DKB Rücküberweisung von VISA auf Giro-Konto

Schnacki

Betreff:

DKB Rücküberweisung von VISA auf Giro-Konto

·  Gepostet: 19.08.2015 - 12:54 Uhr  ·  #118750
Hallo

Ich habe das bislang nie genutzt (und werde es wohl auch in Zukunft nur selten brauchen) aber jetzt wollte ich tatsächlich mal Geld vom VISA Konto zurück auf das Giro-Konto überweisen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das in Moneyplex geht. Wenn ich aber die Überweisungsseite öffne (wie irgendwo hier im Forum vor 5 Jahren mal beschrieben) dann sind alle Eingabefelder ausgegraut und oben in neben dem Lexikon-Button ist die rote Hand zu sehen.

Geht das grundsätzlich nicht mehr? Oder ist hier nur irgend etwas falsch konfiguriert?

Davon abgesehen, dass ich das VISA Konto sowieso gerade nicht abrufen kann. Das kennt man aber ja schon. <_<

msa

Betreff:

Re: DKB Rücküberweisung von VISA auf Giro-Konto

·  Gepostet: 19.08.2015 - 13:02 Uhr  ·  #118751
Das ist noch nie gegangen. VISA zu Girokonto ist ein Institutsinterne Sonderfunktion, dafür gibt's noch nicht mal einen HBCI-Geschäftsvorfall.

Und vor 5 Jahren ging das noch nicht mal über die DKB-Website, damals ging das nur über's Telefonbanking... Irgendwann hat man's dann im Webserver eingebaut. Somit gibt es jetzt also die Wege WebBanking und Telefonbanking für diese Transaktion.

ZfT

Betreff:

·  Gepostet: 19.08.2015 - 13:27 Uhr  ·  #118752
Zitat geschrieben von msa

Das ist noch nie gegangen. VISA zu Girokonto ist ein Institutsinterne Sonderfunktion, dafür gibt's noch nicht mal einen HBCI-Geschäftsvorfall.

Es ging tatsächlich mal direkt in Moneyplex, anno 2011 habe ich diese Funktion das letzte Mal benutzt. Dann gabs wohl eine Änderung seitens der DKB, und seitdem ist diese Funkion - leider - tot.

Zitat geschrieben von Schnacki

Davon abgesehen, dass ich das VISA Konto sowieso gerade nicht abrufen kann. Das kennt man aber ja schon. <_<

...geht bei mir seit gestern abend auch nicht mehr, vermutlich hat die DKB wieder irgendwas umgebaut und Matrica braucht nun wieder ein paar Wochen, um nachzuziehen... (ich lasse mich hier aber gern anderweitig positiv überraschen ;))

msa

Betreff:

·  Gepostet: 19.08.2015 - 13:30 Uhr  ·  #118753
Hmmm, dann muß Moneyplex diese Rückbuchung wohl per ScreenScraping über den Webserver eingeliefert haben...

Die DKB hat tatsächlich wieder mal was im Abruf geändert, was nun in den ScreenScraping Dialogen nachgzogen werden muß(te). Subsembly hat gerade ein Update dafür rausgegeben!

ZfT

Betreff:

·  Gepostet: 19.08.2015 - 13:42 Uhr  ·  #118755
Zitat geschrieben von msa

Hmmm, dann muß Moneyplex diese Rückbuchung wohl per ScreenScraping über den Webserver eingeliefert haben...

davon gehe ich aus, eine HBCI-Operation war das sicherlich nicht. Aber es ging definitv, ich habe das gerne und häufig genutzt damals...

Zitat

Die DKB hat tatsächlich wieder mal was im Abruf geändert, was nun in den ScreenScraping Dialogen nachgzogen werden muß(te). Subsembly hat gerade ein Update dafür rausgegeben!

...dann dürfte die Änderung seitens DKB ja nicht allzu umfassend gewesen sein.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 19.08.2015 - 14:00 Uhr  ·  #118756
Zitat geschrieben von ZfT
...dann dürfte die Änderung seitens DKB ja nicht allzu umfassend gewesen sein.

Nee, das ist sie ja nie. Es geht ja wohl nur darum, die ScreenScraper etwas zu ärgern :-) Die Änderung ist wohl nur "unter der Haube", als Mensch sieht man auf der Site keinerlei Änderung, auch die Klickabfolge ist identisch zu vorher. Wahrscheinlich haben sie nur einen Link umbenannt...

Schnacki

Betreff:

·  Gepostet: 19.08.2015 - 20:01 Uhr  ·  #118766
Danke für die Info. Dann kann ich das ja aus meinem Gedächtnis streichen. Schade