Banking 4W Nach Update Bankzugang wird angewählt obwohl

...kein Bankzugang angelegt ?? Hilfe erbeten

holinwan

Betreff:

Banking 4W Nach Update Bankzugang wird angewählt obwohl

·  Gepostet: 24.01.2015 - 13:57 Uhr  ·  #114236
Hallo liebe Onlinebanker,

ich bin neu im Forum und freue mich, das es hier Menschen gibt die helfen wollen und können. Danke dafür an alle.

Nun mein "Problem"
Beim anstarten des Programms 4W erfolgt der Rundruf, gleich zu Beginn erhalte ich :"Bankzugang CoBa FFM existiert nicht" (mit einem roten Kreuz versehen)
Dieser Fehler führt dazu, das sich das Abruf Fenster nicht automatisch schließt, sondern immer mit dem Fehler offen bleibt.

Ich habe in den Bankzugängen keinen Abruf CoBa FFM !! Ich hatte den mal, die FFM Konten sind erloschen seit 2 Jahren.
In der möglichen Kontenansicht habe ich diese Konten noch drin, da es keine papierhaften Unterlagen dazu gibt und.... man weiß ja nie.

Angehängte Bilder: 1 Fehlermeldung
2 vorhanden Bankzugnge (nur BLZ)

Kann mir jemand sagen, wie ich den fehler eliminiere, Er ist auch erst seit dem vorletzten Online-Update aufgetreten, davor lief alles reibungslos. (läüft es ja jetzt eigentlich auch, bis auf die Fehlermeldung)

Danke für eure/Ihre Antworten.

Ich gebe dann erneut "laut" wenn Prob behoben.

Danke

JOe

msa

Betreff:

Re: Banking 4W Nach Update Bankzugang wird angewählt obwohl

·  Gepostet: 24.01.2015 - 15:19 Uhr  ·  #114237
Ich habe diesen Fehler neuerdings auch mit einem Uraltkonto. Es gibt den Bankzugang nicht und bei dem betreffenden Konto ist bei "Onlinezugang" nichts mehr hinterlegt. Und trotzdem kommt der Fehler.

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um einen mit dem letzten Update neu reingekommenen BUG handelt. Nachdem der Hersteller hier mitliest, nehme ich an, dass er den Bug kurzfristig eliminiert! :-)

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 26.01.2015 - 08:47 Uhr  ·  #114261
Hallo,

die Meldung "Bankzugang CoBa FFM existiert nicht" sagt ja genau das aus, nämlich, dass Du keinen Bankzugang "CoBa FFM" hast. Scheinbar gibt es aber noch irgendwo ein Konto, möglicherweise ausgeblendet, in dem dieser Bankzugang referenziert wird. Sieh mal in den Kontoeinstellungen aller Konten nach, ob dort auf dem Registerblatt "Onlinebanking" irgendwo dieser Bankzugang auftaucht. Am Besten machst Du das über Extras > Einstellungen > Konten, dann kannst Du auch keine ausgeblendeten Konten übersehen.

Möglicherweise steht auf der Seite "Onlinebanking" oben unter "Bankzugang für Datenabruf" die Auswahl "(kein Bankzugang)" und drunter bei "Bankzugang für Aufträge" wird aber dennoch ein Bankzugang angezeigt. In diesem Fall bitte erst oben einen Bankzugang auswählen damit die Auswahlbox unten aktiviert wird; dann unten explizit "(kein Bankzugang)" auswählen; und zuletzt oben wieder ("kein Bankzugang)" auswählen; mit OK speichern.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 26.01.2015 - 11:35 Uhr  ·  #114267
Das Verhalten kann ich nachvollziehen, aber es ist offenbar ein neu eingeschleppter Bug, denn es war bis zur letzten oder vorletzten Version definitiv nicht so.

Ich habe auch einige Alt-Konten, die ausgeblendet sind und deren zuständige Bankverbindung gelöscht ist. In den Kontoeinstellungen unter Onlinebanking wurde seinerzeit vor dem Ausblenden natütlich "Keine Bankverbindung" hinterlegt. Und zwar bei der Abfrage. Wenn man dies macht, dann wird die Auftrags-Bankverbindung ja automatisch mit gelöscht. Auch wurden die Konten aus dem Rundruf rausgenommen. Damit war das Programm bisher immer zufrieden. Normalerweise frage ich die Konten über die Kommandozeile ab, und zwar mit "-SendRecv Balances,Statements". Damit werden ALLE Konten angesprochen und nicht nur die im Rundruf. Bei denen mit rausgenommener Bankverbindung gab das bisher kein Problem. Neuerdings wurde auch bei mir angemeckert, dass diese alte Bankverbindung nicht existiert. Auf den Tip im letzten Beitrag hin bin ich in alle Konten nochmal in die Einstellung Onlinebanking gegangen und habe für Abruf eine Bankverbdinung gesetzt, dann für Aufträge explizit "keine Bankverbindung" und dann wieder beim Abruf "keine Bankverbindung". Seitdem ist der Spuk vorbei. Offenbar wird beim Setzen von "keine Bankverbindung" für Abfragen das Feld für Aufträge in der Maske zwar geleert und deaktiviert, unter der Haube bleibt aber wohl was zurück. Dies hat bis zu den letzten Versionen nicht gestört, stört aber wohl inzwischen irgendwo. Es sollte sichergestellt sein, dass, wenn ein Feld in der Maske vom Programm geleert und ausgeblendet wird, intern nicht noch was drin ist, was dann zu Weiterungen führt. So wie es jetzt ist, verwirrt es sicher die meisten Nutzer!

