Commerzbank Daueraufträge Fehler

Zwaehn

Betreff:

Commerzbank Daueraufträge Fehler

 ·  Gepostet: 22.01.2016 - 11:07 Uhr  ·  #122057
Bei der Commerzbank, liegt bei dem letzten Update von Banking 4A ein Fehler bei der Dauerauftragsabrufung vor.

Auftrag mit fehlerhafter IBAN/Kontonummer enthalten.

Keine Ahnung was das sein soll, ne Idee?

subsembly

Betreff:

Re: Commerzbank Daueraufträge Fehler

 ·  Gepostet: 22.01.2016 - 11:30 Uhr  ·  #122058
Hallo,

die Commerzbank unterstützt seit dem 20.01. nun endlich auch SEPA Daueraufträge. Mit der aktuellen Version 6.2 von Banking 4A sollte das keinerlei Problem sein. Möglicherweise muss aber der Bankzugang neu synchronisiert werden. Also: Über das Hauptmenü in die Ansicht Bankzugang wechseln, dann den Bankzugang der Commerzbank auswählen und unten auf Sync tippen.

Zwaehn

Betreff:

Re: Commerzbank Daueraufträge Fehler

 ·  Gepostet: 22.01.2016 - 11:33 Uhr  ·  #122059
Hallo,
habe "sync" ausgeführt, es kommt immernoch der gleiche Fehler.

Habe version 6.2.0.5864

subsembly

Betreff:

Re: Commerzbank Daueraufträge Fehler

 ·  Gepostet: 22.01.2016 - 11:55 Uhr  ·  #122061
OK, bei mir funktioniert es problemlos. Um das Problem untersuchen zu können bräuchte ich ein Protokoll des Abrufs der Daueraufträge. Du findest die Protokolle im Hauptmenü unter Protokolle.

Zwaehn

Betreff:

Re: Commerzbank Daueraufträge Fehler

 ·  Gepostet: 22.01.2016 - 12:51 Uhr  ·  #122064
PN ist unterwegs

chrissi

Betreff:

Re: Commerzbank Daueraufträge Fehler

 ·  Gepostet: 22.01.2016 - 15:54 Uhr  ·  #122067
Leider ist wohl die Implementierung der SEPA-DAs bei der Commerzbank noch ziemlich buggy: Bei etlichen konvertierten IZV-Aufträgen kommt es zu der oben beschriebenen Meldung. Witzigerweise sind davon auch Kontonummern der Commerzbank selber betroffen. Man sollte doch meinen, die Bank hat ihr eigenes Dokument zur IBAN-Konvertierung gelesen, scheint aber nicht so zu sein.

Insofern kein Problem von Banking 4XYZ

subsembly

Betreff:

Re: Commerzbank Daueraufträge Fehler

 ·  Gepostet: 22.01.2016 - 16:52 Uhr  ·  #122069
Hallo,

ja, inzwischen haben wir von einigen Kunden schon diese Meldung bekommen. Die Commerzbank schickt im neuen SEPA Dauerauftragsbestand gerne mal IBAN Elemente die ungefähr so aussehen:

<IBAN>XX00500604000001234567</IBAN>

Da das keine gültige IBAN ist, wird dies von uns in der Validierung abgelehnt und der komplette Bestand nicht übernommen. Vorübergehend empfiehlt es sich den Abruf der Daueraufträge in Banking 4 für diese Konten einfach aus dem Rundruf zu entfernen.

Was mir noch nicht klar ist, was die Commerzbank mit der gleichzeitig mitgeschickten Warnung

3961::Bitte aktualisieren Sie den IZV-Dauerauftragsbestand, da nach SEPA übernommen.

genau meint. Vielleicht lässt sich das im Online-Banking auf der Homepage der Bank regeln.

Hoffen wir mal, dass die Commerzbank diese Daueraufträge im Laufe der kommenden Tage noch richtig zu SEPA konvertiert.