Speicherort im Android ändern

HerrRuin

Betreff:

Speicherort im Android ändern

 ·  Gepostet: 12.03.2016 - 13:01 Uhr  ·  #123452
Hallo,

ich habe die Version 6.2.3.5890 auf Android 5.1 installiert.

Wie kann ich den Speicherort meiner *.sub Datei ändern?

Aktuelle ist /storage/emulated/0/Documents eingestellt.

Wo kann ich den Pfad einstellen?

Viele Grüße

msa

Betreff:

Re: Speicherort im Android ändern

 ·  Gepostet: 12.03.2016 - 13:55 Uhr  ·  #123454
Den Pfad kannst Du nicht einstellen, der ist fix - und zwar nicht, weil die App das nicht mag, sondern weil Android den Apps nicht beliebig Zugriff auf's Dateisystem gewährt, sondern jede App darf nur in den Ihr selbst von Android zugewiesenen Bereich zugreifen.

olr

Betreff:

Re: Speicherort im Android ändern

 ·  Gepostet: 18.03.2016 - 10:43 Uhr  ·  #123620
Die dafür notwendigen Rechte hat Banking4A schon (und nutzt sie auch, um auf das genannte "Documents"-Verzeichnis zuzugreifen).

subsembly

Betreff:

Re: Speicherort im Android ändern

 ·  Gepostet: 18.03.2016 - 13:46 Uhr  ·  #123624
Hallo,

ja, es stimmt, dass Banking 4A die Berechtigungen READ_EXTERNAL_STORAGE und WRITE_EXTERNAL_STORAGE anfordert, um auf den öffentlichen Documents-Ordner zugreifen zu können. Leider war das aber keine so gute Idee. In älteren Android-Version war das wesentlich einfacher geregelt und alles hat super funktioniert. Inzwischen gibt es da verschiedene störende Hindernisse und ich würde viel lieber den privaten App Speicher für die Datentresore verwenden und so diese Berechtigungsanforderung komplett vermeiden.

HerrRuin

Betreff:

Re: Speicherort im Android ändern

 ·  Gepostet: 21.03.2016 - 14:00 Uhr  ·  #123666
Hallo,

erstaunlicherweise ist Banking4A die einzige App die diesen Documents-Ordner nutzt. Sonst liegt da nämlich nichts drin.

Was ist so schwer einen konkreten Pfad vorzugeben?

Ich nutze ein Backup-Verzeichnis, dass ich regelmäßig automatisch sichern lasse. Nur den Documents-Ordner muss ich gesondert betrachten. Beinahe hätte ich den Documents-Ordner beim Aufräumen gelöscht, weil ich ihn ebenso belanglos wie den Download-Ordner eingestuft habe. Läge die *.sub in meinen Backup-Ordner würde das nie passieren.

Vielleicht könnt Ihr das beim nächsten Update einrichten.
VG