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2015 - 09:57 Uhr  ·  #114277
Hallo msa,

ja das ist ein alter Fehler in der Auswahlmaske, der erst jetzt durch andere Änderungen auftaucht. Inzwischen habe ich hier das für das nächste Update korrigiert.

Übrigens war folgende Änderung die Ursache dafür, dass das Problem erst jetzt auftaucht: Bisher wurden beim Rundruf die Konten in scheinbar zufälliger Reihenfolge abgerufen. Nur scheinbar, weil die Liste der Bankzugänge die Reihenfolge festgelegt hatte. Jetzt werden die Konten in der Reihenfolge der Finanzübersicht abgerufen, wobei aber zur Optimierung zum ersten Konto eines Bankzugangs immer gleich auch alle anderen abgerufen werden, auch wenn diese weiter unten in der Finanzübersicht stehen. Intern macht diese Änderung den Unterschied, dass jetzt die Bankzugänge zu den Konten gesucht werden, und vorher umgekehrt die Konten zu den Bankzugängen gesucht wurden.

holinwan

Betreff:

Problem gelöst - Danke

·  Gepostet: 27.01.2015 - 11:21 Uhr  ·  #114280
Hallo Andreas,

Danke für Deine Mühe, mit den Einstellungen in den ausgeblendeten Konten habe ich die Fehlermeldung eliminieren können.

Danke für die tolle Unterstützung

Beste Grüße

JOe

msa

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2015 - 17:37 Uhr  ·  #114291
Zitat geschrieben von subsembly
Bisher wurden beim Rundruf die Konten in scheinbar zufälliger Reihenfolge abgerufen. Nur scheinbar, weil die Liste der Bankzugänge die Reihenfolge festgelegt hatte. Jetzt werden die Konten in der Reihenfolge der Finanzübersicht abgerufen, wobei aber zur Optimierung zum ersten Konto eines Bankzugangs immer gleich auch alle anderen abgerufen werden, auch wenn diese weiter unten in der Finanzübersicht stehen.

Diese Änderung war mir auch schon aufgefallen. Neugier: Was war der Grund für diese Änderung?

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 28.01.2015 - 11:45 Uhr  ·  #114316
@msa Zum einen Kundenwunsch. Aber da war noch was anderes, das ich jetzt vergessen habe :-)

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 28.01.2015 - 15:07 Uhr  ·  #114320
Zitat geschrieben von subsembly

..........Übrigens war folgende Änderung die Ursache dafür, dass das Problem erst jetzt auftaucht: Bisher wurden beim Rundruf die Konten in scheinbar zufälliger Reihenfolge abgerufen. Nur scheinbar, weil die Liste der Bankzugänge die Reihenfolge festgelegt hatte.

Moin,
und genau in diese Falle bin ich heute mit meinem Laptop getappt.

Nach dem Motto, die Reihenfolge kennt man ja, weil man diese in allen Tresoren so angelegt hatte - und der Abruf m.E. sonst nach Alphabet erfolgte - hatte ich somit (heute) mein AHA - Erlebnis.

Bei mir kam beim Aufruf immer zuerst die Förde-SpaKa - Pin dafür eingegeben - Fehlermeldung!!
In der FÜ stand ganz oben aber die PoBa.

Zitat
Jetzt werden die Konten in der Reihenfolge der Finanzübersicht abgerufen wobei ..............

Nun bin ich auch schlauer geworden.
Da ich immer wieder gerne teste - habe ich mal folgendes ausprobiert:
-- PoBa in der FÜ ganz oben
-- Einstellungen - Kontenliste >> PoBa auch ganz oben

-- FÜ - PoBa an 2. Stelle gezogen
-- Kontenliste - PoBa stand auch an 2. Stelle

Nun läuft es also synchron ab - ergo >> man kann die Reihenfolge entweder in der Kontoliste oder FÜ ändern.
Wenn man es weiss, ist es allerdings auch nachvollziehbar. :-)

PS: es hätte schlimmer ausgehen können, wenn ich diesen (obigen) Versuch 3 Mal ausgeführt u. mich somit bei der Bank aus dem Kreis (3 mal falsche PIN) verabschieden müsste!! :-/
Ist mir aber erspart geblieben. :-)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 28.01.2015 - 18:22 Uhr  ·  #114330
Zitat geschrieben von DBuessen
es hätte schlimmer ausgehen können, wenn ich diesen (obigen) Versuch 3 Mal ausgeführt u. mich somit bei der Bank aus dem Kreis (3 mal falsche PIN) verabschieden müsste!! :-/

Da greift dann wieder mal der gute alte Spruch, den meine Oma immer wieder gern zum Besten gab:
Wenn man nicht hinschaut, sieht man fast garnichts! 8-)

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 29.01.2015 - 10:04 Uhr  ·  #114351
Zitat geschrieben von msa

Da greift dann wieder mal der gute alte Spruch, den meine Oma immer wieder gern zum Besten gab:
Wenn man nicht hinschaut, sieht man fast garnichts! 8-)

Moin msa,
kann mich tatsächlich nicht mehr entsinnen, dass meine Oma mal diesen Spruch gebracht hat. :-)
Aber versprochen - ich werde mich bessern und in Zukunft genauer hinsehen!

Merke aber: das Programm zeigt immer mal wieder sein wahres Gesicht! :'(