Banking App kann kein VR-Secure SIGN

Moehlecke

Betreff:

Banking App kann kein VR-Secure SIGN

·  Gepostet: 23.08.2016 - 12:50 Uhr  ·  #127080
Ich habe mir von der Firma Reiner-SCT die Banking-App (Android) geladen. Programmierer soll aber Subsembly sein !?!?!?!?

Meinen Bankzugang habe ich von Smart-Tan-optic auf VR-SecureSIGN umstellen können. Bei einer Überweisung erhalte ich aber den Hinweis, das die TAN-Generierung nur mit Smart-TAN möglich ist.

Warum?

msa

Betreff:

Re: Banking App kann kein VR-Secure SIGN

·  Gepostet: 23.08.2016 - 14:10 Uhr  ·  #127085
Zitat geschrieben von Moehlecke
Ich habe mir von der Firma Reiner-SCT die Banking-App (Android) geladen. Programmierer soll aber Subsembly sein !?!?!?!?

Meinen Bankzugang habe ich von Smart-Tan-optic auf VR-SecureSIGN umstellen können. Bei einer Überweisung erhalte ich aber den Hinweis, das die TAN-Generierung nur mit Smart-TAN möglich ist.

Den bei Reiner gezeigten Screenshots nach scheint es sich um eine Custom-Version von Subsembly zu handeln, ja. Die Original-Versionen von Subsembly unterstützen auch Freigabe per App - zumindestens weiß ich es von der VR-SecureGO-App von Fiducia (Fiducia & GAD IT AG ist der fusionierte Rechenzentrumsdienstleister der VR-Banken, Fiducia ist für das südlichere Deutschland zuständig, GAD für das nördlichere). Offenbar kochen die aber trotz Fusion noch ihre eigenen Süppchen, denn bei GAD heißt die App ja VR SecureSIGN und schaut auch etwas anders aus. Trotzdem gehe ich davon aus, daß die vom Original-Programm auch unterstützt wird.

Allerdings steht bei Reiner überall, daß die App für "sicheres Banking mit dem TanJack" gemacht ist. Ich würde denken, daß diese App extra so kastriert ist, daß sie ausschließlich mit TAN-Verfahren geht, die ein Reiner-Gerät (TAN-Generator TANJack) nutzen. Würde ja aus dem Blickwinkel von Reiner Sinn machen... Deine Freigabe mit VR-ScureSIGN benötigt hingegen keinerlei Reiner-Gerät und wird somit nicht unterstützt... denk ich mal. Genauere Auskunft wirst Du da nur beim Verkäufer = Reiner erhalten.

Wieso hast Du übrigens nicht gleich die Vollversion vom Hersteller direkt genommen? Ist das so ein großer Preisunterschied?

Moehlecke

Betreff:

·  Gepostet: 23.08.2016 - 14:17 Uhr  ·  #127086
Zitat

Ich würde denken, daß diese App extra so kastriert ist, daß sie ausschließlich mit TAN-Verfahren geht,

so ist auch meine Vermutung

Zitat

Genauere Auskunft wirst Du da nur beim Verkäufer = Reiner erhalten.

das hatte ich schon im Vorfeld gemacht ;-) Die Antworten kann ich hier aber nicht einstellen ohne Gefahr zu laufen eine Anzeige wegen Rufschädigung zu erhalten :ninja:

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 24.08.2016 - 09:42 Uhr  ·  #127133
Hallo,

die Beobachtung von msa ist richtig. Die kostenlose (!) REINER SCT ONLINEBANKING App erlaubt nur Aufträge mit chipTAN bzw. smartTAN. Eine richtige Freischaltung der App setzt zudem eine Verwendung des tanJack® Bluetooth voraus. Dafür wurde die App gemacht. Als kostenlose Ergänzung zu genau diesem Gerät.

Für jegliche andere Anwendung muss man halt das original Banking 4A verwenden. Kostet jetzt auch nicht mehr als ein Cappuccino in einer großen Kaffeehauskette.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 24.08.2016 - 10:07 Uhr  ·  #127134
vielleicht sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass für den (geringen) Kaufpreis, der Support und ständige Updates usw. auch inkludiert sind, was ja leider bei banking-Produkten doch benötigt wird.
des weiteren Amazon Underground eine weitere Alternative darstellt: https://www.amazon.de/Subsembl…00XYH3P6C/

@Mod-Team
bitte verschieben zu Banking 4A (Android)