*** Select a pintan method from the list

Wie bekomme ich die Liste?

tbelau666

Betreff:

*** Select a pintan method from the list

·  Gepostet: 28.02.2015 - 03:23 Uhr  ·  #115138
Ich weiß, daß die Liste in der BPD übermittelt wird. Ich hab aber ums verrecken nicht gefunden, wie ich da ran komme. Es gespenstert immer was von 900-999 als Verfahren im Netz herum (ich denke doch mal, die Schlüssel werden im Callback NEED_PT_SECMECH zurück gegeben), aber wie sind die definiert und wo bekomme ich aus den Daten die ich hab die aktuelle Liste her?

Danke schonmal
Thomas Belau

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: *** Select a pintan method from the list

·  Gepostet: 28.02.2015 - 17:26 Uhr  ·  #115150
Hallo Thomas,
ich kann es nur allgemein beantworten: In der BPD stehen die Angebote der Bank - die für dich freigeschalteten TAN-Verfahren findest du in der UPD nach der Synchronisierung.
Bei deiner GAD-Bank musst du übrigens nicht das TAN-Medium angeben...
Gruß
Raimund

tbelau666

Betreff:

·  Gepostet: 01.03.2015 - 14:43 Uhr  ·  #115172
Das smartTAN ist für das Konto frei geschaltet. Lt. Auskunft ist es unerheblich, ob ich das per WEB oder per eigener Applikation nutze.

Die Variante mit RDH hab ich erstmal zu den Akten gelegt, weil die mir einfach zu gierig sind. Wenn ich aus dem Preis für einen TAN-Generator (30 statt 10 wie bei der Sparkasse) folgere, sind die 80,- für den Reader sicher auch sehr hoch angesetzt. Reader und Karte gibt es später auch noch.

In der BPD befindet sich, nach dem was ich gesehen hatte, eine Liste möglicher TAN-Verfahren. Da standen alle, die die Bank macht also iTAN, smartTAN u.s.w.. Aus denen würde ich gern eine Gruppe von Knöpfen machen, aus denen der Anwender dann SEIN Verfahren auswählt. Alternativ kann ich auch eine Auswahl ALLER möglichen Verfahren machen. Dazu brauche ich aber auch die Liste eben aller Verfahren.

Da ich anderes nicht gefunden hab mutmaße ich, daß die einzelnen TAN-Verfahren fest an Schlüssel gekoppelt sind. Ich vermute weiterhin, daß ich den (für das Konto korrekten aller möglichen) Schlüssel brauche, um ihm im Callback dem Handler zurückgeben zu können (der dann mit der UPD quasi quittiert wird). Diese Zuordnung Schlüssel->Verfahren im Klartext sollte ja irgendwo definiert sein.

tbelau666

Betreff:

·  Gepostet: 01.03.2015 - 21:03 Uhr  ·  #115179
Zitat geschrieben von tbelau666

Das smartTAN ist für das Konto frei geschaltet. Lt. Auskunft ist es unerheblich, ob ich das per WEB oder per eigener Applikation nutze.

...

Hat sich angefunden. Im Callback ist der Parameter vom Typ HBCIPassport. Der hat natürlich nicht alle Informationen, die dazu gehören. Mit einem cast auf HBCIPassportPinTan ging das deutlich besser ;-) Trotzdem danke.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2015 - 08:10 Uhr  ·  #115185
Die Variante mit RDH hab ich erstmal zu den Akten gelegt, weil die mir einfach zu gierig sind. Wenn ich aus dem Preis für einen TAN-Generator (30 statt 10 wie bei der Sparkasse) folgere, sind die 80,- für den Reader sicher auch sehr hoch angesetzt. Reader und Karte gibt es später auch noch.
ich glaub, du solltest dich mal mit dem Möglichkeiten auseinandersetzen: Chipkarte mit RDH9 und RDH7 gehen eh nicht mit dem HBCI-Kernel und RDH10 ist eine Signaturdatei, die keine besondere Hardware nötig hat und deshalb günstiger ist. Die Preise gelten auch nur für deine Bank.

