Import DTAUS-Datei

Sammelüberweisung

Walter7

Betreff:

Import DTAUS-Datei

·  Gepostet: 05.01.2015 - 07:12 Uhr  ·  #113648
Hallo,
die Suchfunktion habe ich bereits benutzt. Bitte um Entschuldigung, falls ich dabei die Antwort übersehen habe. Habe Jameica 2.61, welche Version von Hibiscus weiß ich nicht. Ich möchte eine Sammelüberweisung im DTAUS-Format importieren. Beim Importieren wird nur Hibiscus oder SEPA-XML angeboten. Gibt es eine Möglichkeit, eine DTAUS-Datei in Hibiscus zu importieren? Bitte nicht antworten, dass das niemand braucht. Ich stelle die Frage, weil ich eine Lösung brauche. Bei anderer Software habe ich gelesen, dass es früher diese Import-Möglichkeit gab.
Gruß Walter

Holger Fischer

Betreff:

Re: Import DTAUS-Datei

·  Gepostet: 05.01.2015 - 09:10 Uhr  ·  #113654
Hallo Walter,

die meisten Produkte, die noch DTAUS Import anbieten, machen das um diese in SEPA XML Dateien umzuwandeln. Ob diese Funktion in Hibiscus umgesetzt ist, weiß ich nicht. Wenn nicht, macht der Import keinen Sinn mehr, da die Banken Sammler im alten Format abgeschaltet haben.

Viele Grüße

Holger

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 05.01.2015 - 11:17 Uhr  ·  #113660
Den DTAUS-Import fuer Ueberweisungen/Lastschriften gibt es seit Hibiscus 2.6.11 nicht mehr. Grund: Mit dieser Version wurde der alte IZV-Zahlungsverkehr abgeschaltet und existiert nur noch read-only zu Archiv-Zwecken. Siehe http://www.willuhn.de/blog/ind…2.6.2.html

Man kann also keine DTAUS-Dateien mehr importieren. Selbst in Hibiscus 2.6.10 - wo es den Import noch gab - haette er dir nicht viel gebracht. Denn damit haettest du nur IZV-Ueberweisungen erzeugen koennen, die du anschliessend aber ohnehin nicht an die Bank senden kannst, weil sie nicht SEPA-tauglich sind. Und eine Konvertierung von IZV-Ueberweisungen in SEPA-Ueberweisungen gibt bzw. gab es in Hibiscus nicht.

Hibiscus kann dir hier also nicht weiterhelfen. Du muesstest also entweder ein Programm finden, welches noch DTAUS importieren kann oder ein Programm, welches irgendwie aus dem DTAUS eine SEPA-XML-Datei macht.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 05.01.2015 - 11:17 Uhr  ·  #113661
Um noch etwas in Richtung auf die gewünschte "Lösung" zu schreiben:
Deine DTAUS-Überweisung kann so definitiv nicht mehr an die Bank übertragen werden, es muß also in jedem Fall vor der Übertragung etwas geschehen. Nachdem viele Softwarehersteller keine vollautomatische Umsetzung von altem IZV (DTAUS) auf SEPA implementiert haben, wurde also kurzerhand der nicht mehr brauchbare DTAUS-Code komplett entfernt. Gehe also davon aus, die DTAUS nicht mehr importieren zu können (seit ca. 1/2 Jahr ist das jetzt so). Als mögliche Lösung könnte man ein Zusatzprogramm hernehmen: Es gibt Programme, die eine DTAUS-Datei in SEPA XML umsetzen (mit all den bekannten Problemen bei der vollautomatischen Ermittlung der IBAN und den Instituten mit Sonderfällen). Damit könntest Du dann zuerst Deine DTAUS in SEPA umsetzen und dann die SEPA importieren.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 05.01.2015 - 14:00 Uhr  ·  #113667
Hallo Walter,

noch eine Ergänzung: da Du schreibst, dass Du die Funktion brauchst, gehe ich mal davon aus, dass Du vermutlich eine alte Lösung als Buchhaltungsanwendung o.Ä. hast, die "nur" DTA auswerfen kann.
Wenn das so ist, kommst Du wohl über ein Update dieser Anwendung nicht drumherum, oder Du musst dir eine (semi) professionelle Bankinglösung suchen, die genau solche Konvertierungslösungen bietet.
Dabei solltest Du schauen, ob Du nur Überweisungen konvertieren möchtest, oder ggf. auch Lastschriften. Dann wird es nämlich komplexer, wenn externe Daten konvertiert werden müssen und trotzdem Mandate sauber verwaltet werden müssen.

Viele Grüße

Holger

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 05.01.2015 - 20:05 Uhr  ·  #113684

Walter7

Betreff:

·  Gepostet: 06.01.2015 - 12:07 Uhr  ·  #113716
Danke Infoman für den Link. Die Konvertierung hat bei 99 meiner 100 Datensätze funktioniert. Den Einen habe ich vorsichtshalber gelöscht. Leider klappt der Import in Hibiscus weder als SEPA ZIP Archive noch als XML-Datei. Zur Auswahl stehen noch CSV ZIP Archive, PDF und Textdatei. Woran kann es liegen, dass Hibiscus diese Datei nicht importiert?

