Suche nach Kategorien in Splittbuchungen im Konto fehlerhaft

moneyplex 16 Business (Build 22389) @ Windows 7 x64

Manfred M

Betreff:

Suche nach Kategorien in Splittbuchungen im Konto fehlerhaft

·  Gepostet: 02.05.2016 - 20:16 Uhr  ·  #124645
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten von moneyplex 16 bei der Suche nach Buchungen in einem Konto festgestellt. Es betrifft Splittbuchungen.

Wenn ich Suchfenster unten links eine Kategorie eingebe werden nicht alle betroffenen Buchungen angezeigt. Meinen Untersuchungen nach werden nur Buchungen angezeigt, die ich seinerzeit importiert habe. Neue Buchungen dagegen nicht. Zudem habe ich folgende Unterschiede festgestellt:

• Die importierten Buchungen (die korrekt im Suchergebnis angezeigt werden) sind im Fenster Splittbuchungen in grauer Schrift dargestellt. In der Spalte "Nettobetrag" ist jeweils 0,00 eingetragen, was auch in Ordnung ist.
  • In den neuen Buchungen (die nicht im Suchergebnis angezeigt werden) ist zudem der Nettobetrag eingetragen. Das macht moneyplex wohl automatisch. Da der USt-Satz mit 0% hinterlegt ist wird am Ende auch hier der korrekte "Betrag in EUR" ausgewiesen. Die Spalten "Nettobetrag", "MwSt. Betrag" und "Betrag in EUR" sind jeweils in grüner Schrift dargestellt.

Kann es hier einen Zusammenhang geben?

Die Suche nach dem Zweck (Verwendungszweck) funktioniert dagegen immer.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Manfred