Schau mal in die Specs, da könntest du zu den TAN-Verfahren fündig werden.
Gruß
Raimund

tbelau666

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2015 - 11:56 Uhr  ·  #115192
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

ich glaub, du solltest dich mal mit dem Möglichkeiten auseinandersetzen: Chipkarte mit RDH9 und RDH7 gehen eh nicht mit dem HBCI-Kernel und RDH10 ist eine Signaturdatei, die keine besondere Hardware nötig hat und deshalb günstiger ist. Die Preise gelten auch nur für deine Bank.

Schau mal in die Specs, da könntest du zu den TAN-Verfahren fündig werden.
Gruß
Raimund

Ich hatte da am Freitag angerufen wegen der anderen Wege des Zugangs. Die Frau hat eindeutig gesagt, daß die das mit Reader und Karte machen. In die Specs hatte ich reingesehen aber da nichts gefunden. Es stand nur, daß die 999 für Einschritt-TAN steht und die Zweischritt-TAN-Verfahren die Schlüssel 900-997 haben. Die 998 war reserviert für "wird nicht gebraucht".

Nichts desto trotz funktioniert es. Bischen schade ist, daß bei der Initialisierung des "Schlüssels" der Callback tatsächlich nur zur Übergabe der Passphrase, der PIN und des SECMECH-Schlüssels verwendet wird. Zum Code bereinigen hatte ich "NEED_BLZ" und die ganzen anderen Sachen in den Callback gechrieben um festzustellen, daß ich es wieder rückgängig machen darf ;-) Macht es etwas unübersichtlicher. Aber kann ich mit leben.

Was ich einfach nicht gleich beachtet hatte war, daß im Callback "HBCIPassport" übergeben wird. Hab es dann auf "HBCIPassportPinTan" gecastet und siehe, mit "get(Allowed)TwostepMechanisms" bekomme ich die Liste, die ich haben wollte. Kleinen Dialog basteln in dem ich (für meinen Fall) zwischen smartTAN optisch und mit Zahlenkolonne auswählen kann. Paßt.

Naja der Start war ein bischen holperig. Wenn man anfängt durch die Materie durchzublicken, ist es eine feine Sache. Ist ja auch ein Mords-Brocken. Divide et impera beherrschen deutsche Ingenieure irgendwie nicht. Die gießen Eier legende Woll-Milch-Schweine in Standards ;-) Dank und Mitgefühl an alle, die bis jetzt daran programmiert haben.

Bis denn dan
Thomas

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2015 - 14:51 Uhr  ·  #115196
Hallo Thomas
Kleinen Dialog basteln in dem ich (für meinen Fall) zwischen smartTAN optisch und mit Zahlenkolonne auswählen kann. Paßt.

Zahlenkolonne? TAN-Bögen gibbet nicht mehr, höchstens mobileTAN. Ein solcher Zugang kann nur noch historisch sein, genauso wie Sm@rtTAN und ST plus 1.2.. z.B. zum Abruf von Umsatzdaten.
Du solltest im Dialog aber die unterschiedlichen sm@rtTAN-Arten berücksichtigen, optisch und manuell 1.3.2 und 1.4.
Gruß
Raimund

tbelau666

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2015 - 16:08 Uhr  ·  #115202
Mit "Zahlenkolonne" meinte ich die Variante, bei der ich eine 12stellige (oder so) Nummer bekomme, die ich dann brav neben der IBAN in den TAN-Generator eintippen darf. Ich hab 'nen Scriptblocker, den ich beim ersten mal vergessen hab auszuschalten für die Bank-Seite. Da kam dann das Verfahren...

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2015 - 19:45 Uhr  ·  #115216
ah, manuelle Eingabe, alles klar. "Zahlenkolonne" trifft da natürlich zu..
Gruß
Raimund