Laufzeitfehler 75 beim Starten

schlati

Betreff:

Laufzeitfehler 75 beim Starten

 ·  Gepostet: 23.12.2004 - 15:05 Uhr  ·  #10148
Hallo,


wir haben Win-Data professional im Einsatz.
Die Win-Data-Installation liegt im Netzwerk, auf die verschiedene Rechner des Netzwerks zugreifen.
Nun ist die Installation im Netzwerk nicht mehr die aktuellste - ein Update via dieser Online-Update-Funktion ist wegen verschiedenen Einstellungen unseres Proxy-Servers nicht möglich.
Allerdings gibt es ja auch die Updates als ausführbare exe-Dateien zum Download.
Nach Ausführung dieses Updates (mit der Netzwerkinstallation als Ziel) ist das Starten von Win-Data nicht mehr möglich, es erscheint ein Fenster "Laufzeitfehler 75, Pfad/Datei nicht gefunden". :roll:
Allerdings klappt das Starten von Win-Data von einem Rechner aus, auf dem LOKAL auch Win-Data in derselben Version installiert ist. Auf den Rechnern, wo das Starten von Win-Data nicht klappt, ist eine ältere Version (ich glaube 7.6.0.14) installiert.
Meine Fragen dazu:
1. Muss ich jetzt auf jedem Rechner Win-Data in der neuesten Version neu installieren, damit der Zugriff auf die Netzwerkinstallation auch funktioniert? (sehr umständlich aufgrund der Anzahl der Rechner...)
2. Wie funktioniert die lokale Basisinstallation, um auf eine Netzwerkinstallation zuzugreifen? (im Handbuch steht, dass es so eine Art abgespeckte Installation gibt - wie man sie startet, steht leider nicht dabei)

Das war`s schon :?

Danke schonmal!

SMarquart

Betreff:

Rechteproblem

 ·  Gepostet: 27.12.2004 - 12:52 Uhr  ·  #10185
Guten Tag,

bei dem Laufzeitfehler 75 handelt es sich um ein Rechteproblem, welches Sie beim Zugriff auf einen bestimmten Ordner haben. Da windata beim Programmstart die HBCI-Kontakte überprüft und einige Datenbanken öffnet, werden mehrere Ordner geöffnet in denen Dateien gelesen, geschrieben manchmal sogar gelöscht werden. Die genannte Rechte sollten Sie deshalb auf folgende Ordner haben :

auf das windata Installationsverzeichnis (Standard wäre C:\Programme\windata 7)
und auf das Verzeichnis C:\Windows\Anwendungsdaten\windata pro

zu Ihren zwei Fragen:
1. Das Update muss nur auf einem Client ausgeführt werden, sofern sie auf diesem das windata NICHT auch lokal installiert haben. Das eingespielte Update ändert Dateien im Serververzeichnis und wirkt sich deshalb auf alle Clients aus. Achten sie darauf das sie alle windata-Sitzungen beendet haben.

2. Im Installationsverzeichnis des Servers finden sie einen Ordner namens "Arbeits-Platz" darin befindet sich eine "ArbeitsplatzSetup.exe"
welche sie ausführen sollten um das Programm generell zu installieren. Anschließend führen sie die Datei "ProgrammSymbol.exe" aus um die Verknüpfungen zu erzeugen. Fertig ist die Client-Installation.
- Jedoch kann es vorkommen das sie die rechte in den oben beschriebenen Ordnerstrukturen manuell zuweisen müssen.

mfg
Sven Marquart