Aktuelle Version Banking 4x - Deka-Depot und Postbank Giro

gruru75

Betreff:

Aktuelle Version Banking 4x - Deka-Depot und Postbank Giro

·  Gepostet: 19.05.2015 - 19:42 Uhr  ·  #116906
Hallo Zusammen,

mit der aktuellen Banking 4x V5.4.8 (5612) bleibt das DekaDepot immer bei 0 € ( und Banking 4w - kein Problem ) und
der Abruf von Postbank Giro Konten funktioniert ebenfalls nicht mehr - Fehlermeldung Invalid format.

Vor ca. 2 Tagen hat das mit der Postbank noch funktionierte. Wenigstens stürzt das Programm nicht mehr mit dem DekaDepot
ab aber ein Saldo von 0 € macht mich auch nicht glücklich.

Vielen Dank

Guido Rump

Lizard

Betreff:

Re: Aktuelle Version Banking 4x - Deka-Depot und Postbank Giro

·  Gepostet: 19.05.2015 - 23:18 Uhr  ·  #116914
Abruf vom Postbank Girokonto funktioniert bei mir mit Banking4X, habe aber ebenfalls das Problem mit dem Depot,
Depot ist beim PSD Rhein-Ruhr (Post-Spar- und Darlehnsverein) und zeigt ebenfalls 0 € an,
mit Banking4W wird mir ein Betrag bei Depot angezeigt.
Wäre schön wenn das wieder Funktionieren würde.

Danke im vorraus.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 20.05.2015 - 12:45 Uhr  ·  #116923
Hallo,

die Postbank hat bei Ihrem Update am letzten Wochenende wohl einen üblen Fehler in den HBCI-Server eingebaut. Im Betragsfeld im Segment HISAL beim Saldo stehen da jetzt so "Zahlen" wie "E-9," welche in der App natürlich zu einem Fehler führen müssen. Trifft wohl nicht alle Kunden und tritt evtl. nur bei negativem Kontostand auf. Zusätzlich wurden die Postbank Webseiten so geändert, dass nun auch das Screen-Scraping von Tagesgeldkonten und Sparkonten nicht mehr fehlerfrei funktioniert.

Das mit fehlerhaften Depotsaldo muss ich mir noch ansehen.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 20.05.2015 - 12:54 Uhr  ·  #116924
OK, hab mir das angesehen. Eine mögliche Erklärung: Ist bei Euch für das Depot in den Kontostammdaten eine Währung eingetragen?

EDIT: Prüft doch bitte auch, ob in der Detailanzeige des Wertpapiers eine Währung und ein korrekter Wert angezeigt wird.

EDIT2: Wird denn in der Depotansicht unten der korrekte Wert angezeigt? (Ich gehe mal davon aus, dass die 0,00 in der Kontenübersicht angezeigt wird.)

Lizard

Betreff:

·  Gepostet: 20.05.2015 - 17:04 Uhr  ·  #116930
In den Kontostammdaten für's Depot ist eine Währung [Euro (EUR)] eingetragen.
In der Depotansicht wird 0,00 € angezeigt

sowie auch in der Kontoübersicht

Depotkonto habe ich anschliessend auch mal gelöscht und per "Konten automatisch anlegen" bei "Rundruf" neu anlegen lassen,
welches mir danach wieder nur 0,00 € anzeigt.
Falls du mit "Detailanzeige des Wertpapiers" eine Buchung des Depot's meinst, dann hier mal ein zensierter Buchungsauschnitt davon
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 20.05.2015 - 17:33 Uhr  ·  #116933
Hallo,

danke für Deine Screenshots. Das Bild der Buchung ist aber eine Buchung des Girokontos und kein Depotposten. Werden denn in der Tabelle mit den Depotposten, also wenn Du links das Depot auswählst, überhaupt welche angezeigt?

Lizard

Betreff:

·  Gepostet: 20.05.2015 - 17:39 Uhr  ·  #116935
Nein, wenn ich Links das Depot makiere bleibt rechts das Feld leer und es werden mir keine Einträge angezeigt,
unten rechts sehe ich dann nur den Eintrag wie im ersten Screenshot.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 21.05.2015 - 08:11 Uhr  ·  #116944
OK, wenn keine Posten da sind, dann wird die Summe ja richtig angezeigt. :-)

Die Frage muss eigentlich lauten, wieso sind alle Depotposten weg?

Lizard

Betreff:

·  Gepostet: 26.05.2015 - 22:09 Uhr  ·  #117039
Weiss nicht, unter Banking 4W werden mir auch keine einzelnen Posten im Depot angezeigt,
jedoch wird mir die Summe unten Links dargestellt.
Es wird eine gemeinsame Datei verwendet die über eine Cloud synchronisiert wird,
beide greifen auf die selben Daten zu, darum wundert es mich wieso es unter Banking 4X nicht angezeigt wird,
kann ja meiner Meinung nur ein Softwareproblem unter Banking 4X sein, vorher ging es.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 27.05.2015 - 09:19 Uhr  ·  #117043
Hallo,

dank eines Kundenprotokolls habe ich nun gesehen, dass die Posten des Deka-Depots nicht abgerufen werden können. Bisher dachte ich, dass das via DKFAF Segment geht, jedoch scheint dies nicht (mehr) der Fall zu sein. Lediglich der "Saldo" kann über HKSAL abgerufen werden. Das ist auch gleich das Problem: Der über HKSAL abgerufene Online-Saldo ist eigentlich nur für Kontokorrektkonten gedacht und wird intern anders als der aus den Depotposten errechnete Depotwert gespeichert und verwendet. Banking 4W und Banking 4X verhalten sich hier unterschiedlich, da es sich quasi um eine Grauzone handelt. Für das kommende Update 6.0 für alle Plattformen habe ich das nun durchgängig vereinheitlicht, so dass der Depotwert eines Deka-Depots auf allen Plattformen korrekt angezeigt und verwendet werden sollte.

Lizard

Betreff:

·  Gepostet: 01.06.2015 - 03:10 Uhr  ·  #117064
Danke für die Zwischen-Info, dann warten wir mal auf das Update.