Schwerer Fehler bei Kontenabfrage Sparkasse

rutger265

Betreff:

Schwerer Fehler bei Kontenabfrage Sparkasse

 ·  Gepostet: 26.10.2014 - 19:36 Uhr  ·  #111868
Seit einigen Tagen endet die Kontenabfrage bei der Sparkasse Hagen mit "Schwerer Fehler". Bei anderen Banken funktioniert alles.
Kann es sein, dass die Sparkasse das Protokoll geändert hat?
Was bedeutet "unexpected packet format"?


Auszug aus dem Übertragungsprotokoll:

---- WebException
System.Net.WebException: The underlying connection was closed: An unexpected error occurred on a send. ---> System.IO.IOException: The handshake failed due to an unexpected packet format.
at System.Net.Security.SslState.StartReadFrame(Byte[] buffer, Int32 readBytes, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
at System.Net.Security.SslState.StartReceiveBlob(Byte[] buffer, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
at System.Net.Security.SslState.StartSendBlob(Byte[] incoming, Int32 count, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
...
...
#### Schwerer Fehler: Datenübertragungsfehler SendFailure!
#### Bankzugang: Wechselkurse abrufen...
#### Konto: EZB Wechselkurse
#### Schwerer Fehler: Übertragung enthält schwere Fehler!
#### Schwerer Fehler: Klicken Sie jetzt [Schließen]

DBuessen

Betreff:

Re: Schwerer Fehler bei Kontenabfrage Sparkasse

 ·  Gepostet: 27.10.2014 - 09:01 Uhr  ·  #111869
Zitat geschrieben von rutger265

Was bedeutet "unexpected packet format"?


Moin,

nach Recherche wird auf folgenden Fehler hingewiesen:

"Dieser Fehler bezieht sich auf ungültige SSL-Protokoll-Unterstützung, in der Regel aufgrund der Server Beantwortung inclear Text."

Das hilft im Moment sicher auch nicht weiter, aber in einem anderen Beitrag wird bereits dauernd das evtl. falsche SSL-Protokoll moniert.
Sicher wird der Chef noch eine Antwort geben. :-/

Mike64

Betreff:

Re: Schwerer Fehler bei Kontenabfrage Sparkasse

 ·  Gepostet: 27.10.2014 - 09:29 Uhr  ·  #111870
Zitat
"Dieser Fehler bezieht sich auf ungültige SSL-Protokoll-Unterstützung, in der Regel aufgrund der Server Beantwortung inclear Text."


Könnte damit zusammenhängen, dass die Finanz Informatik die Unterstützung von SSL V3 an der FinTS-Schnittstelle deaktiviert hat.

Gruß

Michael

subsembly

Betreff:

Re: Schwerer Fehler bei Kontenabfrage Sparkasse

 ·  Gepostet: 27.10.2014 - 10:18 Uhr  ·  #111873
Hallo,

ja, dieses Problem hängt direkt mit der De-Aktivierung von SSLv3 bei Sparkassen und Volksbanken zusammen. Es tritt auf, wenn man vor einer Sparkasse oder Volksbank ein Konto der Postbank abfrägt. Durch die Abfrage bei der Postbank wird auf SSLv3 umgeschalten, weshalb eine anschließende Abfrage bei Sparkasse und Volksbanken nicht mehr möglich ist. Ein Update mit einem Bug-Fix für dieses Problem habe ich eben bereit gestellt: http://www.onlinebanking-forum…#last_post

rutger265

Betreff:

Re: Schwerer Fehler bei Kontenabfrage Sparkasse

 ·  Gepostet: 28.10.2014 - 20:36 Uhr  ·  #111982
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte den anderen Thread zu diesem Problem erst gesehen, nachdem ich diesen neu eröffnet hatte. :(

Vielen Dank aber vor allem an das Subsembly-Team für den schnellen Fix!