Keine Termin Überweisung mehr?

Skontojäger

Betreff:

Keine Termin Überweisung mehr?

·  Gepostet: 27.02.2016 - 19:20 Uhr  ·  #123084
Hallo,

hilfe, wollte gerade einige Termin - Überweisungen vorbereiten, und an die Bank übersenden.

Leider kann ich kein Datum mehr für eine Überweisung auswählen. Felder (Datum / Häckchen etc.) sind nicht mehr vorhanden!? An der Bank kann es nicht liegen bin eben alle meine Konten durchgegangen!

Build 6.2.1.5900 auf PC Windows 8.1 64 Pro

no6mis

Betreff:

Re: Keine Termin Überweisung mehr?

·  Gepostet: 27.02.2016 - 19:48 Uhr  ·  #123085
Schau mal unten das Häkchen "alle Felder anzeigen".

Was diese Änderung schon wieder soll verstehe ich allerdings auch nicht.

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 28.02.2016 - 08:07 Uhr  ·  #123087
... zumal die Schaltflächen für Abbr. und OK erst wieder in den sichtbaren Bereich verschoben werden müssen.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 28.02.2016 - 10:33 Uhr  ·  #123088
Zitat geschrieben von AltF4

... zumal die Schaltflächen für Abbr. und OK erst wieder in den sichtbaren Bereich verschoben werden müssen.

Moin,

das kann ich so nicht bestätigen.
Wenn das ÜW-Formular aufgerufen wird, sollte der untere Teil so angezeigt werden:

Wenn man nun "Alle Felder anzeigen" anklickt, dann schiebt sich das Fenster weiter nach unten auf. Es sind auch die Button "OK" u. "Abbrechen" einwandfrei zu sehen.

Wird aber das Fenster (oberes Bild) am unteren Rand nach oben verschoben:

dann trifft Deine Aussage erst zu - s.a. den dann sichtbaren Scrollbalken!

Wenn also alles normal aufgerufen wird, dann paßt das schon. :-/
Ich habe durch Probieren die Feststellung gemacht >> wird das Fenster einmal in der Höhe verändert >> wird auch der Scrollbalken sofort eingeblendet - und bleibt weiterhin so stehen, wenn "Alle Felder anzeigen" angeklickt wird.

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 28.02.2016 - 10:48 Uhr  ·  #123089
ich vermute mal, der Button "Alle Felder zeigen" ist nur für den Fall gedacht und nötig, wenn man eine Terminüberweisung erstellen will. Für eine normale Überweisung benötigt man die anderen Felder ja nicht. Dadurch spart man bei dem Menüpunkt "Aufträge" einen Extzrabutton für Terminaufträge. und auch bei mir ist alles sichtbar, wenn ich das Fenster für Überweisung öffne.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 28.02.2016 - 10:57 Uhr  ·  #123090
Hallo,

genau diese Überlegung hat sich wohl der Chef gemacht, als er diese Änderung programmierte.
Wer also eine ÜW (ohne Termin) erstellt, der wird diese dann alsbald versenden oder speichern. :-/

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 28.02.2016 - 11:52 Uhr  ·  #123092
Ob das aufgeklappte Fenster voll sichtbar ist oder nicht, wird wohl in erster Linie von der Auflösung des Monitors abhängen.
Ich habe ein Notebook mit 768 p vertikal - m.E. ein durchaus gängiger Wert - und da verschwindet der untere Teil definitiv hinter der Task-Leiste.
(Jetzt bitte nicht den Hinweis, dass sich die Taskleiste auch ausblenden lässt ;-) )

Das Ausblenden von Details ist eine übliche Eigenschaft von Smartphone-Apps. Ich vermute, dass es sich hier um eine weitere Vereinheitlichung zu Lasten der Desktop-Version handelt.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 28.02.2016 - 14:46 Uhr  ·  #123095
Richtig, auch bei mir verschwinden die Buttons hinter der Taskleiste, was mich zumindest grandios nervt, da man bei jeder Zahlung Fensterschieben muß, um an die Buttons zu kommen. Wenn man da jetzt größere Mengen von Zahlungen erfaßt... :sick:

Die Lösung mit "alle Felder anzeigen" generell finde ich durchaus gut und sinnvoll, zumal sicher der überwiegende Teil der Nutzer bei seinen Zahlungen mit den wenigen zuerst angezeigten Feldern zurecht kommt. Wobei das Ganze aber natürlich wieder der Code-Vereinheitlichung mit den mobilen Versionen geschuldet ist. Auf dem Smartphonebildschirm "stören" die vielen Felder natürich mehr als auf dem PC-Bildschirm.

Eine weitere Verbesserung duch eine Rückkehr zu "wie früher" sollte man auch errwähnen: Der Betrag sitzt jetzt wieder linksbündig, im Augen-Focus des Nutzers und nicht mehr ganz rechts in der Walachei. Das finde ich super! Es erhöht die Übersicht grandios!

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 28.02.2016 - 18:02 Uhr  ·  #123098
Zitat geschrieben von AltF4

Ob das aufgeklappte Fenster voll sichtbar ist oder nicht, wird wohl in erster Linie von der Auflösung des Monitors abhängen.
Ich habe ein Notebook mit 768 p vertikal - m.E. ein durchaus gängiger Wert - und da verschwindet der untere Teil definitiv hinter der Task-Leiste.

