Fehler 6015 - Driver not availlable

mafi

Betreff:

Fehler 6015 - Driver not availlable

 ·  Gepostet: 21.01.2005 - 15:40 Uhr  ·  #10920
Ein Beitrag aus einem anderen Thema. Habe daraus mal ein eigenes Thema gemacht.

Zitat geschrieben von Andre BN
Hi Zusammen,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Wer kennt beim Zugriff auf die Schlüsseldiskette die Fehlermeldung 6015 bei db Dialog und was man dagegen machen kann?

" Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen sie es zu einem späteren zeitpunkt erneut. (Fehlernummer: 6015 Fehlermeldung driver not available) "

Das Programm wird dann geschlossen. Natürlich funktioniert es auch später nicht.

Es ist nicht mehr möglich mit db Dialog auf die Schlüsseldiskette zuzugreifen. Auch Schlüssel zuordnen oder ändern geht nicht mehr.
Das laufwerk funktioniert ansonsten einwandfrei.

Gruß
André


Hallo André,

eine generelle Lösung gibt es meines Wissens nach nicht. Es gab aber mal eine Konstellation, wo ein Registryeintrag die Ursache für diese Fehlermeldung war.

Es ging um den Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBCINST.INI\Driver do Microsoft Access (.mdb)

Nach einer Änderung von (.mdb) in (*.mdb) war der Fehler verschwunden.

Hoffe, dass Dir das hilft! Poste bitte das Ergebnis hier.

Gruß
Marc

Holger Fischer

Betreff:

Re: Fehler 6015 - Driver not availlable

 ·  Gepostet: 21.01.2005 - 16:06 Uhr  ·  #10922

Andre BN

Betreff:

Re: Fehler 6015 - Driver not availlable

 ·  Gepostet: 28.01.2005 - 14:09 Uhr  ·  #11138
Hallo ZUsammen,

leider hat keiner der oben genannten Lösungshilfen zum Erfolg geführt.

Habe mich entschlossen Windows komplett neu aufzuspielen. Danach war der Fehler zunächst verschwunden.

Nach der Installation des Steuerprogrammes von Aldi war er dann wieder da. Ich denke dies war auch schon der Grund beim letzten mal. Deinstallieren hilft jetzt auch nicht mehr. Irgendwie scheint es mit den Programmen Probleme zu geben.

Also auf ein neues, Windows komplett neu, hab ja jetzt Übung :D .

Gruß
André

Captain FRAG

Betreff:

Re: Fehler 6015 - Driver not availlable

 ·  Gepostet: 28.01.2005 - 14:21 Uhr  ·  #11139
aldi guten sachen :lol:

brauwe

Betreff:

Re: Fehler 6015 - Driver not availlable

 ·  Gepostet: 29.01.2005 - 17:56 Uhr  ·  #11165
Hallo an alle,
dieses Problem tritt nur bei Windows Betriebssystemen bis ME auf, und auch nur dann, wenn eine zusätzliche datenbankbasierte Software, z.B, Taxman , Elster o.Ä. installiert wurde. Wenn die Möglichkeit besteht Windows 2000 aufzuspielen, gibt es das Problem nicht mehr.
Viele Grüße

Andre BN

Betreff:

Re: Fehler 6015 - Driver not availlable

 ·  Gepostet: 31.01.2005 - 08:54 Uhr  ·  #11179
Hallo zusammen,

wie kann ich denn eine datenbankbasierte Software, z.B, Taxman , Elster, etc. wieder restlos löschen, so daß der Fehler nicht mehr auftritt?

Gruß
André

Wikbert

Betreff:

Re: Fehler 6015 - Driver not availlable

 ·  Gepostet: 31.01.2005 - 14:46 Uhr  ·  #11183
Hallo Andre,

im Normalfall haben diese Programme eine Deinstallationsroutine,
entweder unter "START-Programme" das entsprechende suchen und dort Deinstalltion auswählen.

Zweite Möglichkeit, einige Programme haben in Ihrem "Setup" welches Du ja von CD ausgeführt hast, die Möglichkeit zum Deinstallieren (einfach das Setup nocheinmal starten..)

Dritte Möglichkeit: In der Windowssystemsteuerung findest Du unter dem Menüpunkt "SOFTWARE" bei Dir auf dem Rechner installierte Programme, dort sollten diese auf auftreten. Mit einem Klick kannst du Sie i.d.R. deinstallieren.

Es ist aber nicht 100 % sicher, das Dialog danach wieder einwandfrei läuft, aber einen Versuch kannst Du ja ohne Probleme mal machen

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen..

