mehrere Bankingprogramme mit einer schlüsseldiskette?

akkie

Betreff:

mehrere Bankingprogramme mit einer schlüsseldiskette?

·  Gepostet: 09.01.2005 - 09:42 Uhr  ·  #10521
Hallo

Ich benutze für meine Bankgeschäfte Quicken 2005 mit einer Schlüsseldiskette (Volksbank).

Da ich aber noch weitere Programme ausprobieren will möchte ich meinen schlüssel der Bank weiterbenutzen. geht das?

Bei Starmoney 4.0 hat bei der Kontoeinrichtung das Programm den Key auf der Diskette nicht erkannt (anderes Dateiformat als RDH)

Gruss Akkie

Holger Fischer

Betreff:

Re: mehrere Bankingprogramme mit einer schlüsseldiskette?

·  Gepostet: 10.01.2005 - 06:20 Uhr  ·  #10526
Hallo Akkie,

da es keinen Standard gibt, wie die Schlüssel abgelegt werden sollen, ist es leider nicht so ohne weiteres möglich, die Schlüssel mit unterschiedlichen Programmen zu nutzen.

Beim Umgang mit Fremdformaten sind meiner Erfahrung nach die Programme mit dem HBCI Kernel von Datadesign am flexibelsten.

Da Du den Schlüssel mit dem Datdesign Kernel erzeugt hast, bleibt die Auswahl begrenzt. Funktionieren tun hier auf alle Fälle die Programme, mit dem gleichen Kernel also:
WinData
WISO mein Geld
Finance Manager

Wie die Schlüsselübernahem bei anderen Programmen aussieht, weiß ich leider nicht. Bei den Produkten von Star Finanz, bei SFirm, Home cash, Profi cash und der VR-NetWorld Software funktionieren diese Schlüssel auf jeden Fall nicht.

Wenn Du maximale Flexibilität für das Testen möchtest, würde ich schauen, ob Du nicht einen HBCI PIN/TAN Zugang bei deiner Bank nutzen kannst.

Gruß

Holger