Banking 4W seit heute seeehr langsam

afermatw

Betreff:

Banking 4W seit heute seeehr langsam

·  Gepostet: 12.03.2015 - 21:59 Uhr  ·  #115378
Hallo zusammen,

seit heute musste ich folgende Schwierigkeit feststellen:

Bei jeglicher Aktion (Prüfung auf Updates, Kontenrundruf, Überweisung) braucht Banking 4W seeeehr lange, um die einzelnen Vorgänge zu starten. Die Update-Prüfung dauert ewig und danach der Verbindungsaufbau mit jedem der Institute aus der Rundrufliste ebenso. Ist erst der Kontakt zu einer Bank hergestellt, geht alles in gewohnter Geschwindigkeit vonstatten.

Bei den gleichen Aktionen mit dem ebenfalls installierten Online-Banking+ (Wiso , Buhl-Data) waren derartige Verzögerungen nicht zu beobachten.

Die Webseite von Subsembly braucht derzeit auch ewig, um nach einem Aufruf im Browser erreicht zu werden. Gibt es da Zusammenhänge?
Alle anderen Internetseiten sind mit gewohnter Geschwindigkeit erreichbar

Weiß jemand Rat?

Bin für jede Hilfe dankbar.

afermatw

Betreff:

Problem vorbei?

·  Gepostet: 12.03.2015 - 23:28 Uhr  ·  #115379
Manche Probleme scheinen sich von selbst zu erledigen?

Die "Zeitlupe" ist vorbei. Es geht alles wieder mit gewohnter Geschwindigkeit.

Interessant, dass zeitgleich auch die Webseite
https://subsembly.com/de/news.html

sich nun auch wieder im üblichen Tempo aufbaut.

Es wäre interessant zu wissen, was die Ursache war.

Viele Grüße
in die Runde

ASchnBan4W

Betreff:

Re: Banking 4W seit heute seeehr langsam

·  Gepostet: 12.03.2015 - 23:48 Uhr  ·  #115380
Hallo aftermatw,

ja, das wäre wirklich interessant.
Banking 4W baut offensichtlich vor jeder Umsatzabfrage eine Verbindung "nach Hause" (http://subsembly.com/) auf.
Deshalb steht im Log eine WebException. Und deshalb ist die Geschwindigkeit vom subsembly-Server abhängig.

Warum Banking 4W das macht ist die interessante Frage. Ich hab bei mir die Updatesuche nämlich deaktiviert.

Weiß jemand mehr ?

Viele Grüße,
Andreas

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2015 - 07:35 Uhr  ·  #115381
Moin,
hatte gestern auch Probleme mit B 4W.
Aber - auch hatte die Telekom gestern mit dem Internet massive Probleme. :-/

Heute morgen baut sich die Verbindung auch sehr langsam auf - obwohl ich die Updateprüfung mal abgeschaltet habe.

Hajost

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2015 - 07:45 Uhr  ·  #115382
Hallo zusammen.

Ich habe das selbe Problem ebenfalls seit gestern.
Und auch bei mir baucht sich die subsembly-Seite extrem langsam auf.
Auch bei mir ist das automatische Update deaktiviert.

Gibt es inzwischen Erkenntnisse was dahinter steckt?

Grüße
Hajost

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2015 - 07:52 Uhr  ·  #115383
Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, empfehle ich dann einen Scan mit dem chamaeleon Malwarebeytes (unter tools). Die aktuellen Trojaner sind von den "üblichen" Scannern nicht zu entdecken, in den letzten Tagen sind mir "Fälle" untergekommen, bei denen ein aktueller Norton, Kaspersky, biefender und Avira versagten. Dabei war ein zusätzlicher Scan mit desinfec't von Boot-Stick.
Seiteneffekte auf HBCI-Software ist nicht auszuschließen, auch wenn hier die Sicherheit gar nicht direkt betroffen ist.
Herzliche Grüße
Raimund

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2015 - 08:06 Uhr  ·  #115384
Über "Extras => Einstellungen => Updates..." kann man an der Fehlermeldung erkennen, dass der subsembly-Server gestört ist.

Erklärungsbedürftiges Alleinstellungsmerkmal von B4W ist es, warum - wie weiter oben schon erwähnt - vor jeder Bankverbindung erst nach Hause telefoniert werden muss.

Ich hatte gestern echt Panik wegen Umleitung durch Schadsoftware und habe den Begleittext zur mTAN besonders sorgfältig verglichen!

Hajost

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2015 - 09:07 Uhr  ·  #115385
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, empfehle ich dann einen Scan mit dem chamaeleon Malwarebeytes (unter tools). Die aktuellen Trojaner sind von den "üblichen" Scannern nicht zu entdecken, in den letzten Tagen sind mir "Fälle" untergekommen, bei denen ein aktueller Norton, Kaspersky, biefender und Avira versagten. Dabei war ein zusätzlicher Scan mit desinfec't von Boot-Stick.
Seiteneffekte auf HBCI-Software ist nicht auszuschließen, auch wenn hier die Sicherheit gar nicht direkt betroffen ist.
Herzliche Grüße
Raimund

Danke für den Hinweis, Raimund.
Auch wenn das Problem wohl am subsembly-Server liegt, hat Dein Tipp mich doch veranlasst mal wieder nach Malware zu suchen. :-)
Ich hatte es wirlich Monate nicht mehr gemacht.

Grüße
Hajost

Hajost

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2015 - 09:09 Uhr  ·  #115386
Zitat geschrieben von AltF4

Erklärungsbedürftiges Alleinstellungsmerkmal von B4W ist es, warum - wie weiter oben schon erwähnt - vor jeder Bankverbindung erst nach Hause telefoniert werden muss.

