schwerer Fehler bei Bankzugang neu einrichten

quicki

Betreff:

schwerer Fehler bei Bankzugang neu einrichten

 ·  Gepostet: 11.03.2015 - 20:09 Uhr  ·  #115356
Hallo,

hat sich erledigt. War bei meinem Versuch in der Arbeit und da ist wohl durch die Firewall gesperrt.
Zu Hause ging es!!

Aber:
Warum wird beim Gesamtvermögen nicht der aktuelle Kontostand zusammengezählt, sondern der gebuchte Kontostand (und warum ist der eigentlich anders als der aktuelle Kontostand)?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke schon mal

quicki

Betreff:

Re: schwerer Fehler bei Bankzugang neu einrichten

 ·  Gepostet: 11.03.2015 - 20:20 Uhr  ·  #115359
OK, hat sich auch erledigt, nach einem erneutem Rundruf waren sie gleich!

msa

Betreff:

Re: schwerer Fehler bei Bankzugang neu einrichten

 ·  Gepostet: 11.03.2015 - 21:52 Uhr  ·  #115360
Das ist doch ganz einfach: Der gebuchte Kontostand ist der "amtliche", eben den gebuchte. Der aktuelle Kontostand ist ein Blick in die Zukunft des aktuellen Buchungstages. In dem werden z.B. Überweisungen, die mit dem Programm abgeschickt wurden, aber noch nicht als Umsatz zurückgekommen sind, eingerechnet. Denn aktuell ist das Geld durch die Überweisung ja schon weg, obwohl es noch nicht gebucht ist. Auch kann die Bank Buchungen als Vormerkposten liefern, welche die Bank schon kennt (z.B. Zahlungseingänge), die aber noch nicht gebucht sind. So war das bei Dir. Nach dem erneuten Abruf waren die Vormerkposten inzwischen gebucht und wurden als Umsätze übertragen, damit war dann gebucht und aktuell wieder gleich.

Wenn Du Terminüberweisungen erfaßt (oder auch Daueraufträge), dann gibt es in der Übersicht noch einen "erwarteten Saldo". In dem sind dann zum jeweiligen Tag auch diese Zahlungen schon berücksichtigt.