Gruß Walter

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 06.01.2015 - 12:16 Uhr  ·  #113717
Zitat geschrieben von Walter7

Zur Auswahl stehen noch CSV ZIP Archive, PDF und Textdatei. Woran kann es liegen, dass Hibiscus diese Datei nicht importiert?

Hae? Als was versuchst du denn die Daten zu importieren? Dein Converter hat aus der DTAUS-Datei eine SEPA-XML-Datei gemacht. Die hat die Datei-Endung "XML." Jetzt gehst du in Hibiscus in die Liste der SEPA-Ueberweisungen (oder SEPA-Sammelueberweisungen - je nach Bedarf). Klickst dort mit der rechten Maustaste in die leere Tabelle und waehlst im Contextmenu "Importieren...". Dort waehlst du als Dateiformat "SEPA-XML" und anschliessend deine Datei.

Walter7

Betreff:

·  Gepostet: 06.01.2015 - 12:39 Uhr  ·  #113719
Danke Hibiscus für die Antwort. Auch bei der .xml Datei heisst es leider: "Fehler beim Import der Dateien: invalid pain version"
Gruß Walter

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 06.01.2015 - 12:56 Uhr  ·  #113720
Dann hat das Tool eine ungueltige SEPA-XML-Datei erzeugt, in der die SEPA-Version nicht korrekt angegeben ist. Die aktuelle SEPA-Version fuer Ueberweisungen (SEPA Credit Transfer (pain.001) lautet "001.003.03". Siehe auch http://www.ebics.de/index.php?id=77 - und die wird von Hibiscus auch unterstuetzt.

Falls dein Konvertierungstool die Moeglichkeiten dazu bietet, koenntest du mal schauen, ob du da die SPEA-Version manuell einstellen kannst.

Walter7

Betreff:

·  Gepostet: 07.01.2015 - 20:28 Uhr  ·  #113783
Das Tool erzeugte eine XML-Datei, die aber keine SEPA-Datei ist. Also neuer Versuch: SEPA-XML-ZIP-Datei erzeugt, entzippt als SEPA-XML in der Version pain 001.003.03. Import-Versuch in hibiscus: "Fehler beim Import der Daten: null". Leider nicht null Fehler, sondern null Datensätze. Ich werde wohl oder übel die Datensätze von Hand eingeben müssen. Gibt es wenigstens die Möglichkeit, bei der Eingabe BLZ und Kontonummer im alten Schema einzutippen, damit ich nicht für jeden Empfänger die IBAN separat berechnen und den Zahlenkoloss eingeben muss?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 07.01.2015 - 23:00 Uhr  ·  #113786
Dann fehlen in der SEPA-XML-Datei irgendwelche Daten, die Hibiscus beim Import verpflichtend erwartet. Welche das sind, laesst sich durch die Log-Datei "jameica.log" herausfinden. Dort sollte sich zu diesem Fehler ein Stacktrace finden. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 08.01.2015 - 09:11 Uhr  ·  #113789
@Walter7
grundsätzlich verstehe ich bei Anfragen jedoch nicht, warum nicht einfach das Prog./Problem geschildert, sondern gleich nur eine Frage geschildert wird. (+ solch Aussagen "Bitte nicht antworten, dass das niemand braucht. Ich stelle die Frage, weil ich eine Lösung brauche.")
denn oft (nicht immer) gibt es evtl. alternative oder bessere Möglichkeiten.

nun versuchen div. zu helfen und anscheinend ist ja ein Tool vorhanden
die Fehlersuche ist "wie die Nadel im Heuhaufen", da wir nicht wissen, ob bpsw. die SEPA-XML korrekt erstellt wurde bzw. ob am Beginn bspw. was fehlt. (Abhilfe ua. den Anfang der Datei evtl. hier einstellen - somit könnte es evtl. nachvollzogen werden)

Alternativ komme ich nochmals auf meinen Anfang + deiner neuen Fragen bzgl. Umwandlung - "Gibt es wenigstens die Möglichkeit, bei der Eingabe BLZ und Kontonummer im alten Schema einzutippen, damit ich nicht für jeden Empfänger die IBAN separat berechnen und den Zahlenkoloss eingeben muss?"
was hast du hier vor? die Daten als Vorlage zu speichern? bzw. und dann?