Danke für Deine Information.
Ich bin gespannt auf die Erklärung.

Grüße
Hajost.

komatose

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2015 - 09:24 Uhr  ·  #115387
Auf Facebook gibt es folgende Erklärung seitens Subsembly:

Zitat
Die durchgeführte Abfrage ist dazu da, um die aktuellen Zugangsdaten für eine Bank abzurufen. Dabei werden keinerlei persönlichen Informationen übermittelt. Für den Abruf wird nur die BLZ der gesuchten Bank an unser System gesendet. Die Antwort sieht dann zum Beispiel für die BLZ 70150000 wie folgt aus:

<contactData>
<bankCode>70150000</bankCode><bankName>Stadtsparkasse München</bankName><bic>SSKMDEMM</bic><countryCode>280</countryCode><hostName>i001.by.s-hbci.de</hostName><url>https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet</url><hbciVersion>220</hbciVersion><tanFunctionCode/><userLabel>Anmeldename od. Leg.-ID</userLabel><custLabel/><adviceText>Bitte verwenden Sie bevorzugt Ihre Legitimations-ID. Diese erfahren Sie im Internetbanking oder bei Ihrer Sparkasse.</adviceText>
</contactData>

Eigentlich sollte dieser Abruf die Zuverlässigkeit bei Änderungen der Banksysteme erhöhen.

Quelle: https://www.facebook.com/subse…6855491027

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2015 - 10:05 Uhr  ·  #115389
Find ich in Ordnung - solche Erklärungen gehören nicht in ein Fach-Forum, sondern auf Facebook!

Trotzdem natürlich vielen Dank an komatose für die Info!

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2015 - 10:39 Uhr  ·  #115391
naja, es gibt auch benutzer ohne facebook, *Spamwhats?*, twitter und wie sie alle heißen!

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2015 - 10:42 Uhr  ·  #115392
Sorry, ich hatte gehofft, dass das auch ohne Smiley als Ironie verstanden würde!

Salorian

Betreff:

immer noch extrem langsam...!!!!!

·  Gepostet: 13.03.2015 - 10:43 Uhr  ·  #115393
Also, seit heute morgen 6:00 Uhr bis aktuell jetzt 10:40 "hängt" die Einwahl-Verbindung zur Sparkasse immer für ca 60-160 Sekunden!
Für mich völlig befremdlich ist das Schweigen der Subsembly Mitarbeiter in diesem Forum zu diesem Thema.
Meines Erachtens liegt ein Fehler vor, der STÄNDIG immer wieder, bei jeder Aktion, den Online update Status abprüft, anstatt diesen nur 1x pro Tag (wie in den Einstellungen beschrieben) macht.
:devil:
P.S.: Alle anderen Internetverbindungen sind wie gewohnt schnell - also am Internet liegt es nicht ....

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2015 - 10:46 Uhr  ·  #115394
altf4,
Du warst auch nicht gemeint, ich habe Dich schon richtig verstanden. Bezog sich auf den Hinweis von komatose, dass solche infos bei facebook erscheinen!

Stefano32

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2015 - 11:07 Uhr  ·  #115397
Zitat geschrieben von Salorian

Für mich völlig befremdlich ist das Schweigen der Subsembly Mitarbeiter in diesem Forum zu diesem Thema.

Ich denke auch, dass hier dringend informiert werden muß was die Ursache ist. Man traut sich ja nicht eine Überweisung auf die Reise zu schicken.

Salorian

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2015 - 11:13 Uhr  ·  #115398
Über "Extras => Einstellungen => Updates..." kann man die Update Funktion ausstellen - dann läuft es, zumindest bei mir, wieder normal.

Salorian

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2015 - 11:24 Uhr  ·  #115399
Zitat geschrieben von hanni

naja, es gibt auch benutzer ohne facebook, *Spamwhats?*, twitter und wie sie alle heißen!

Dito hier - das ist alles ein so überflüssiges Zeugs :sick: , wie ein Zeitung über eine andere Zeitung oder ein Kalender des Kalenders vom Kalender ....

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2015 - 11:43 Uhr  ·  #115400
Zitat geschrieben von Salorian

Über "Extras => Einstellungen => Updates..." kann man die Update Funktion ausstellen - dann läuft es, zumindest bei mir, wieder normal.

Moin,
habe eben per PoBa eine ÜW getätigt (Ohne Update Funktion) - alles lief prima durch.
Haken wieder rein - Rundruf über alle Konten - funktionierte bei mir ebenfalls wie sonst auch! :-)

Schätze mal, die Firma hat inzwischen einiges bereinigt - und der Chef wird sich dazu aus der Deckung wagen? :-/

Gerade gesehen:
Entwarnung: (35 Minuten alt)
Das neue SSL-Zertifikat auf http://subsembly.com ist eingespielt und läuft. Sorry für die Probleme.

Meine Enkelin würde jetzt sagen: "Es geht doch!"

komatose

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2015 - 12:09 Uhr  ·  #115404
Zitat geschrieben von hanni
Hinweis von komatose, dass solche infos bei facebook erscheinen!

Naja, wenn die Homepage nicht funktioniert schaue ich eben bei Twitter was da los ist. Und dort wurde auf Facebook verlinkt. Das war für mich jetzt kein Aufwand.

Finde ich jetzt nicht schlimm. Was soll der Hersteller denn machen, wenn die Homepage ansich Probleme bereitet? Gut, dass es dann sowas unabhängiges wie Twitter und Facebook gibt.