Bitte poste bitte Deine Ergebnisse bzgl. dbDialog

grüße

WIK

Greenbaypacker

Betreff:

Re: Fehler 6015 - Driver not availlable

 ·  Gepostet: 03.02.2005 - 17:18 Uhr  ·  #11269
Zitat
Hallo an alle,
dieses Problem tritt nur bei Windows Betriebssystemen bis ME auf, und auch nur dann, wenn eine zusätzliche datenbankbasierte Software, z.B, Taxman , Elster o.Ä. installiert wurde. Wenn die Möglichkeit besteht Windows 2000 aufzuspielen, gibt es das Problem nicht mehr.
Viele Grüße


Würde ich so nicht sagen. Habe auch Kunden mit XP und 2000, die dieses Problem haben.

MfG Greenbay

klopfer

Betreff:

Re: Fehler 6015 - Driver not availlable

 ·  Gepostet: 03.02.2005 - 21:45 Uhr  ·  #11281
Zitat geschrieben von Greenbaypacker

Würde ich so nicht sagen. Habe auch Kunden mit XP und 2000, die dieses Problem haben.

MfG Greenbay


Kann ich nur zustimmen. Hatte diese Woche auch einen Kunden mit XP und dem Prob. Der Netz-Admin war relativ sauer, weil jemand am System etwas geändert hatte - aber wie so oft, keiner war es!

Er hat nun radikal die Platte geputzt, das System neu aufgesetzt - und siehe da......es läuft wieder Problemlos. :!:

Also das ist dann die ultimative Lösung, abgesehen davon das der Kunde mal wieder ein sauberes BS hat und alles andere auch wieder wunderbar funzt. :roll:

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Fehler 6015 - Driver not availlable

 ·  Gepostet: 04.02.2005 - 00:47 Uhr  ·  #11284
Nur ein Gedanke: Helfen evtl. die ODBC Einstellungen in der Windows-Systemsteuerung weiter?

und@klopfer: Bei welcher Software denn?

klopfer

Betreff:

Re: Fehler 6015 - Driver not availlable

 ·  Gepostet: 04.02.2005 - 18:58 Uhr  ·  #11307
Profi 7.3, Postbank mit Btx und ebenfalls "Elster-Anwendung" installiert

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Fehler 6015 - Driver not availlable

 ·  Gepostet: 05.02.2005 - 10:21 Uhr  ·  #11314
benutzt Proficash denn überhaupt die ODBC Schnittstelle?

MrNett

Betreff:

Re: Fehler 6015 - Driver not availlable

 ·  Gepostet: 07.02.2005 - 12:13 Uhr  ·  #11382
Hallo,

das Problem kannst Du leider nicht lösen, in dem Du die "Steuersoftware" deinstalliert!

Diese ODBC-Probleme treten dann auf, wenn zum Beispiel ein Programm eine alte ODBC braucht und mal einfach Teile der neuen Überschreibt oder andersrum. Erfolg bringt da nur die Installation einer komplett neuen ODBC!

tibs

Betreff:

Re: Fehler 6015 - Driver not availlable

 ·  Gepostet: 09.01.2009 - 13:41 Uhr  ·  #54424
Hallo,

seit kurzem habe ich dieses Problem auch bei mir (Dialog24 3.1, Win98SE).

Die vorgeschlagenen Tips (MDAC/JET-Treiber von MS nachzuinstallieren etc.) habe ich getestet, leider ohne Erfolg. Ebenso erfolglos war auch mehrfaches Neuinstallieren/Reparieren etc. (sowohl der Treiber als auch von Dialog24) oder manuelles Löschen/Editieren der Einträge in der Registry.

Parallel habe ich mal Dialog24 mal auf einem frischen XP installiert und mir die Registry-Einträge angesehen. Z.B. ist im Schlüssel ..\ODBC.INI nur ein Eintrag gewesen: "HBCIBaseStorageAccess", der auch in den Dialog24-spezifischen Einträgen wieder auftauchte.
Ein manuelles Nachtragen dieser Einträge im fehlerhaften System brachte leider nichts. Inzwischen (nach weiteren Experimenten) ist der Eintrag auf dem XP-System wieder verschwunden (!), Dialog24 läuft aber trotzdem fehlerfrei..

Mittlerweile habe ich auch mit der Hotline der Dt. Bank tel. (Dialog24 wird noch supportet) (übrigens: Kompliment, sind sehr engagiert und haben auch sehr schnell geantwortet) - leider hatte man dort auch nur den Vorschlag: System neu aufsetzen..

Irgendwie habe ich den Ehrgeiz, Dialog24 auf dem Win98-Rechner wieder zum laufen zu bekommen. Leider gehen mir die Ideen aus..

Hat sich inzwischen noch jemand mit dem Problem beschäftigt und eine Lösung gefunden?

Grüße,
Thies