tagesgeldkonto keine Umsätze angezeigt, der Kontostand bleibt bei 0,- €. Das Geld ist online drauf und auch schon seit 4 Tagen verbucht.

Irgendjemand eine Idee dazu? Muss ich einen anderen Zugang anlegen? Habe bisher nichts ähnliches hier im Forum finden können...

LG
Florian

subsembly

Betreff:

Re: Banking 4A und Cortal Consors Tagesgeld

·  Gepostet: 13.10.2014 - 08:57 Uhr  ·  #111537
Hallo,

ist das Tagesgeldkonto auch bei CortalConsors? Wenn ja, dann hättest Du eigentlich gar nichts machen müssen, das Konto müsste automatisch einfach auftauchen. Lösche das Tagesgeldkonto doch bitte einfach mal. Un ter Bankzugänge müsste nun auch ein zweiter Eintrag für CortalConsors sein. Auch diesen bitte einfach löschen. Danach den ersten CortalConsors Bankzugang auswählen und auf Synchronisieren tippen. Damit sollte alles repariert und eingerichtet werden.

Howgie

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2014 - 22:30 Uhr  ·  #111553
Hallo und danke für die Antwort.

Ja, auch das Tagesgeldkonto ist bei Cortal Consors. Wie gesagt, die Synchronisierung funktioniert. Sowohl bei Neueinrichtung, als auch bei der von dir beschriebenen Methode. Konto und Zugang gelöscht, neu synchronisiert, alles da. Nur ist das Konto leer, obwohl online Geld verbucht ist. Das es als Wertpapierdepot angelegt ist, ist korrekt? Kontonummern im Programm und online stimmen auf jeden Fall überein.

Falls jemandem noch etwas einfällt, gerne. Ansonsten werde ich auf die Tagesgeldkontoverwaltung in der App wohl verzichten müssen.

Eine gute Nacht zusammen.

Florian

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2014 - 05:13 Uhr  ·  #111554
Zitat geschrieben von Howgie
Das es als Wertpapierdepot angelegt ist, ist korrekt?

Nein, das ist sicher nicht korrekt. Denn für Depots gelten ganz andere GV's. Aus welchem Grund bezeichnest du das Konto als Tagesgeldkonto? Steht das so im Eröffnungsvertrag?

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2014 - 08:55 Uhr  ·  #111559
Hallo,

ich befürchte CortalConsors hat Dein Tagesgeldkonto auf dem HBCI-System irgendwie falsch angelegt. Wenn das Tagesgeldkonto als Wetpapierdepot erkannt wird, dann kann das eigentlich nur daran liegen, dass das Konto auch als solches von der Bank gemeldet wird. Mit meinem CortalConsors Tagesgeldkonto passiert so etwas nicht. Ein Übertragungsprotokoll würde darüber Aufschluss geben. Oder, Du frägst einfach mal bei CortalConsors nach, ob Dein Tagesgeldkonto für HBCI korrekt eingerichtet wurde.

Howgie

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2014 - 12:03 Uhr  ·  #111563
Zitat geschrieben von onlbanker

Zitat geschrieben von Howgie
Das es als Wertpapierdepot angelegt ist, ist korrekt?

Nein, das ist sicher nicht korrekt. Denn für Depots gelten ganz andere GV's. Aus welchem Grund bezeichnest du das Konto als Tagesgeldkonto? Steht das so im Eröffnungsvertrag?

Das Konto ist als Tagesgeldkonto bestellt und laut Anschreiben auch eröffnet worden "Zitat Anschreiben: Ihr Tagesgeldkonto ist eröffnet!"
Werde mich nun mal an den Kundneservice der Cortal Consors wenden, ob da tatsächlich eine fehlerhafte Verknüpfung im System vorliegt.

Vielen Dank für eure Anregungen, werde berichten.

Florian

Howgie

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2014 - 12:16 Uhr  ·  #111564
So, gerade mit einem Kollegen der Technik bei Cortal Consors telefoniert: Die neuen Tagesgeldkonten von denen sind als Stand-Alone Produkt konzipiert und an der Kontonummer, welche mit 203 beginnt zu erkennen.
Für diese ist seitens Cortal Consors die HBCI Schnittstelle noch nicht korrekt eingerichtet, daher ist ein Abruf u.ä. nur über deren HP möglich. Sie werden mich informieren, sobald diese technische Unzulänglichkeit behoben ist.

Nochmal vielen Dank Leute, von selbst wäre ich auf diese Idee nicht gekommen.

Einen schönen Tag zusammen.
Florian