Moin AltF4,
da ich ein Notebook 15,6" besitze, konnte ich das Beispiel gut nachvollziehen.

Meine Bildschirmauflösung:

Hier mein (Teil)-Foto des ÜW-Formulars:

Ich habe das Formular ganz hoch geschoben - unten liegt es auf der Task-Leiste. Du darfst es mir abnehmen, dass dabei der obere Rand auch nicht über den Schirm heraus ragt! :-/

Wie msa auch erwähnt:
Zitat
Die Lösung mit "alle Felder anzeigen" generell finde ich durchaus gut und sinnvoll, zumal sicher der überwiegende Teil der Nutzer bei seinen Zahlungen mit den wenigen zuerst angezeigten Feldern zurecht kommt.

wird das wohl in den überwiegenden Fällen so zu nutzen sein.

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass der Chef hier noch etwas nachbessern wird! :-)

T.Hein

Betreff:

·  Gepostet: 28.02.2016 - 19:05 Uhr  ·  #123099
Wenn sich das Programm die letzte Einstellung merken würde, wär´s ja in Ordnung.
Aber jedes mal, und ich mach fast nur Terminüberweisungen, die Maske aufklappen nervt gewaltig.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 28.02.2016 - 19:24 Uhr  ·  #123100
Da die Headlines ja "größere Schrift" haben und fett sind, stellt sich die Frage, ob die Sublines rechts ausgerichtet sein müssen und nicht evtl. links bündig - somit könnte bei gleicher Breite - rechts bspw. das Kalender icon o.ä. eingefügt werden. (also kompakter)

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 29.02.2016 - 07:04 Uhr  ·  #123103
Zitat geschrieben von DBuessen

Ich habe das Formular ganz hoch geschoben ...

Genau darum geht es mir (mittlerweile uns) - eine absolut nervige, überflüssige Handlung!
Wenn es sich von vornherein oben bündig öffnen würde, wäre dieser Thread nach der ersten Antwort beendet gewesen!

Skontojäger

Betreff:

·  Gepostet: 29.02.2016 - 12:47 Uhr  ·  #123109
Hallo no6mis,

danke, alle Felder anzeigen macht sinn, wenn man etwas nicht sieht 8-)

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 29.02.2016 - 13:58 Uhr  ·  #123110
@Skontojäger
und warum hattest du das nicht gleich probiert bzw. erst hier dann eine Anfrage gestellt?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 29.02.2016 - 14:14 Uhr  ·  #123111
Weil er vielleicht das neue Anhakfeld "Alle Felder anzeigen" übersehen hat?

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 29.02.2016 - 15:33 Uhr  ·  #123113
@msa
ich hab ja extra @Skontojäger gefragt, damit der Entwickler das feedback hat, warum es passiert ist und nicht eine Vermutung die du/wir haben ;-)

Skontojäger

Betreff:

·  Gepostet: 29.02.2016 - 16:22 Uhr  ·  #123114
@MSA liegt richtig :D

Wenn ich es gesehen hätte, hatte ich wohl kaum meine Frage gestellt!
Denke, das meine Antwort das eigentlich auch beinhaltet gat.

Aber hier noch mal ausführlich für @infomann
Mein "persönliches Blick/Suchfeld" (Auge) hat schlicht nach "TT.MM.JJJJ" gesucht! Danach in der Hauptnavigation nach Termin-Überweisung! Meine da war es früher mal O-)

Wenn ich eine Überweisung tätigen will, bin ich ja nicht gerade auf Änderungen beim Programm eingestellt. Sondern darauf die Überweisung richtig auszufüllen :police:

War erst etwas "geschockt" das so eine "Hauptanwendung" (zumindest für mich) nicht mehr sichtbar ist bzw. war.

Ich werde es mir merken, das mittlerweile fast alle Änderung in Richtung "Mobile Optimierung" laufen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 29.02.2016 - 20:06 Uhr  ·  #123121
Zitat geschrieben von infoman
ich hab ja extra @Skontojäger gefragt, damit der Entwickler das feedback hat, warum es passiert ist und nicht eine Vermutung die du/wir haben ;-)

Aaaah, so hintersinnig! OK, da bin ich nicht draufgekommen. Hoffen wir, daß der Entwickler tiefgründiger denkt als ich :D

T.Hein

Betreff:

·  Gepostet: 29.02.2016 - 20:48 Uhr  ·  #123124
Zitat geschrieben von msa

Hoffen wir, daß der Entwickler tiefgründiger denkt als ich :D

......und, wie so oft, ein Einsehen mit uns hat.

B4W

Betreff:

·  Gepostet: 29.02.2016 - 23:00 Uhr  ·  #123128
Zitat geschrieben von Skontojäger
Ich werde es mir merken, das mittlerweile fast alle Änderung in Richtung "Mobile Optimierung" laufen.

Nicht unbedingt - ich finde es auch am Desktop praktisch, dass exakt die Felder, welche ich selten brauche, nicht mehr sichtbar sind. Vielleicht wäre es ja eine Lösung, wenn das Anhakfeld "Alle Felder anzeigen" sich einfach seinen letzten Status merken würde.