Probleme mit Password nach Backupwiederherstellung

unter Ubuntu 12.04

oliveringo

Betreff:

Probleme mit Password nach Backupwiederherstellung

 ·  Gepostet: 17.11.2014 - 19:02 Uhr  ·  #112459
Hallo Leute,

ich suche bereits seit zwei Tagen nach einer Lösung, kann aber keine finden und bitte deshalb um Eure Mithilfe.

Das Problem:
Ich lese ein Backup von Hibiscus ein, was auch funktioniert. Allerdings stimmt das Masterkennwort dann nicht, obwohl ich mir sicher bin, dass es stimmt.

Zunächst lief Hibiscus unter meinem Desktoprechner (Ubuntu 12.04.). Da ich Probleme mit der Festplatte hatte, konnte ich die Daten nur über Testdisc wiederherstellen. Das bedeutet jedoch, dass jegliche Ordnerstruktur verlorengegangen ist. Ich habe dann auf meinen Laptop Ubuntu 12.04 und Hibiscus komplett aufgespielt. Dies funktioniert auch tadellos.

Jetzt habe ich versucht, die Dateien von der Sicherung (diese sehen so aus: f268830336_hibiscus.zip) zu importieren. Das schlug fehl, da mein Masterkennwort nicht angenommen wird.

Ich habe schon gelesen, dass ich die neue Datei .jameica durch die "alte" ersetzen soll. Das ist aber, wie oben beschrieben, nicht möglich.

Sollte ich die ZIP-Datei unter .jameica ablegen (hab ich allerdings ohne Erfolg schon probiert) oder die Datei entpacken und in den Ordner legen (auch schon ohne Erfolg probiert). Ich habe es auch schon mit mehreren Backups probiert, so dass ich nicht glaube, dass diese beschädigt sind.

Hat von Euch noch jemand eine Idee, oder muss ich den Import aufgeben?

Vielen Dank für die, die bis hierher gelesen haben und noch mehr Dank an die, die mir vielleicht bei der Lösung helfen können.

Michael_OF

Betreff:

Re: Probleme mit Password nach Backupwiederherstellung

 ·  Gepostet: 17.11.2014 - 20:01 Uhr  ·  #112462
Hallo "oliveringo",

ich habe, da ich ein misstrauischer Mensch bin was Finanzdaten angeht, als recht neuer Hibiscus-Nutzer ziemlich ausführlich mit Backups und Wiederherstellungen gespielt. Um zu testen, ob das auch wirklich funktioniert, wenn man es im Ernstfall brauchen sollte. Ist etwa zwei Jahre her, gab damals ein paar hakelige Dinge wo man manuell eingreifen musste, aber völlig unkritisch. Soweit ich mich erinnere, hakte das Recovery über die Hibscus-GUI, also hab ich's manuell gemacht. KEINE AHNUNG, ob das temporär war, oder ob Olaf da inzwischen was verändert/gefixt hat.

Das manuelles Recovery geht in etwa so:

a) Software (Jameica und Hibiscus) sofern nicht mehr vorhanden von willuhn.de laden und installieren.
b) Beim ersten Start das Masterkennwort erstmal initial setzen, auf was auch immer. Damit startet ein leeres Hibiscus.
c) Hibiscus/Jameica wieder beenden.
d) Ordner aus Backup-ZIP anschauen, enthalten sind "nur" die Benutzerverzeichnis-Ordner "cfg", "hibiscus" (mit Unterordnern), nicht z.B. "plugins"
e) daher: "cfg" und "hibiscus" löschen und aus ZIP entpacken.

Wenn Du das so machst, überschreibst Du die in Schritt b) erzeugte Master-DB mit der alten. Für die eigentlich,. wenn sonst nicht was ganz anderes kaputt ist, Dein altes Masterkennwort gelten müsste.

Hinweis: Ich glaube mich zu erinnern, dass Olaf dieser "manuelle" Weg nicht so gefällt, weil er natürlich fehleranfälliger ist. Aber da Du ja Backups hast, kann ja (weiter) nicht kaputt gehen :-)
Aber trotzdem: Bitte selbst wenn's so geht, abwarten ob Olaf noch was dazu sagst, bevor Du einen Sync mit Deinen Konten etc. durchführst und damit "produktiv" weiterarbeitest...

hibiscus

Betreff:

Re: Probleme mit Password nach Backupwiederherstellung

 ·  Gepostet: 17.11.2014 - 22:47 Uhr  ·  #112478
Das Einspielen eines Backups ueber "Datei->Backups verwalten..." macht eigentlich genau das selbe, was Michael beschrieben hat. Die ZIP-Dateien der automatisch erstellten Backups enthalten auch nichts anderes als den Inhalt des Ordners ".jameica" - jedoch ohne den Ordner "plugins". Siehe auch http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:backup
Da setzt natuerlich voraus, dass die ZIP-Dateien mit den Backups intakt sind. Und dass - falls man die Backups einspielt - das auch mit dem selben Benutzer macht, mit dem man Hibiscus startet. Also nicht als Root, Sonst hat man dann ja auf den eigenen Dateien keine Schreibrechte mehr. Alternativ kannst du auch einfach den kompletten Ordner ".jameica" vom alten Rechner auf den neuen kopieren.