SpardaBank Daueraufträge

Anfängerproblem

rotkäppchen

Betreff:

SpardaBank Daueraufträge

·  Gepostet: 19.06.2015 - 11:59 Uhr  ·  #117525
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig:
Seit einigen Wochen aktualisiert die VRNetworld-Software meine Dauerauftragsliste bei der Sparda-Bank nicht mehr.
GLS-Bank kein Problem.
Ich habe viel mit der Service-Hotline von Networld telefoniert, zwei Fernwartungen hinter mir, Emails, Telefonate mit Technikern der Sparda-Bank usw. aber das Problem läßt sich scheints nicht lösen.
Die Techniker von VrNetworld sagen,. die Sparda_Bank nutz ein fehlerhaftes oder altes Protokoll, und die Sparda Bank sagt bei ihr ist alles richtig.
Dann gehts um Log-dateien, die ich nicht verstehe, z.B. schreibt ein Techniker der Networld:

"Die Sparda-Bank liefert Daten in der Version 2.5/2.6, die aktuellste Version ist 2.7. Dies ist vollkommen zulässig und nur als Information gedacht.

Der Fehler passiert bei der Antwort der Sparda-Bank, hier wird der Kommunikationsstart nicht korrekt ausgewiesen und führt damit zum Abbruch der Anforderung.

Aufgrund des fehlerhaften sogenannten "Namespaces":

xmlns="sepade:pain.001.002.03.xsd"

wird das XML abgelehnt.

Korrekt müsste dieser Teil wie folgt aussehen:

xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.002.03"

Mir hilft das natürlich nicht weiter.
Hat jemand das gleiche Problem, oder kann es vielleicht sogar lösen???

Liebe Grüße Euer Rotkäppchen

Holger Fischer

Betreff:

Re: SpardaBank Daueraufträge

·  Gepostet: 19.06.2015 - 12:09 Uhr  ·  #117526
Hallo Rotkäppchen,

ein wenig Übersetzungshilfe zu den Dingen.
Bei den SEPA Daueraufträgen unterscheidet man einen Teil der zur Verwaltung der Aufträge genutzt wird (wann und wie oft soll der Auftrag ausgeführt werden) und dem Teil, in der die eigentliche Zahlung in einem Standardformat -wie jede Überweisung auch- übertragen wird.

Das mit dem xmlns bezieht sich auf den Auftrag und den damit verbundenen Standardformaten. Diese sind in Deutschland vorgegeben, so das sich da recht schnell klären lässt, wo das Problem genau liegt.
Da ein Teil deiner Erklärungen sich aber auf andere Dinge während der Übertragung beziehen könnten, ist es schwer zu sagen wo das Problem liegt, oder ob eine Umgehung eines Problems so ohne weiteres möglich ist. kannst Du mir das Protokoll mal per PN schicken ? Vorher ruhig deine Kontonummer und Benutzerkennung mit XXXXX ersetzen.

Viele Grüße

Holger

rotkäppchen

Betreff:

·  Gepostet: 22.06.2015 - 09:37 Uhr  ·  #117581
Hallo Holger, ich hab was geschickt, das kam an, oder?

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 22.06.2015 - 11:26 Uhr  ·  #117586
Hallo Rotkäppchen,

ja ist alles angekommen. Ich kann auch die Aussagen deiner Hotline nachvollziehen, dass der Aufbau der SEPA Datei, die die Bank zurückmeldet nicht der sauber der Spezifikation entspricht. Wir haben hier einen Online Formatprüfer, dem ich mal die Datei aus dem Protokoll zum Prüfen gegeben habe. Dem musste man bereits sagen, auf Basis welcher Spezifikation geprüft werden soll. Danach kommen diverse schwere Fehler und Warnungen. Im Moment versuche ich herauszufinden, ob an den verschiedenen Stellen das bekannt ist und wo ggf. jemand ansetzen kann.

Ich melde mich, wenn ich mehr habe.

Viele Grüße

Holger

rotkäppchen

Betreff:

·  Gepostet: 06.07.2015 - 09:34 Uhr  ·  #117908
Ich habs mir halber gedacht, es ist anscheinend sehr kompliziert, schade....

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 06.07.2015 - 20:30 Uhr  ·  #117928
Hallo Rotkäppchen,

es ist Urlaubszeit und auch Holger sei der Familienurlaub gegönnt. Gebe ihm bitte noch etwas Zeit....

Liebe Grüße
Udo

rotkäppchen

Betreff:

·  Gepostet: 20.09.2015 - 18:06 Uhr  ·  #119400
s.o.:
"Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!"

Ich hoffe immer noch auf ein Wunder ;-)

Liebe Grüße!

rotkäppchen

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2016 - 18:16 Uhr  ·  #126555
Hab die Software gwechselt, GLS E-Bank, nun ist alles gut....