Banking 4i (APP)

Schlüsseldatei erstellen

Banker77

Betreff:

Banking 4i (APP)

 ·  Gepostet: 03.03.2016 - 15:27 Uhr  ·  #123217
Hallo User,
habe ein Anliegen: neue HBCI-Benutzerkennung (Schlüsseldatei)
in Banking 4i - APP anlegen. Das Handbuch gibt hier leider nicht
viel her. Darf vielleicht noch erwähnen, dass es sich um eine FIDUCIA-GAD
Bank handelt.
Sobald Benutzerkennung und Kunden-ID eingegeben sind und mit "ok" abgeschlossen
wurde, erscheint ein "schwerwiegender Fehler, Bank konnte nicht gefunden werden"
Für Eure Hilfe jetzt schon herzlichen Dank.

Banker77

Betreff:

Re: Banking 4i (APP)

 ·  Gepostet: 03.03.2016 - 15:29 Uhr  ·  #123218
hab noch was vergessen:
bei dem Smartphone handelt es sich um ein iPhone!

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Banking 4i (APP)

 ·  Gepostet: 04.03.2016 - 14:08 Uhr  ·  #123251
bei Banken mit HBCI Adresse hbci.gad.de (ex-gad) muss in das Feld Kunden-ID die VR-Kennung, bei (ex)fiducia-Banken muss das Feld K.-ID leer bleiben.
Habt ihr das so eingetragen?
Gruß
Raimund

Banker77

Betreff:

Re: Banking 4i (APP)

 ·  Gepostet: 07.03.2016 - 10:37 Uhr  ·  #123311
Sorry Raimund, wenn ich mich erst jetzt wieder melde;
habe in den beiden Feldern: Benutzerkennung und Kunden-ID alle Möglichkeiten durchgespielt, also auch das Feld K-ID mal leer gelassen. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung!
Falls es funktionieren sollte - wo wird denn der Schlüssel abgelegt ?
Für Deine (Eure) Hilfe, herzlichen Dank!

subsembly

Betreff:

Re: Banking 4i (APP)

 ·  Gepostet: 07.03.2016 - 10:49 Uhr  ·  #123312
Hallo,

eine Fehlermeldung "schwerwiegender Fehler, Bank konnte nicht gefunden werden" gibt es so nicht. Wie lautet der Text denn ganz genau?

Für HBCI mit Schlüsseldatei ist eine TCP-Verbindung zum Port 3000 des Banksystems erforderlich. Ist der Port 3000 bei Dir evtl. in einer Firewall gesperrt?

Der Schlüssel wird im Datentresor gespeichert, kann aber exportiert werden.