Walter7

Betreff:

·  Gepostet: 08.01.2015 - 20:41 Uhr  ·  #113820
@infoman
Das Problem besteht darin, dass ich einmal jährlich 100 Überweisungen habe. Diese habe ich seit ca.15 Jahren mit sfirm 1.61 auf Diskette gespeichert und bei meiner Sparkasse abgegeben. Meine sonstigen Überweisungen mache ich ohne Bankingsoftware online bei der Sparkasse. Dort habe ich nicht die Möglichkeit, eine separate Empfängerdatei anzulegen. Aus diesem Grund habe ich Hibiscus heruntergeladen und erfolgreich eingerichtet. Dann hatte ich gehofft, die vorhandene DTAUS-Datei in eine SEPA-XML-Datei konvertiert zu bekommen. Ist ja auch gelungen, allerdings lässt sich diese nicht in Hibiscus importieren. Eine Möglichkeit wäre natürlich eine aktuelle Version von sfirm. Bedeutet pro Monat fünf Euro, also 60 Euro im Jahr für eine Sammelüberweisung pro Jahr. Dann habe ich, wie mir der Onlineexperte der Sparkasse heute gesagt hat, keinerlei Sicherheit, dass der Import der DTAUS-Datei funktioniert. Das bedeutet, dass ich die Sache wohl mit Hibiscus machen werde. Wenn der Import nicht klappt, ist die manuelle Eingabe der Plan B. Hier tue ich mich leichter, wenn die Eingabemaske im alten Schema BLZ und Kontonummer möglich ist. das ist sogar beim Onlinebanking der Sparkasse möglich. Wenn die Daten mal eingegeben sind, habe ich vor, diese einmal jährlich als Sammelüberweisung zu nutzen, nach Eingabe der anfallenden Änderungen natürlich.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 08.01.2015 - 20:57 Uhr  ·  #113822
Zur Fehlerdiagnose wegen dem fehlgeschlagenen Import der SEPA-Datei bat ich um die jameica.log - siehe http://www.onlinebanking-forum…real113786
Das hast du aber ignoriert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an der SEPA-Datei etwas so kaputt sein soll, dass die sich nicht importieren laests.

Und an der Stelle auch nochmal der Hinweis: Wenn du eine SEPA-XML-Datei hast, brauchst du eigentlich keine Bankingsoftware mehr sondern kannst dich einfach auf der Webseite deiner Bank einloggen und die Datei direkt dort hochladen.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 08.01.2015 - 21:41 Uhr  ·  #113823
handelt sich tatsächlich um Überweisungen und keine Lastschriften - nur der guten Ordnung frag ich nochmals nach
sind es immer die gleichen Empfänger?

Über das Webbanking der Sparkassen, ist durchaus (auch wenn eingeschränkt) einiges möglich, ua. Empfängerdaten anlegen oder Sammelaufträge oder Datei-Übergabe - zu finden über login > banking > xxxx (gerade bei meiner Sparkasse nochmals nachgeschaut)
(es sind auch DTAUS und .csv-Dateien Import usw. laut Hilfe möglich - was jedoch je Bank unterschiedlich sein kann)

Alternativ wäre die Überführung der kompletten Daten in eine aktuelle Version
a_1.) sfirm einmalig für einen begrenzten Zeitraum nutzen/erwerben
a_2.) Testversionen von den Herstellern haben idR vollen Funktionsumfang für einen begrenzten Zeitraum - auch http://www.sfirm.de/sfirm-demo.html - sfirm 60 Tage lang prüfen
a_3.) alternative Programm wie Starmoney o.ä. - http://www.starmoney.de/index.php?id=home 60 Tage gratis testen, danach Erwerb oder Miete für 2,49 pro Monat

Zitat
Monatlich kündbar
- Flexibel: StarMoney im Abo ist jeden Monat bis spätestens 5 Tage vor Beginn des nächsten monatlichen Abrechnungszeitraums kündbar.
- Transparent: Das Kostenmodell ist übersichtlich. So stolpern Sie in keine Abo-Falle!
- Variabel: Sie gehen keine feste Bindung ein – unser Abo hat keine feste Laufzeit.
- Automatisch: Das Abo verlängert sich jeden Monat automatisch um einen weiteren Monat – solange, bis Sie es gekündigt haben.
- Individuell: Ihre Vertragslaufzeit können Sie dank des flexiblen Kündigungsrechts jederzeit selbst bestimmen!

Ich hab soeben in der Starmoney Version 9 nachgeschaut, Sfirm 1.6 u. 2 wird dort für Kontoumsätze und Adressbuch als Import unterstützt, zu finden unter Verwaltung > Datenimport

mit den og. Programm (nur mal 2 exemplarisch genannt), könnten die Daten automatisch ins SEPA-Zeitalter überführt werden

weitere Alternative - welches Export-Format von sfirm werden "noch" angeboten?
kostenlos gibt es von Banken (hier bspw. Sparkasse) auch den "SEPA Account Converter", der Daten entsprechend umwandelt

dh es gibt viele Möglichkeiten, die teilweise recht einfach sein könnten

Walter7

Betreff:

·  Gepostet: 08.01.2015 - 22:39 Uhr  ·  #113829
Danke für die Antworten. Jetzt habe ich mit einem anderen Tool die DTAUS-Datei in eine SEPA-XML-Datei konvertiert. In Hibiscus importiert. Unten wird angezeigt "lese Datensatz 1" usw. Allerdings wird oben angezeigt "0 Datensätze".
Log-Datei: wollte ich hochladen, ist leider nicht gelungen.
Es handelt sich ausschliesslich um Überweisungen. Es sind jährlich die gleichen Empfänger bis auf wenige Änderungen..