Zugriffsanforderung "Standort" - wozu?

msa

Betreff:

Zugriffsanforderung "Standort" - wozu?

·  Gepostet: 22.03.2016 - 13:19 Uhr  ·  #123706
Die Updateinstallation von B4A wollte gerade von mir die Zustimmung zum Zugriff auf den Standort. Wozu ist das denn nötig? Was geht eine Baning-App an, wo ich mich gerade befinde?

subsembly

Betreff:

Re: Zugriffsanforderung "Standort" - wozu?

·  Gepostet: 22.03.2016 - 15:47 Uhr  ·  #123708
Hallo,

das ist einer eher überraschenden Neuerung von Android 6.0 geschuldet. Die Kurzfassung: Ein Programm das für Android 6.0 compiliert wurde (und das ist Voraussetzung um z.B. Fingerabdruckscanner zu unterstützen) braucht ab Android 6.0 für Bluetooth-Kopplungen die Berechtigung zur Bestimmung des Standorts. Da wir in Banking 4A den REINER SCT tanJack® Bluetooth unterstützen, und diesen auch über Bluetooth suchen und koppeln können, müssen wir leider diese Berechtigung anfordern. Unter Android 6.0 fällt das weniger auf, da in Android 6.0 eine solche Berechtigung erst eingefordert wird, wenn man den entsprechenden Dienst auch nutzt. Sprich, unter Android 6.0 wird das erst bei Aufruf des Bluetooth TAN-Generators angefordert und ist daher für die meisten Nutzer wohl gar nicht sichtbar. Dummerweise müssen auch für Android 6.0 im App-Manifest alle Berechtigungen deklariert werden, welche irgendwann einmal unter Android 6.0 vielleicht benötigt werden. Android 5.0 (und älter) haben noch kein so ausgefeiltes Sicherheitsschema und präsentieren alle Berechtigungsanforderungen aus diesem App-Manifest direkt zum Installationszeitpunkt, unabhängig davon ob die App irgendwas davon auch nutzt. Alles nicht schön, aber leider auch nicht zu ändern.

PS: Wieso wird schon für einen einfachen Bluetooth-Scan die Berechtigung zur Standortermittlung benötigt? Die Antwort: Es gibt inzwischen viele Bluetooth Beacons in Plakaten, in Kaufhäusern, in Temperatursensoren usw.. Empfängt man das Bluetooth-Signal eines solchen Beacons, weiß man auch genau wo man sich befindet, denn dafür gibt es inzwischen Standardortverzeichnisse. Ergo: Ein einfacher Zugriff auf Bluetooth impliziert inzwischen auch die Möglichkeit zur stillen Standortbestimmung. So gesehen hat Google nur ein kleines Datenschutz-Leck geschlossen.

msa

Betreff:

Re: Zugriffsanforderung "Standort" - wozu?

·  Gepostet: 22.03.2016 - 17:09 Uhr  ·  #123711
Danke für die Erhellung!