Komplette Buchung drucken?

moneyplex 16, L-22389-32bit

emmi

Betreff:

Komplette Buchung drucken?

·  Gepostet: 07.06.2016 - 23:27 Uhr  ·  #125453
Unter Kontoauszügen/Umsatz findet man das Formular "Buchung ändern" und die Liste "Kontobuch", wobei im Ersteren die Details der gerade angewählten Buchung von Letzterem angezeigt werden, unter anderem eine Maske mit "Empfänger/Einzahler".

Aus der Liste kann man "Buchungen" drucken aber nur die Daten, die in der Liste aufgelistet sind. Empfänger oder Einzahler gehören leider nicht dazu.

Gibt es eine Möglichkeit die komplette(n) Buchung(en) zu drucken, also inklusive Empfänger und/oder Einzahler?

Das Handbuch schweigt sich da aus. Aber es sagt: "Das Kontobuch besteht aus dem Buchungsformular (oben) und der Buchungsliste
(unten)." und später "Kontoauszüge drucken - Über das Kontextmenü der Buchungsliste können Sie den Assistenten zum Drucken
des Kontobuchs aufrufen." Da könnte man ja meinen, Empfänger oder Einzahler gehörten zum Kontobuch dazu und könnten folglich auch irgendwie gedruckt werden, oder?

(Man kann Buchungen exportieren, bei meiner Version von moneyplex nur ins sogenannte MXL-Format. Leider ist das für mich nicht verständlich, es scheint komprimiert oder verschlüsselt zu sein. Aber was weiss ich, was da drin ist.)

emmi

Betreff:

Re: Komplette Buchung drucken?

·  Gepostet: 11.06.2016 - 14:13 Uhr  ·  #125538
Keine Antwort, kein Kommentar? Schade, eigentlich. Aber keine Antwort ist ja auch eine Antwort. :-)

In dem Projekt "Jugend forscht" konnte man mehr oder weniger nachweisen, dass ein Exportieren einer Buchung alle Daten mitnimmt. Das Forscherteam hat aber den Schleier vom MXL-Export-Format noch nicht heruntergerissen. Google scheint da nicht mein Freund zu sein.

Andererseits scheint die "Business"-Version einen CSV-Export zu beherrschen (lt. Produktinformation verfügt nur diese Version über "Umfangreiche Exportfunktionen"). Ob da dann die Buchung komplett in CSV exportiert wird, steht da natürlich nicht, es ist aber anzunehmen. Oder anders gesagt, nix genaues weiss ich nicht. Der Aufpreis für diese Version nur um den CSV-Export benutzen zu können (und falls notwendig darüber dann eine Buchung komplett drucken zu können) ist mir ehrlich gesagt zu hoch.

PS: Hibiscus kann eine komplette Buchung drucken (und sie auch komplett in eine CSV-Datei exportieren). Der Preis dafür ist eher "moderat".

Rautka

Betreff:

·  Gepostet: 11.06.2016 - 16:19 Uhr  ·  #125541
Hallo Emmi,

das mxl-Format ist ein proprietäres matrica-Format. Was damit übertragen wird, kannst du leicht ausprobieren. Einfach ein paar Umsätze exportieren und in ein leeres Konto importieren. Auch wenn diese Info dir natürlich wenig hilft.

Übrigens kann bereits die pro-Version ins csv-Format exportieren. Dort sind Empfänger/Einzahler mit IBAN, BIC und Empfängername enthalten. Allerdings fehlt bei Splitbuchungen die Splittung. Diese ist beim Druck und auch beim mxl-Export vorhanden.

Viele Grüße
Rauka

emmi

Betreff:

·  Gepostet: 12.06.2016 - 21:49 Uhr  ·  #125558
Vielen Dank für die Info. Im Nachhinein habe ich auch hier noch ein paar Hinweise dafür gefunden, dass das Format proprietär ist. Und die "featurelist" bei matrica.de ist - verständlicherweise - nicht so detailliert, dass da alle Unterschiede aufgelistet sind: also doch nur 10 EUR mehr, um die Buchung komplett zu drucken bzw. die csv-Datei zu drucken. Ich meine, man sollte in dem Handbuch darauf hinweisen, was in welcher Version gedruckt werden kann.