Kontoeinstellungen abgespeckt?

ageue

Betreff:

Kontoeinstellungen abgespeckt?

·  Gepostet: 22.04.2016 - 21:06 Uhr  ·  #124375
Keine Ahnung, seit wann das so ist: heute ist mir aufgefallen, dass das Register "Kontoeinstellungen" nur noch aus den drei Reitern 'Speicher', 'Online-Banking' und 'Rundruf' besteht. (BW4 ist aktuell, 6.2.2.5925). Ist das bei euch auch so, liegt es am Programm (Andreas hat was geändert) oder an der Bank (BLZ 29151700, KSK Syke)?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Kassensturz

Betreff:

Re: Kontoeinstellungen abgespeckt?

·  Gepostet: 22.04.2016 - 21:39 Uhr  ·  #124376
Hallo, was soll denn eingestellt / verändert werden?
Einige Einstellungen sind unter Menü Banking 4W -> Einstellungen (F12)
oder Icon Bankzugänge, dann Doppelklick auf ein konto.

ageue

Betreff:

·  Gepostet: 22.04.2016 - 23:54 Uhr  ·  #124379
Momentan soll nichts eingestellt werden. Mir ist die Veränderung halt aufgefallen. F12 kenne ich, es ist da nicht anders, ebenso bei Icon Bankzugänge, dann Doppelklick auf ein Konto.

Nach einigem Experimentieren bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

bis Build 6.0.4.5756 sind bis auf 'Kontoart' alle Reiter vorhanden, ab Build 6.2.0.0 nicht mehr

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Punkt "Über Banking 4W" bis Build 6.2.0.5869 in "Hilfe" zu finden ist (wo er meiner Meinung nach auch hingehört), ab Build 6.2.1.5900 ist der Punkt "Über Banking 4W" nach "Banking 4W" gerückt.

Wenn das alles so gewollt ist, was ja sein kann, dann sollte das Handbuch angepasst werden.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2016 - 04:46 Uhr  ·  #124380
Da hat sich ein bisschen was geändert - ich denke auch, das ist so gewollt.

Die Einstellungen für ein Konto waren früher alle in EINEM Dialog, deswegen waren es mehr Reiter oben. Das wurde jetzt auf drei Dialoge (Kontostand / Kontostammdaten / Kontoeinstellungen) verteilt, dem entsprechend sind es weniger Reiter in jedem einzelnen Dialog. Insgesamt sind es aber alle Einstellungen, die es früher auch gab, es ist nichts weggefallen, sondern nur umverteilt worden.

Das "Über B4W" ist auch verrutscht, in das erste Menü statt dem letzten. Die Stelle, wo es jetzt ist, ist die Standardstelle, die unter MacOS X üblich ist, die Stelle von vorher war die, die bei Windows Standard war. Mit Win10 hat sich das wohl auch etwas geändert. Wenn ich mir Office 2016 anschaue, dann gibts das Menü "Hilfe" als letztes da ja auch nicht mehr, da ist das Ganze auch in das erste Menü "Start" gewandert, unter Information... Insofern ist das wohl auch der Anpassung an die modernen Zeiten geschuldet. Das Handbuch wird sicher früher oder später angepaßt, aber erst wird halt das Programm erstellt bzw. geändert und danach die aufwändige Handbuchänderung angegangen...

ageue

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2016 - 14:33 Uhr  ·  #124398
Danke @msa für die Erklärung. Andreas ist mit seinen Changelogs meist etwas sparsam ;-)

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2016 - 15:22 Uhr  ·  #124400
@ageue
was ist wichtiger, dass das Programm auf allen Plattformen läuft oder das changelog ausführlich dargestellt und Handbuch aktuell sind?
insbesondere bei Produkten, die ständig in der Weiterentwicklung sind

unabhängig von vorgennantem handelt sich doch auch um kein Unternehmen mit manpower im 2stelligen-Bereich aufwärts,

ageue

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2016 - 16:59 Uhr  ·  #124402
@infoman
Ich wollte wirklich nur wissen, ob Andreas was geändert hat, oder ob bei mir der Wurm drin ist.
Außerdem weiß ich, dass Programmierer es meistens hassen, Dokus zu schreiben, deshalb auch der Smily.
Im übrigen finde ich das Handbuch von B4W sehr ausführlich und gelungen!